Autor Thema: [USA] Los Angeles  (Gelesen 3075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[USA] Los Angeles
« am: 28. November 2015, 23:27:02 »
Um dem Autowahnsinn und Verkehrskollaps ein bißchen was entgegenzusetzen, hat LA in vergleichsweise kurzer Zeit ein komplettes U-Bahn-Netz aus dem Boden gestampft. Leider kann dieses Netz aber in einer flächenhaft so extrem gewachsenen Stadt nur die wichtigsten Punkte miteinander verbinden. Ein Straßenbahnsekundärnetz wäre sehr wünschenswert, wird es aber wohl nie geben. Immerhin erfüllen zig Buslinien diese Aufgabe gar nicht so schlecht, nach meinen Beobachtungen zumindest sind sie flott unterwegs, haben allerdings an fast jedem Block eine (Bedarfs-)Haltestelle, was dann doch wieder recht mühsam ist.

Ich habe während meines Aufenthalts in Hollywood gewohnt und bin daher nur mit der roten Linie gefahren. Diese ist als Voll-U-Bahn ausgeführt und verbindet unterirdisch Downtown und den Hauptbahnhof (Union Station) mit Hollywood (Walk of Fame, Chinese Theatre, ...) und den Universal Studios. Einige wenige Bilder habe ich davon mitgebracht.

Die Stationen sind übrigens architektonisch alle unterschiedlich ausgeführt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Spannend wären vor allem die Oberflächenlinien gewesen, die eher einer Light Rail entsprechen, aber diese habe ich nur aus dem Auto heraus gesehen und keine Fotos gemacht. War aber sicher nicht mein letzter Aufenthalt dort ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

leofink

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [USA] Los Angeles
« Antwort #1 am: 29. November 2015, 07:33:22 »
Hallo
Das Bild 2 sieht toll aus. Wie in einem Pissoir!
:-)
Gruss Guru

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [USA] Los Angeles
« Antwort #2 am: 29. November 2015, 09:29:25 »
Es gibt ja schon wieder Straßenbahnstrecken in LA.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] Los Angeles
« Antwort #3 am: 29. November 2015, 09:41:40 »
Es gibt ja schon wieder Straßenbahnstrecken in LA.
Sie nennen es Metro. Es ist eher wie eine deutsche Stadtbahn, keine klassische Straßenbahn.

Der Vergleich mit dem Pissoir ist sehr treffend :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: [USA] Los Angeles
« Antwort #4 am: 29. November 2015, 09:44:13 »
Es gibt ja schon wieder Straßenbahnstrecken in LA.
Sie nennen es Metro. Es ist eher wie eine deutsche Stadtbahn, keine klassische Straßenbahn.
Bei der länge, die eine Linie abfaren muss, wäre eine klassische Tram auch ein wenig fehl am Platz. Als Ergänzung allerdings wäre sie in Ordnung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] Los Angeles
« Antwort #5 am: 21. Mai 2016, 08:10:56 »
Gestern wurde die Verlängerung der Expo Line Metro nach Santa Monica eröffnet! Ich musste im September noch mit dem Bus von Santa Monica nach Hollywood fahren - ein Erlebnis für sich, aber mit der U-Bahn geht es doch "etwas" flotter :)

ORF:
Zitat
Los Angeles bekam Metro an den Strand

Die Menschen in Los Angeles können seit gestern erstmals mit der Metro an ihre berühmten Strände fahren: Nach jahrelanger Bauzeit eröffnete Bürgermeister Eric Garcetti eine rund zehn Kilometer lange Strecke, die das Zentrum der Millionenstadt mit dem Küstenort Santa Monica verbindet. Der Bau der Linie hatte rund 1,3 Milliarden Euro verschlungen.

Bürgermeister Garcetti erschien mit einem Surfbrett zur Einweihungsfeier auf dem Bahnsteig in Santa Monica. Die Linie zum Pazifik werde sich zu einer der populärsten Verkehrsverbindungen entwickeln, sagte er voraus. Er gehe von rund 50.000 Nutzern pro Tag aus. Zunächst sollen die Züge im Zwölf-Minuten-Takt fahren, für die gesamte Strecke benötigen sie rund 50 Minuten.

Die Stadtplaner erhoffen sich von der Zugverbindung eine Entlastung für die notorisch verstopften Straßen von Los Angeles. Zuletzt hatte es vor sechs Jahrzehnten eine Verbindung per Zug zwischen Innenstadt und Küste gegeben. Die Straßenbahnen in Los Angeles waren dann aber - wie in vielen anderen US-Städten auch - in den 1950er Jahren zugunsten des Autos eingestellt worden.

Der eine Bürgermeister erscheint mit einem Vierterl zur U-Bahn-Eröffnung, der andere mit dem Surfbrett :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [USA] Los Angeles
« Antwort #6 am: 21. Mai 2016, 18:11:31 »
Hallo
Das Bild 2 sieht toll aus. Wie in einem Pissoir!
:-)
Gruss Guru
Genau denselben Vergleich machte man in der Presse seinerzeit bei der Eröffnung der Gürtel-Ustrab, wegen der Mosaike.