Um dem Autowahnsinn und Verkehrskollaps ein bißchen was entgegenzusetzen, hat LA in vergleichsweise kurzer Zeit ein komplettes U-Bahn-Netz aus dem Boden gestampft. Leider kann dieses Netz aber in einer flächenhaft so extrem gewachsenen Stadt nur die wichtigsten Punkte miteinander verbinden. Ein Straßenbahnsekundärnetz wäre sehr wünschenswert, wird es aber wohl nie geben. Immerhin erfüllen zig Buslinien diese Aufgabe gar nicht so schlecht, nach meinen Beobachtungen zumindest sind sie flott unterwegs, haben allerdings an fast jedem Block eine (Bedarfs-)Haltestelle, was dann doch wieder recht mühsam ist.
Ich habe während meines Aufenthalts in Hollywood gewohnt und bin daher nur mit der roten Linie gefahren. Diese ist als Voll-U-Bahn ausgeführt und verbindet unterirdisch Downtown und den Hauptbahnhof (Union Station) mit Hollywood (Walk of Fame, Chinese Theatre, ...) und den Universal Studios. Einige wenige Bilder habe ich davon mitgebracht.
Die Stationen sind übrigens architektonisch alle unterschiedlich ausgeführt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Spannend wären vor allem die Oberflächenlinien gewesen, die eher einer Light Rail entsprechen, aber diese habe ich nur aus dem Auto heraus gesehen und keine Fotos gemacht. War aber sicher nicht mein letzter Aufenthalt dort