Autor Thema: Gelenkwagen aus L4 + l3  (Gelesen 12867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
    • Tramwaybastler
Gelenkwagen aus L4 + l3
« am: 23. November 2015, 18:18:57 »
Im Buch "Die letzten Wiener Zweiachser" gibt es auf der Seite 50 einen interessanten Absatz:
Zitat
Sehr interessant zeigt sich auch die Tatsache, dass
die Wiener Stadtwerke Anfang der 60er Jahre 50
Gelenkwagen aus L4 + l3 bauen wollten. Dies geht
aus verschiedenen Profilzeichnungen aus den Jahren
1959-1961 hervor.
Wie sahen diese Gelenkwagen aus? Wie der Type D?
Hat jemand diese Profilzeichnungen bzw weiß jemand woher man sie bekommt?

LG Tramwaybastler

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #1 am: 23. November 2015, 18:22:50 »
Im Buch "Die letzten Wiener Zweiachser" gibt es auf der Seite 50 einen interessanten Absatz:
Zitat
Sehr interessant zeigt sich auch die Tatsache, dass
die Wiener Stadtwerke Anfang der 60er Jahre 50
Gelenkwagen aus L4 + l3 bauen wollten. Dies geht
aus verschiedenen Profilzeichnungen aus den Jahren
1959-1961 hervor.

Diese Idee dürfte dann zugunsten der F wohl aufgegeben worden sein, daher wird es kaum konkrete Pläne geben.

Ausgehen hätte die Wagen wohl ähnlich wie die D1, aber ohne Mittelteil, mit anderer Fensteranordnung und mit kürzerem Heck (nur zwei Türen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #2 am: 23. November 2015, 18:30:39 »
Wie willst du zwei Zweiachser ohne Zwischenteil zu einem Gelenkwagen verbinden?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
    • Tramwaybastler
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #3 am: 23. November 2015, 18:32:35 »
Gehe auch davon aus das sie wegen dem Type F aufgegeben wurden. Wenn die Pläne aber so konkrete waren wie die für die Modernisierung des Typ M / m würde es mir schon reichen.
Ohne Mittelteil wäre er aber wegen dem Ausschwenken der Plattformen nicht um die Kurve gekommen.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #4 am: 23. November 2015, 18:54:21 »
Interessant wäre gewesen, ob dieser zusammengebastelte Gelenkwagen dann die Tür 2 des Triebwagens und die Tür 1 des Beiwagens behalten hätte, obwohl diese im leicht verjüngten Heck bzw. Bug lagen, oder ob hier Heck und Bug abgeschnitten worden wären, und so ein knapp 19m langer 2türiger Gelenkwagen entstanden wäre.

LG,
Stellwerker

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #5 am: 23. November 2015, 19:17:36 »
Aus geometrischen Gründen geht der Umbau von zwei Zweiachsern zu einem Gelenkwagen nur, indem ein Zwischenstück eingefügt wird. Also hätten die wohl mehr oder weniger wie ein D ausgesehen, andere Möglichkeiten gibts praktisch nicht. Auch das (neue) Mittelstück kann nicht viel länger als beim D sein, sonst bleibt man nicht im Umgrenzungsprofil.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #6 am: 23. November 2015, 23:30:17 »
Theoretisch hätte man wohl für die l3 ein weitgehend neues Untergestell bauen können und sie auf ein Laufdrehgestell setzen. Aber die "Variante D" ist wesentlich wahrscheinlicher, derartige Schüttelrutschen waren ja eine Zeitlang international durchaus beliebt (Deutschland, Ungarn, Schweden z.B.).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #7 am: 24. November 2015, 09:46:05 »
Wie willst du zwei Zweiachser ohne Zwischenteil zu einem Gelenkwagen verbinden?  ???

Ist doch bei den F auch gegangen! Und in Graz gab es m.W. auch solche Fahrzeuge aus Deutschland (die allerdings wegen ihrer schlechten Laufeigenschaften nie in Dienst gestellt wurden, aber immerhin gab es sie).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #8 am: 24. November 2015, 09:48:12 »
Der Nachläufer beim F hat jedoch ein Drehgestell und kein starres zweiachsiges Fahrwerk.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #9 am: 24. November 2015, 09:51:28 »
Wie willst du zwei Zweiachser ohne Zwischenteil zu einem Gelenkwagen verbinden?  ???

Ist doch bei den F auch gegangen! Und in Graz gab es m.W. auch solche Fahrzeuge aus Deutschland (die allerdings wegen ihrer schlechten Laufeigenschaften nie in Dienst gestellt wurden, aber immerhin gab es sie).

Da hatte der Nachläufer aber kein starres Fahrwerk sondern ein Drehgestell. Du kannst schon zwei "Zweiachser" verbinden, aber dazu müssen die Drehgestelle haben und kein starres Fahrwerk. Siehe GT4.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenfabrik_Esslingen_GT4
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #10 am: 24. November 2015, 09:52:42 »
Der Nachläufer beim F hat jedoch ein Drehgestell und kein starres zweiachsiges Fahrwerk.

Trotzdem bilde ich mir ein, dass es solche Fahrzeuge - Gelenkwagen mit starrem Fahrwerk, aber ohne Mittelteil - gegeben hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen werde ich heute Abend einmal einen Blick in das Buch "Ungewöhnliche Gelenktriebwagen" machen. Ich erinnere mich dunkel daran, dass dort ein solches Fahrzeug abgebildet ist bzw. gibt es zumindest eine Skizze davon.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #11 am: 24. November 2015, 10:15:57 »
Der Nachläufer beim F hat jedoch ein Drehgestell und kein starres zweiachsiges Fahrwerk.

Trotzdem bilde ich mir ein, dass es solche Fahrzeuge - Gelenkwagen mit starrem Fahrwerk, aber ohne Mittelteil - gegeben hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, deswegen werde ich heute Abend einmal einen Blick in das Buch "Ungewöhnliche Gelenktriebwagen" machen. Ich erinnere mich dunkel daran, dass dort ein solches Fahrzeug abgebildet ist bzw. gibt es zumindest eine Skizze davon.
Stell dir so ein Ding in einer S-Kurve vor, wenn das Heck des Vorderteils schon nach links drängt, während die Front des hinteren Teils noch nach rechts ausgeschwenkt wird - oder allein das Einfahren in eine Kurve - das Heck des Vorderteils schwenkt aus und und das Hinterteil ist noch gerade.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #12 am: 24. November 2015, 10:36:45 »
Trotzdem bilde ich mir ein, dass es solche Fahrzeuge - Gelenkwagen mit starrem Fahrwerk, aber ohne Mittelteil - gegeben hat.

Vielleicht als Dreiachser, mit nur einer Achse im hinteren Teil?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #13 am: 24. November 2015, 10:52:43 »
Stell dir so ein Ding in einer S-Kurve vor, wenn das Heck des Vorderteils schon nach links drängt, während die Front des hinteren Teils noch nach rechts ausgeschwenkt wird - oder allein das Einfahren in eine Kurve - das Heck des Vorderteils schwenkt aus und und das Hinterteil ist noch gerade.
Wenn das Heck des Vorderwagens genau über dessen Hinterrad und die Front des Hinterwagens genau über dessen Vorderrad endet (d.h., es gibt kein Ausschwenken) und diese beiden Wagenteile mit einem entsprechend flexiblen Faltenbalg verbunden sind, müsste es eigentlich gehen. Aber wie gesagt, ich schau heute abend nach, vielleicht finde ich etwas.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #14 am: 24. November 2015, 14:04:25 »
In dem von Ferry zitierten Buch "Ungewöhnliche Gelenkwagen" ist auf S.10 ein kurzer Absatz über  sog. "Brückenwagen" (zweiachsige Zwillingswagen mit Übergang - kein freischwebendes Mittelteil!). Sowas wurde angeblich Anfang der 30er schon mal in Deutschland probeweise gebaut und betrieben; hat sich aber offensichtlich nicht bewährt.