Autor Thema: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar  (Gelesen 7895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« am: 29. November 2015, 13:05:36 »
Nachdem man auf dieses Posting nicht antworten kann, muss ich die Frage in einem neuen Thread stellen. Zitat Admin twf:

Bis auf weiteres sind Anhänge für Gäste leider nicht mehr sichtbar. Wir haben es seit Bestehen des Forums anders gehandhabt, sind nun aber dazu gezwungen, strengere Regeln umzusetzen.

Könnte man inzwischen daran denken, Foto-Anhänge, die der User SELBST ERSTELLT hat (und NUR SOLCHE!), wieder für Gäste sichtbar zu machen?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #1 am: 29. November 2015, 13:36:40 »
Könnte man inzwischen daran denken, Foto-Anhänge, die der User SELBST ERSTELLT hat (und NUR SOLCHE!), wieder für Gäste sichtbar zu machen?

Wie soll denn das technisch funktionieren? Woher soll das Forum wissen, ob du ein Foto, das du an einen Beitrag anhängst, selbst erstellt hast oder nicht?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #2 am: 29. November 2015, 21:04:59 »
Ganz verstehe ich den Sinn der Sache nicht. Wer bestimmte Bilder aus dem Tramwayforum unbedingt sehen will, sucht sie über die Google-Bildersuche. Also wirklich verhindern kann man es eh nicht, dass sich wer die Bilder anschaut, nur mühsamer ist es halt. Man braucht nur ein Bild der entsprechenden Beitragsseite in Google suchen und kann dann die ganze Seite normal anschauen. Für die nächste Seite muss man halt das Spielchen neu machen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #3 am: 29. November 2015, 22:04:24 »
Bedank Dich bei den Abmahntrotteln aus dem Kommerzweb 2.0, die sonst beim AMS gemeldet wären.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #4 am: 29. November 2015, 22:09:26 »
Parasiten!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #5 am: 29. November 2015, 22:11:12 »
Wie soll denn das technisch funktionieren? Woher soll das Forum wissen, ob du ein Foto, das du an einen Beitrag anhängst, selbst erstellt hast oder nicht?
Indem die Bilder z.B. Anhänge zu einem selbst erstellten Bericht sind - schau Dir z.B. die Beiträge im Auslandsforum an.

Aber ich hätte gern eine Antwort der Forenleitung.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #6 am: 29. November 2015, 22:14:21 »
Aber ich hätte gern eine Antwort der Forenleitung.
Unter 7909-5959 wirst Du vielleicht geholfen.  >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #7 am: 29. November 2015, 22:38:15 »
Wie soll denn das technisch funktionieren? Woher soll das Forum wissen, ob du ein Foto, das du an einen Beitrag anhängst, selbst erstellt hast oder nicht?
Indem die Bilder z.B. Anhänge zu einem selbst erstellten Bericht sind - schau Dir z.B. die Beiträge im Auslandsforum an.

Aber ich hätte gern eine Antwort der Forenleitung.
Ja glaubst Du im Ernst die Forenleitung überprüft in jedem Fall, wo jemand Bilder postet einzeln, ob sie auch tatsächlich derjenige photographiert hat, der sie hochgeladen hat? Und selbst wenn, kann man nicht selektiv Photos freischalten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #8 am: 29. November 2015, 22:39:57 »
Da die Forenleitung nicht in der Lage ist jedes Foto redaktionell zu prüfen, werden hochgeladene Bilder auch weiterhin nur registrierten Mitgliedern zugänglich gemacht.

Wattman

  • Gast
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2015, 20:25:38 »
Ja glaubst Du im Ernst die Forenleitung überprüft in jedem Fall, wo jemand Bilder postet einzeln, ob sie auch tatsächlich derjenige photographiert hat, der sie hochgeladen hat? Und selbst wenn, kann man nicht selektiv Photos freischalten.
Das dies nicht notwendig ist, habe ich bereits versucht, zu erklären.

Da die Forenleitung nicht in der Lage ist jedes Foto redaktionell zu prüfen, werden hochgeladene Bilder auch weiterhin nur registrierten Mitgliedern zugänglich gemacht.
Das ist bedauerlich, weil ein Anreiz zum Postern von längeren Fotobeiträgen wegfällt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2015, 20:51:33 »
Wie soll denn das technisch funktionieren? Woher soll das Forum wissen, ob du ein Foto, das du an einen Beitrag anhängst, selbst erstellt hast oder nicht?
Indem die Bilder z.B. Anhänge zu einem selbst erstellten Bericht sind - schau Dir z.B. die Beiträge im Auslandsforum an.
Und hast dir schon überlegt, wieviel Arbeit das ist und wer sich das antun kann? Forenleitung bzw. Administration ist eine Nebenbeschäftigung, da muss noch Zeit bleiben für Beruf, Familie, Hobby (Straßenbahnen fotografieren etc.) und Schlafen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wattman

  • Gast
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2015, 16:13:50 »
Ich schrieb von Beiträgen, bei denen es offensichtlich ist, dass die angehängten Fotos vom Berichterstatter selbst stammen (13er, tramway.at, Wattman, ...)
Könnt oder wollt Ihr mich nicht verstehen? :bh:

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2015, 16:44:04 »
Die Idee ist grundsätzlich gut! Vielleicht wäre ja eine zusätzliche Auswahloption bei der Anhangverwaltung möglich?

Der Ersteller hat dann quasi die Auswahl zu treffen ob die Bilder von ihm selbst stammen und auch für Gäste sichtbar sind oder wie hier im Forum häufig der Fall aus diversen Archiven zusammengetragen wurden. Hier müsste dann die Option getroffen werden, dass die Bilder so wie jetzt für Gäste nicht sichtbar sind. Ist halt fraglich, ob man die Auswahl dann im Falle einer Falschangabe dem User umhängen kann...

Ob und wie sich das umsetzen lasst kann ich nicht beurteilen, aber ich bin ja auch nicht Forenbetreiber  ;D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2015, 19:16:49 »
Das ist rechtlich gesehen immer ein Käse, denn im wesentlichen haftet der Forenbetreiber.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Anhänge für Gäste nicht mehr sichtbar
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2015, 21:37:08 »
Ich schrieb von Beiträgen, bei denen es offensichtlich ist, dass die angehängten Fotos vom Berichterstatter selbst stammen (13er, tramway.at, Wattman, ...)
Könnt oder wollt Ihr mich nicht verstehen? :bh:

Nochmals: Die Forensoftware kann nicht erahnen, was auf einem angehängten Foto dargestellt ist, und noch weniger, ob der Verfasser des Postings auch der Bildautor ist. Da es also auf automatischem Weg nicht möglich ist und auf manuellem Weg zu hohe Personalkapazitäten beanspruchen würde, die leider nicht vorhanden sind, wird es keine Änderung geben können. Modifikationen der Forensoftware sind kein gangbarer Weg, da sich das Forum beim nächsten Update unvorhersagbar verhalten würde, weil solche Modifikationen seitens des Softwareherstellers nicht vorgesehen sind.