Natürlich gehören die Anschlüsse abgestimmt, aber das ist eine Sache des Busunternehmens.
Der regional gesehen, meistens der ÖBB gehört, somit ist es sehr wohl deren Aufgabe, auch dort zu schauen, dass ich mir die Anschlüsse halte und vorallem, dass ich mir nicht selber Fahrgäste gegenseitig abziehe bzw. sie sogar angewiesen sind auf irgendwelche Alternativen auszuweichen, z.B. auf die WL.
Vor dem Fahrplanwechsel war es praktisch perfekt abgestimmt, jetzt fahren Bus und Bahn zeitgleich parallel nebeneinander, was dazuführt, dass die Bahn heiße Luft führt und der Bus mehr als voll ist, weil eben die Zugangswege zum Bus besser sind.
Wenn man sich da nicht bals was überlegt, werden viele Pendler überlegen, ob sie nicht doch wieder mit dem Auto fahren. So habe ich doch einige, die immer wieder mit mir gemeinsam fahren und jeder sagt, dass das eine unhaltbare Situation ist und sie daher schon wieder zum Auto greifen wollen.
Ist ja nicht nur bei uns im Großraum Wien so, sondern auch in den anderen Städten und gemeinden, man hat es, mit der Eröffnung des Hauptbahnhofes, eindeutig verschlechtert.
Der Großteil, der Pendler sind so aus Wien rausgezogen, dass es für sie günstig zur Arbeitsstelle ist, sprich die die Richtung St. Pölten zogen oder gar aus Richtung Salzburg kommen, haben meistens irgendwo das Ziel um den Westbahnhof, die die aus Klo'burg oder so kommen, haben meist Ziel um Floridorf/Praterstern ebenso die aus Richtung Graz/W.Neustadt kommen, wollen meist nicht weiter als Meidling.
Für was man also diesen Hpt.Bahnhof braucht, wissen wsl nur die Hochbezahlten der Öbb.
Fahrgastunfreundlich ist dieser Bahnhof noch dazu, elendige Zugangswege, es zieht dort wie sonst was, keine gescheiten Aufentshaltsmöglichkeiten für wartende Reisende somit wird das den ÖBB einiges an Fahrgästen kosten und Imageschaden zufügen.
Weiteres gabs auch den Einen oder Anderen, der sich im richtigen Zug aus Richtung Salzburg wehnte. um zum Westbahnhof zu kommen und plötzlich in Meidling/Hbhf erschrocken aus dem Glauben gerissen wurde.
Wenn ich die ÖBB wäre, würde zumindestens der IC/EC und der eine oder andere EN von bzw. zum Wbhf fahren um der Westbahn das Feld nicht komplett zu überlassen.