Autor Thema: Type E1  (Gelesen 76696 mal)

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13er

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Re: Type E1
« Antwort #45 am: 30. Januar 2016, 12:24:26 »
Happy Birthday, E1! Am 30. Jänner 1967 wurdest du zum ersten Mal im Linienverkehr eingesetzt und zwar auf der Linie 38 (4636, 4639, 4643). Freu mich schon auf den runden Geburtstag nächstes Jahr! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Type E1
« Antwort #46 am: 30. Januar 2016, 18:58:43 »
Happy Birthday, E1! Am 30. Jänner 1967 wurdest du zum ersten Mal im Linienverkehr eingesetzt und zwar auf der Linie 38 (4636, 4639, 4643). Freu mich schon auf den runden Geburtstag nächstes Jahr! :)

Auf was freust du dich da speziell? :))))

4463

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Re: Type E1
« Antwort #47 am: 15. Februar 2016, 17:29:32 »
Der Umbau der Heckplattformform bei der Lieferserie E1 4779 - 4820 begann lt. Wiki mit E1 4793 (31.10.1985) und endete mit E1 4816 (08.06.1990), dauerte also rund 5 Jahre.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Umbauten im Rahmen anstehender HU stattfanden? Das war ja doch ein nicht unerheblicher Eingriff in die Struktur der Fahrzeuge.
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nord22

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Re: Type E1
« Antwort #48 am: 15. Februar 2016, 18:31:42 »
Der Umbau der Heckplattform erfolgte natürlich im Rahmen von HU. Der Zeitaufwand und die Kosten waren im Vergleich zum Umbau der Schaffner E1 mit Handhebel auf Geamatic eher moderat.

nord22

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Re: Type E1
« Antwort #49 am: 03. Juni 2016, 09:12:29 »
Es gab doch hier mal eine Diskussion wegen Türbereich 1 vom E1, vielleicht hilft diese Bild weiter. Wenn alles klar war oder ist, hoffe ich trotzdem, es gefällt!

60er

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Re: Type E1
« Antwort #50 am: 03. Juni 2016, 09:28:03 »
Interessant finde ich, dass der Lack von 4734 schon damals ein Fleckerlteppich war. Gut zu sehen, die nachlackierte Stelle vorne rechts, vermutlich ein Unfallschaden. Der Fahrscheinverkauf erfolgte noch durch den Fahrer, Automaten kamen erst später.

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Re: Type E1
« Antwort #51 am: 03. Juni 2016, 09:57:54 »
Besonders interessant der Entwerter hinter dem Fahrerplatz und das Fahrscheinverkaufsgerät (?).
Gab es damals noch keine Stange, die den Fahrerplatz vom Fahrgastraum abtrennte?
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95B

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Re: Type E1
« Antwort #52 am: 03. Juni 2016, 10:09:24 »
Besonders interessant der Entwerter hinter dem Fahrerplatz und das Fahrscheinverkaufsgerät (?).

Das ist der Zahltisch, die sogenannte Greißlerei.

Gab es damals noch keine Stange, die den Fahrerplatz vom Fahrgastraum abtrennte?

Nein, die Vorlegestange kam erst später, vermutlich mit dem Einbau der Almex-Automaten.
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Re: Type E1
« Antwort #53 am: 03. Juni 2016, 10:11:13 »
Gab es damals noch keine Stange, die den Fahrerplatz vom Fahrgastraum abtrennte?
Nein, die Vorlegestange kam erst später, vermutlich mit dem Einbau der Almex-Automaten.
Interessant, so etwas gab es doch schon bei den alten Zweiachsern, oder ist das eine Einrichtung von WTM und VEF? ???
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Re: Type E1
« Antwort #54 am: 03. Juni 2016, 10:16:11 »
Interessant finde ich, dass der Lack von 4734 schon damals ein Fleckerlteppich war. Gut zu sehen, die nachlackierte Stelle vorne rechts, vermutlich ein Unfallschaden. Der Fahrscheinverkauf erfolgte noch durch den Fahrer, Automaten kamen erst später.
Das Bild täuscht ein wenig, das sind Spiegelungen, von Lackschäden kann ich am Original nichts erkennen!

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Re: Type E1
« Antwort #55 am: 03. Juni 2016, 10:22:49 »
Das Bild täuscht ein wenig, das sind Spiegelungen, von Lackschäden kann ich am Original nichts erkennen!
Keine Lackschäden, aber rechts vorne wurde offensichtlich ein Bereich (unter dem "SCHAFFNERLOSER ZUG"-Schild) neu lackiert.

B1.702

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Re: Type E1
« Antwort #56 am: 03. Juni 2016, 11:05:26 »
Gab es damals noch keine Stange, die den Fahrerplatz vom Fahrgastraum abtrennte?
Nein, die Vorlegestange kam erst später, vermutlich mit dem Einbau der Almex-Automaten.
Interessant, so etwas gab es doch schon bei den alten Zweiachsern, oder ist das eine Einrichtung von WTM und VEF? ???

Soweit ich mich erinnern kann, gab es die Vorlegestange sehr wohl im Schaffnerbetrieb. Vermutlich wurde sie zwischenzeitlich ausgehängt, weil der Zahltisch im Weg war, und später mit der Umstellung auf FSA wieder eingehängt.

Auf dem Foto fällt mir noch was auf, abgesehen vom inzwischen nicht mehr vorhandenen Trittstufenscheinwerfer: Die Tür 1 weist Trittstufenkontakte auf!
War es angedacht, diese automatisch schließen zu lassen, und welche Wagen waren (probeweise) damit ausgerüstet?

@ 95B: Deine Vermutung ist sehr realistisch. Der Umbau der Heckplattform bei der Lieferserie E1 4779 - 4820 begann lt. Wiki mit E1 4793 (31.10.1985) und endete mit E1 4816 (08.06.1990), dauerte also rund 5 Jahre.

nord22

Ich hätte da eine andere Vermutung: Der Fahrgastfluss wurde erst mit 1. 4. 1974 aufgelassen, somit hätte die 3. Hecktüre auch im Schaffnerlosbetrieb einen gewissen Sinn gehabt (man denke etwa an Stadionverkehr). Also passt auch das Produktionsjahr 1974 als Zeitpunkt der Änderung der Heckplattform.

95B

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Re: Type E1
« Antwort #57 am: 03. Juni 2016, 11:31:01 »
Es war nie vorgesehen, die dritte Hecktür im Schaffnerlosbetrieb weiterzuverwenden.
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Re: Type E1
« Antwort #58 am: 03. Juni 2016, 11:34:35 »
Die Tür 1 weist Trittstufenkontakte auf!
War es angedacht, diese automatisch schließen zu lassen, und welche Wagen waren (probeweise) damit ausgerüstet?
Die Tür 1 weist keine Trittstufenkontakte auf! Die Stufen entsprechen lediglich der Konstruktion der Stufen bei der Tür 1, wie sie bei Fahrzeugen mit Trittstufenkontakten üblich war. Also eben mit diesen Blechen, die dieses Antirutsch-Muster aufgeprägt hatten.
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95B

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Re: Type E1
« Antwort #59 am: 03. Juni 2016, 11:35:20 »
Also eben mit diesen Blechen, die dieses Antirutsch-Muster aufgeprägt hatten.

Riffelblech ;)
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