Autor Thema: Frage zum Direktverlinken von Bildern ins Forum  (Gelesen 3188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Frage zum Direktverlinken von Bildern ins Forum
« am: 02. Dezember 2015, 10:46:11 »
Hallo!

Eine Frage an die sich auskennenden.

Seit 1.10.2015 gilt in Österreich ein aktualisiertes Urheberrecht. Wie sieht es eigentlich aktuell mit dem Direktverlinken von Bildern von anderen Internetseiten hier ins Forum aus? Ist sowas auch im neuen Urheberrecht erlaubt (mit Nennung der Bildquelle), oder darf man nur mehr auf das Bild verlinken?

Beispiel:

[ img]Bildlink[/img]

Quelle: xyz

LG,
Stellwerker

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Frage zum Direktverlinken von Bildern ins Forum
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2015, 14:37:47 »
Viele andere Server unterbinden das Direktverlinken, daher es geht oft eh schon nicht, andererseits ist es in gewisserweiße unfair, denn es können jemand anderen höhere Kosten entsehen ohne das seine Seite besucht wird, daher am besten einfach nur auf die entsprechende Seite verlinken.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Frage zum Direktverlinken von Bildern ins Forum
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2015, 14:43:59 »
Mich würde die rechtliche Seite interessieren.

LG,
Stellwerker

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Frage zum Direktverlinken von Bildern ins Forum
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2015, 06:48:51 »
Mich würde die rechtliche Seite interessieren.

LG,
Stellwerker

Nachfolgend Links zum Urheberrecht:

Der Preis des Kommentars ist wie bei all diesen Elaboraten nicht gerade günstig. Aber vielleicht liegt ein Handexemplar in einer der Uni-Bibliotheken auf.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Frage zum Direktverlinken von Bildern ins Forum
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2015, 07:06:55 »
Bilder sollen hier im Forum überhaupt nicht verlinkt, sondern direkt hochgeladen werden. Nicht nur, um allfällige rechtliche Probleme zu umgehen, sondern auch, damit die Bilder nicht plötzlich verschwinden, wenn die Originalquelle sie verliert (das hatten wir schon wiederholt in verschiedenen Threads) und auch, um die Threads übersichtlicher zu halten (von hochgeladenen Bildern wird ein Thumbnail erzeugt und angezeigt, von verlinkten Bildern nicht).

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Frage zum Direktverlinken von Bildern ins Forum
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2015, 10:31:22 »
@ 106er

Danke für den umfangreichen Lesestoff.

@ twf

Verstehe ich es richtig? Ich finde im Netz ein Bild, was zu einem Forumsthema paßt und welches ich herzeigen will. Dieses Foto speichere ich auf meiner Festplatte, erstelle im Forum den Beitrag und lade in diesen das Foto mit Nennung der Quelle hoch?

LG,
Stellwerker

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Frage zum Direktverlinken von Bildern ins Forum
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2015, 15:52:58 »
Verstehe ich es richtig? Ich finde im Netz ein Bild, was zu einem Forumsthema paßt und welches ich herzeigen will. Dieses Foto speichere ich auf meiner Festplatte, erstelle im Forum den Beitrag und lade in diesen das Foto mit Nennung der Quelle hoch?
Wenn Dir die Quelle das erlaubt, sonst nicht!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.