Autor Thema: 01.01.2016: Auffahrunfall Schwarzspanierstr. (war: St. & Fbh. (Straßenbahn))  (Gelesen 14346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Kannst dass eine Bild vom 760 den Fahrer unkenntlich machen?

Danke

Deutsche Sprache, schwere Sprache - noch dazu am 1.1....

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Ich frag mich, wieso die Scheibe beim 760 geborsten ist.
Vermutlich hats einen Teil des Puffers gen Himmel befördert desen Flug dann an der Scheibe geendet hat.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Ich frag mich, wieso die Scheibe beim 760 geborsten ist.
Vermutlich hats einen Teil des Puffers gen Himmel befördert desen Flug dann an der Scheibe geendet hat.
Schaut nicht am ersten Bild die Scheibe des 612 auch zumindest gesprungen aus?
Die Wucht dürfte doch recht groß gewesen sein, der Puffer des 760 hat sich sogar verwunden und auch das Heck des 612 schaut gestaucht aus (seitliche Abdeckung hinter der Tür sitzt nicht mehr sauber drin). Die werden sich wohl auch Scheibe an Scheibe noch in der Mitte getroffen haben. Anscheinend hat es den B ja auch den ca. 1 Meter nach vorne geschleudert beim Aufprall.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Es ist auch die rechte hintere Seitescheibe kaputt, der Anprall war sicher sehr stark, so wie alles verbogen ist!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

jww

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Na da war ja noch ordentlich Vorschub drauf.

Die letzte rechte Scheibe im 612 ist auch zerbröselt und liegt wohl in Höhe des Einstiegs vom 760.

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Tja, so kann man auch Niederflur vernichten. Mal sehen, welcher Wagen der nächste sein wird, was schickt man jetzt als Ersatz? Hochflur, E1 am 38er/40er wäre nicht schlecht, dann könnt ich endlich Fotos im Linienbetrieb davon machen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
E1 am 38er/40er wäre nicht schlecht, dann könnt ich endlich Fotos im Linienbetrieb davon machen.
Das wird dir für ewig verwehrt bleiben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Na da war ja noch ordentlich Vorschub drauf.

Ein missglücktes "Kuppeln und Schieben"? ;-)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Ich frag mich, wieso die Scheibe beim 760 geborsten ist. Der "Puffer" zwischen den beiden Wagen ist dem Anschein nach noch groß genug gewesen (612 hat ja wenig Schaden an der Rammbohle) und unterhalb der Scheibe sieht man auch keine Verformungen an dem Wagenkasten (bis auf den herabgefallenen Scheibenwischer).

Da wird wohl der Scheibenwischer bzw. sein Gestänge bei beiden Scheiben im Spiel gewesen sein. Denn so wie die Verzehreinrichtungen beider Fahrzeuge ausschauen, berührten sich die Brust-/Heckwand beider Fahrzeuge. Die Seitenwandscheibe ist da nur eine Folge davon.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Derartige Vorkommnisse sind nicht dazu angetan, den Niederfluranteil im Auslauf der Wiener Straßenbahn zu steigern ...
Viel Arbeit für die HW, ein beträchtlicher volkswirtschaftlicher Schaden und ein glänzendes Geschäft für Siemens, denn ULF Ersatzteile sind sauteuer. Mein Neujahrswunsch für 2016 ist, dass wir uns heuer nicht mehr derartige Unfallbilder ansehen müssen.

nord22

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Viel Arbeit für die HW, ein beträchtlicher volkswirtschaftlicher Schaden und ein glänzendes Geschäft für Siemens, denn ULF Ersatzteile sind sauteuer.

Die Wiener Linien werden die Ersatzteile doch wohl direkt beim Hersteller kaufen und nicht beim Zwischenhändler. Weil Siemens stellt ja keine Teile selber her.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Viel Arbeit für die HW, ein beträchtlicher volkswirtschaftlicher Schaden und ein glänzendes Geschäft für Siemens, denn ULF Ersatzteile sind sauteuer.

Die Wiener Linien werden die Ersatzteile doch wohl direkt beim Hersteller kaufen und nicht beim Zwischenhändler. Weil Siemens stellt ja keine Teile selber her.

Kommt auf den Vertrag und die Ersatzteile an.

Bei den Scheiben kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass diese über die Siemens besorgt werden. Denn so ist gewährleistet, dass für Garantiefälle welcher Art auch immer wirklich die richtigen Bauteile verbaut wurden.

In vielen Fällen erlischt nämlich die Garantie, wenn andere als vom Fahrzeughersteller geprüfte Baute verwendet werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Abgesehen davon, dass ein ULF kein Küchenmixer ist, stimmt das nicht ganz. Nur wenn ein Schaden durch solch einen Ersatzteil verursacht wurde kann sich der Hersteller/Vertreiber eines Produkts aus der Gewährleistung stehlen. Natürlich behaupten die immer in solchen Fällen leistungsfrei zu sein oder versuchen die Schuld und die Kosten auf den Kunden abzuwälzen.

Das "berühmteste" Beispiel ist wohl die Verwendung von anderer als der Originaltinte in Druckern!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Leider kein guter Rutsch ins neue Jahr für diesen Fahrer.

Straßenbahnfahrern einen Guten Rutsch zu wünschen ist sowieso taktlos  ;D ;D ;D

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
612 hat einen Rahmenbruch erlitten.