Autor Thema: Linie 360 (1921-1967)  (Gelesen 237639 mal)

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #210 am: 18. Januar 2017, 09:17:45 »
Ein K + k1 (k2) + k1 (k2) Zug auf der Kaiser-Franz-Josef-Straße/ Ambrosweg in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).
Am 01.12.1967 zog der letzte Zug der Linie 360 nach Speising ein. Eine aktuelle Aufnahme in Rodaun zeigt Gleisreste im Schnee als letztes Relikt einer längst vergangenen Linie ...   (Foto: Richard Woodhead, 11.01.2017)

LG nord22
1.12.1967 ist korrekt, obwohl laut Wiki der 30.11. angegeben ist. Stand doch der Zug, nicht fahrfähig, bis nach Mitternacht, umringt von sehr vielen Straßenbahnfreunden, in Mödling herum.

Der Kalendertag war der 1. Dezember, der Betriebstag jedoch der 30. November.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #211 am: 21. Januar 2017, 12:59:48 »
In Rodaun ist noch fast die ganze Endstelle des 360 zu sehen, samt den Innenschleifen und den Abstellgleisen!

Danke recht schön für die Fotos!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #212 am: 21. Januar 2017, 23:53:25 »
In Rodaun ist noch fast die ganze Endstelle des 360 zu sehen, samt den Innenschleifen und den Abstellgleisen!
Warst du heut in der Früh dort?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hawk

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #213 am: 22. Januar 2017, 09:57:23 »
Nein war ich nicht, ist schon etwas länger her, da war auf dem Areal noch fast alles so wie früher!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Rodauner

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #214 am: 22. Januar 2017, 10:20:47 »
Warst du heut in der Früh dort?

Hearst, ich bau mir da gerade ein Alibi auf

konsequent du bist ;D ;D ;D

nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #215 am: 26. Januar 2017, 21:00:30 »
G2 2018 abgestellt am Bahnhof Perchtoldsdorf (Foto: Harald Herrmann). G2 2018 wurde per 01.12.1962 ausgemustert.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #216 am: 29. Januar 2017, 17:51:59 »
K 2431 und 2428 abgestellt am Bahnhof Perchtoldsdorf, der am 25. November 1963 aufgelassen wurde (Foto: DI J. Michlmayr, 14.04.1963).

LG nord22

diogenes

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #217 am: 31. Januar 2017, 10:54:14 »
Weil's in einem anderen Thread erwähnt wurde un dich dort nicht vom Thema abweichen wollte: Was waren denn die politischen Gründe der Einstellung? nd was hat die Bevölkerung dazu gesagt? Heute wäre der 360er geradezu prädestiniert für einen Schnellstraßenbahn- oder auch Lokalbahnbetrieb ...
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Linie 360

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #218 am: 31. Januar 2017, 11:08:48 »
Weil's in einem anderen Thread erwähnt wurde un dich dort nicht vom Thema abweichen wollte: Was waren denn die politischen Gründe der Einstellung? nd was hat die Bevölkerung dazu gesagt? Heute wäre der 360er geradezu prädestiniert für einen Schnellstraßenbahn- oder auch Lokalbahnbetrieb ...
Wien und Niederösterreich konnten sich über die weitere Finanzierung des Betriebes nicht einigen!

60er

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #219 am: 31. Januar 2017, 11:22:19 »
Im Endeffekt kann man sagen, dass der Bau der Rodauner Schleife gleichzeitig auch der Sargnagel war. Mit dem Rückzug nach Rodaun war der 360er praktisch eine rein niederösterreichische Linie, für deren Weiterbestehen sich die Stadt Wien finanziell nicht mehr zuständig fühlte.

diogenes

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #220 am: 31. Januar 2017, 12:30:47 »
Im Endeffekt kann man sagen, dass der Bau der Rodauner Schleife gleichzeitig auch der Sargnagel war. Mit dem Rückzug nach Rodaun war der 360er praktisch eine rein niederösterreichische Linie, für deren Weiterbestehen sich die Stadt Wien finanziell nicht mehr zuständig fühlte.
*seufz* Klingt nach einer Ausrede ... auf beiden Seiten.
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hema

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #221 am: 31. Januar 2017, 15:07:40 »

Wien und Niederösterreich konnten sich über die weitere Finanzierung des Betriebes nicht einigen!
Das war aber nur vorgeschobenes, (politisch) ausgemachtes Geplänkel zwischen dem Wiener Verkehrsressort (damals ÖVP) und Niederösterreich. Frau Schaumayer war eine große Anhängerin des modernen Busses sowie einer zeitgemäßen Autostadt und wurde auch bereits von starken U-Bahn-Visionen geplagt. Unter ihrer Ägide kam die Tramwayeinstellung in Wien erst so richtig in Fahrt. Ein bisschen das Wüten zu bremsen begann eigentlich erst Bürgermeister Gratz viele Jahre später, allerdings fielen natürlich weitere Straßenbahnstrecken dem fortschreitenden U-Bahn-Bau und der sturen Kurzsichtigkeit von Verkehrsbetrieb und Rathaus zum Opfer.
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Wattman

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #222 am: 31. Januar 2017, 19:59:10 »
Frau Schaumayr war eine große Anhängerin des modernen Busses sowie einer zeitgemäßen Autostadt und wurde auch bereits von starken U-Bahn-Visionen geplagt.
Oh welch kleingeistiges Weib - nach dem Verkehrsstadtrat Nathschläger das 2. Feindbild!  >:(

hema

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #223 am: 31. Januar 2017, 20:40:59 »
Nun ja, sie war recht jung*, fortschrittsgläubig und sicher voll unter dem Einfluss der Partei, die si aus Graz geholt hat und in das Amt hievte!



*) Wenn ich mich nicht sehr irre, war sie etwa 26 als sie Verkehrsstadträtin wurde (könnte man natürlich googeln  ;) ). Sie war bis an ihr Lebensende stolz drauf, die Wegbereiterin für die Wiener U-Bahn zu sein, zumindest nannte sie sich gern so.
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haidi

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #224 am: 31. Januar 2017, 22:28:29 »
Wenn ich mich nicht irre, hat Frau Schaumayer einen SPÖ-Stadtpolitiker geheiratet, der dann alle seine politischen Ämter zurück gelegt hat.
N1 hat Recht (siehe unten)
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