Autor Thema: Linie 360 (1921-1967)  (Gelesen 243327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #60 am: 17. September 2013, 19:34:46 »
Könnte bitte jemand die Streckenführung des 360ers in einen aktuellen Stadtplan einfügen und hier posten?
Schwierig, da der 360er, zumindest in seiner Letztform, fast ausschließlich in NÖ verkehrte.  >:D
Mödling ist auch eine Stadt, davon kann es durchaus einen Stadtplan geben. 8)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #61 am: 17. September 2013, 22:01:03 »
Mödling ist auch eine Stadt, davon kann es durchaus einen Stadtplan geben. 8)
Klar und Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge und Maria Enzersdorf?  :P

Auf jeden Fall hänge ich eine Planskizze an, mit deren Hilfe, wer Lust und das entsprechende Kartenmaterial hat, die Strecke rekonstruierbar sein dürfte. Wer's genauer will, dem sei "Der 360er" - Teil Ib - Die Strecke von Figlhuber/Standenat empfohlen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #62 am: 17. September 2013, 22:26:42 »
Eventuell ist auch dieser Bildbericht einer Wanderung auf den Spuren des 360ers hilfreich: http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/showfoto.php?serie=247&ind=1
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #63 am: 18. September 2013, 17:58:41 »
Vielen Dank Euch beiden!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #64 am: 18. September 2013, 20:07:47 »
Nach längerer Zeit wieder Bilder vom 360er. Die jeweiligen Endstellen Mödling und Rodaun im Jahre 1967.
Übrigens gibt es Pläne, die Endstelle in Rodaun zu verbauen. Mal sehen, wie sie die Gegend verschandeln werden.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #65 am: 19. September 2013, 10:13:03 »
Triste Herbststimmung in Mauer, trotzdem viele Fahrgäste. Der K muss  zwei offene Dampftramwaybeiwagen ziehen. Foto irgend wann um die 20er Jahre, schätze ich.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #66 am: 01. Dezember 2013, 22:58:43 »
1. Mai 1967 in Rodaun: K 2443+k5 3911 (Fotograf unbekannt):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #67 am: 19. März 2014, 03:23:28 »
Hoffe dieses Foto wurde noch nicht gepostet:

Ein Zug der Linie 360 im II. Weltkrieg: Deutlich ist die Scheinwerferabdeckung zu erkennen. Da die kriegsbedingte Verdunkelung
gerade auf der Außenstrecke oft zu kritischen Situationen führt, werden ab 1944 sogenannte „Tarnscheinwerfer“
an den Prellschienen montiert, die dann aber nicht mehr allzu lange ihren Dienst versehen müssen...

Foto: http://www.dr-peter-standenat.at/museum/thematik.html

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #68 am: 11. April 2014, 20:36:18 »
Aufnahmeort ist die Haltestelle Salitergasse in Perchtoldsdorf.

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #69 am: 16. Juli 2014, 09:23:50 »
Das erste Bild ist aber nicht in Mödling, sondern bei der Gleiskreuzung mit der Kaltenleutgebener Bahn. Im Hintergrund der im Bogen gelegene Bhf. Rodaun.

Aber Danke für diese guten Bilder! :up: :)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #70 am: 16. Juli 2014, 10:04:05 »
Das erste Bild ist aber nicht in Mödling, sondern bei der Gleiskreuzung mit der Kaltenleutgebener Bahn. Im Hintergrund der im Bogen gelegene Bhf. Rodaun.
Das zweite ebenso! :lamp:
Aber die Aussage mit Mödling bezog sich wohl eher auf das dritte - anscheinend später hinzugefügte - Foto.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #71 am: 16. Juli 2014, 10:18:45 »
Das zweite ebenso! :lamp:
Stimmt - nur gab es aus diesem Blickwinkel keine Ausweiche mehr, als ich die Gegend dort kennenlernte. :-\

Aber die Aussage mit Mödling bezog sich wohl eher auf das dritte - anscheinend später hinzugefügte - Foto.
... womit wieder einmal durch konstruktive Zusammenarbeit alles Wesentliche geklärt wurde. C:-)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #72 am: 16. Juli 2014, 15:50:33 »
Das dritte Foto zeigt die Aussteigestelle Mödling. Hier wurden die Fahrgäste entlassen, der Triebwagen umfuhr den Beiwagen und schob über eine weitere Weichenverbindung im Hintergrund wieder an den Beiwagen zurück zum Kuppeln. Die fertige Garnitur schob dann in den Gleisstutzen zurück zur Abfahrtsstelle. Nach dem Zustand der Fahrzeuge und der Umgebung würde ich auf das Einstellungsjahr 1967 tippen.
Die beiden anderen Fotos von der Ausweiche Hochstraße schätze ich in den frühen Fünfzigern ein, Dampfbetrieb auf der Kaltenleutgebner Bahn. Die Ausweiche selbst wurde nicht zum Kreuzen benutzt und wenn ich mich recht erinnere wurde in beiden Fahrtrichtungen nur die gerade Durchfahrt befahren.

Ich bin noch selbst mit dem 360er gefahren und habe noch rege Erinnerungen an diese ganz besondere Straßenbahn mit Lokalbahncharakter, - ewig schade. :'(

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #73 am: 16. Juli 2014, 16:25:10 »
Ob die beiden Fotos der Eisenbahnkreuzung in Rodaun nicht noch in den 1930er Jahren vor 1938 entstanden sind? Einiges spricht da durchaus dafür, vor allem die fehlende Nummer an der Rückwand des Kohlenkastens der Lok und der seltsame Drahtverhau bei der Übereinanderwegführung der elektrischen Leitungen.

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #74 am: 16. Juli 2014, 16:35:24 »
Ich denke auch vor WKII wenn nicht sogar vor 1921 die Lichtsignale sind mir bisher nur auf der rechten Seite bekannt. Und auch beim Signalumbau 1921 sind sind sie schon rechts eingezeichnet.
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/