Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1226632 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2805 am: 15. April 2017, 16:46:23 »
. . . . und in der Nacht sind bekanntlich genau in der halben Stunde, wo kein ULF kommt, hunderte Rolli-Fahrer, Kinderwagen-Pilotinnen und alte Weiblein mit Stock in den Haltestellen angestellt!   >:D
Schon mal was von geschlossener Fahrerkabine gehört? 😏

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2806 am: 15. April 2017, 16:48:17 »
. . . . und in der Nacht sind bekanntlich genau in der halben Stunde, wo kein ULF kommt, hunderte Rolli-Fahrer, Kinderwagen-Pilotinnen und alte Weiblein mit Stock in den Haltestellen angestellt!   >:D
Schon mal was von geschlossener Fahrerkabine gehört? 😏
Seit dem Umbau gilt jene der E2 doch auch als geschlossen? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2807 am: 15. April 2017, 16:50:16 »
. . . . und in der Nacht sind bekanntlich genau in der halben Stunde, wo kein ULF kommt, hunderte Rolli-Fahrer, Kinderwagen-Pilotinnen und alte Weiblein mit Stock in den Haltestellen angestellt!   >:D
Schon mal was von geschlossener Fahrerkabine gehört? 😏
Seit dem Umbau gilt jene der E2 doch auch als geschlossen? ???
Ja, perverserweise stimmt das! Der E2 hat offiziell eine "Fahrerkabine". Nur E1 dürfen nach 22 Uhr nicht mehr draußen sein - natürlich wurde das nicht aus Kundengründen eingeführt, sondern weil die Gewerkschaft so lange gejammert hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2808 am: 15. April 2017, 17:00:12 »
Zu den E1->
Interessiert aber zumindest am Referat Nord niemanden, denn dort zieht Mo-Fr planmäßig der letzte E1 erst kurz vor 23:00 ein!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2809 am: 15. April 2017, 17:00:51 »
Zu den E1->
Interessiert aber zumindest am Referat Nord niemanden, denn dort zieht Mo-Fr planmäßig der letzte E1 erst kurz vor 23:00 ein!
Die Gewerkschaft geht m.W. jedem Fall nach, sofern sie davon erfährt. Auch am 44er gab's deswegen Brösel, weil der so lang draußen war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2810 am: 15. April 2017, 17:28:17 »
Zu den E1->
Interessiert aber zumindest am Referat Nord niemanden, denn dort zieht Mo-Fr planmäßig der letzte E1 erst kurz vor 23:00 ein!
Die Gewerkschaft geht m.W. jedem Fall nach, sofern sie davon erfährt. Auch am 44er gab's deswegen Brösel, weil der so lang draußen war.
Meines Wissens nach, ist das nicht an eine Uhrzeit, sondern an ein 15min Intervall gekoppelt.

Wenn es dieses aber, wie am 43er nicht gibt, kann theoretisch bis fast zur Blauen  mit E1+c4 fahren.
Es geht darum, dass es beim 15min Intervall es zu lange dauern könnte bis "Hilfe" für den Kollegen bei ihm ist.
Kann zwar bei einem 10min Intervall auch länger dauern, z.B. wenn der/die Folgezüge ausfallen/abgelenkt/kurzgeführt werden, dennoch hat man mir das als Hauptgrund gesagt.

Diejenigen die sich den Schmäh mit der Kabine einfallen haben lassen, waren die gleichen, die damals den überhasteten Dienstauftrag ausarbeiten haben lassen, dass die Wagenumsicht unterbleiben kann. Erst nach dem sie von vielen Seiten drauf hingewiesen wurden, dass aber beim Ex so oder so sand kontrolliert werden muß, hat man den Dienstauftrag wieder zurückgezogen und gesagt, dass nur die E1 nicht mehr fahren dürfen, weil sie keine Fahrerkabine haben.

Als ob die Fahrerkabine was hilft, wenn ich sowieso Sand kontrollieren und wenn nötig füllen muß.
Viele die dem zugestimmt haben, sind Gewerkschaftsvertreter, die nur ihre Pflichtfahrten verrichten und somit von meiner Seite und auch von meinem Verständnis nach, nicht als "Profis" zu bezeichnen sind.
Denn diejenigen Gewerkschaftsvertreter, die tagtäglich fahren, stimmen mir da zu und fragen sich ebenfalls nach der Sinnhaftigkeit dieser Auslegung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2811 am: 15. April 2017, 17:44:40 »
Und was nützt dir eine Fahrerkabine, wenn du aus welchen Grund diese verlassen musst und beim Verlassen es auch noch nicht ersichtlich ist, das es gefährlich werden könnte?

Ich denke da nur an die beiden Kollegen, wo der eine beim Versuch einen Fahrgast zu wecken (Linie 46) und der andere auf den Weg zum Expedit (Linie 31) attackiert und schwer verletzt wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2812 am: 15. April 2017, 18:00:02 »
Und was nützt dir eine Fahrerkabine, wenn du aus welchen Grund diese verlassen musst und beim Verlassen es auch noch nicht ersichtlich ist, das es gefährlich werden könnte?

Ich denke da nur an die beiden Kollegen, wo der eine beim Versuch einen Fahrgast zu wecken (Linie 46) und der andere auf den Weg zum Expedit (Linie 31) attackiert und schwer verletzt wurden.
Deshalb sage ich ja, das haben "Schreibtischtäter" sich so überlegt. Hätte sie diejenigen gefragt die sich damit auskennen, wäre so eine blödsinnige Anordnung bzw. Deutung der Anordnung erst gar nicht entstanden. Die werden aber nicht gefragt, weil sie eh keine Ahnung haben und nur zum Fahren da sind und nicht zu Denken.


Das Problem beim Verlassen (müssen) des Faherplatztes, speziell der Fahrerkabine liegt eher darin, dass das Fahrpersonal sich nicht schon vorher ein Bild davon machen kann, was es erwarten könnte.

In Graz(von Innsbruck, Linz & Gmunden weiß ich es grad nicht), hat man zumindest in der neuesten Fahrzeuggeneration die Möglichkeit über die Innenkameras schonmal die Lage zu überprüfen und kann ggf. schon vorab erstmal Hilfe anfordern, die dann zumindestens noch eingreifen könnte zumindest aber schlimmeres abwehren könnte, wenn die Situation doch eskalieren sollte. Und wenns dem Fahrpersonal schon vorab zu heikel erscheint, kann es "getrost"sitzen bleiben und wartet gleich die Einsatzkräfte ab.

Natürlich ist nicht alles zu verhindern und es wird immer irgendwo ein Risiko bestehen, es bräuchte aber zumindestens dann diese Wagenumsicht in den Niederflurfahrzeugen nicht mehr.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2813 am: 15. April 2017, 18:03:40 »
Und was nützt dir eine Fahrerkabine, wenn du aus welchen Grund diese verlassen musst und beim Verlassen es auch noch nicht ersichtlich ist, das es gefährlich werden könnte?

Ich denke da nur an die beiden Kollegen, wo der eine beim Versuch einen Fahrgast zu wecken (Linie 46) und der andere auf den Weg zum Expedit (Linie 31) attackiert und schwer verletzt wurden.
Deshalb sage ich ja, das haben "Schreibtischtäter" sich so überlegt. Hätte sie diejenigen gefragt die sich damit auskennen, wäre so eine blödsinnige Anordnung bzw. Deutung der Anordnung erst gar nicht entstanden. Die werden aber nicht gefragt, weil sie eh keine Ahnung haben und nur zum Fahren da sind und nicht zu Denken.


Das Problem beim Verlassen (müssen) des Faherplatztes, speziell der Fahrerkabine liegt eher darin, dass das Fahrpersonal sich nicht schon vorher ein Bild davon machen kann, was es erwarten könnte.

In Graz(von Innsbruck, Linz & Gmunden weiß ich es grad nicht), hat man zumindest in der neuesten Fahrzeuggeneration die Möglichkeit über die Innenkameras schonmal die Lage zu überprüfen und kann ggf. schon vorab erstmal Hilfe anfordern, die dann zumindestens noch eingreifen könnte zumindest aber schlimmeres abwehren könnte, wenn die Situation doch eskalieren sollte. Und wenns dem Fahrpersonal schon vorab zu heikel erscheint, kann es "getrost"sitzen bleiben und wartet gleich die Einsatzkräfte ab.

Natürlich ist nicht alles zu verhindern und es wird immer irgendwo ein Risiko bestehen, es bräuchte aber zumindestens dann diese Wagenumsicht in den Niederflurfahrzeugen nicht mehr.

Aber auch Innenkameras hätten die beiden von mir angeführten Beispiele NICHT VERHINDERN können. Eine Fahrerkabine bringt zwar eine gewisse Sicherheit, jedoch keine 100%.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2814 am: 15. April 2017, 18:10:59 »


Natürlich ist nicht alles zu verhindern und es wird immer irgendwo ein Risiko bestehen, es bräuchte aber zumindestens dann diese Wagenumsicht in den Niederflurfahrzeugen nicht mehr.

Aber auch Innenkameras hätten die beiden von mir angeführten Beispiele NICHT VERHINDERN können. Eine Fahrerkabine bringt zwar eine gewisse Sicherheit, jedoch keine 100%.
Natürlich nicht und deshalb schrieb ich es ja auch.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2815 am: 15. April 2017, 18:20:40 »


Natürlich ist nicht alles zu verhindern und es wird immer irgendwo ein Risiko bestehen, es bräuchte aber zumindestens dann diese Wagenumsicht in den Niederflurfahrzeugen nicht mehr.

Aber auch Innenkameras hätten die beiden von mir angeführten Beispiele NICHT VERHINDERN können. Eine Fahrerkabine bringt zwar eine gewisse Sicherheit, jedoch keine 100%.
Natürlich nicht und deshalb schrieb ich es ja auch.

Ds habe ich überlesen. Nur auch Kameras würden eine Wagenumsicht nicht ersetzten. Denn wenn du dann in den Monitoren jemanden in einem Sitz hängen siehst, MUSST du trotzdem nach hinten, um zu schauen, ob der Fahrgast nicht ärztliche Hilfe benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2816 am: 15. April 2017, 18:29:22 »

Dass du dieses Thema einfach nicht verstehst, hast du ja schon wiederholt dargelegt...
Gut, dass andere alles verstehen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2817 am: 15. April 2017, 18:45:25 »
Denn wenn du dann in den Monitoren jemanden in einem Sitz hängen siehst, MUSST du trotzdem nach hinten, um zu schauen, ob der Fahrgast nicht ärztliche Hilfe benötigt.
Müssen tu ich nicht, wenn ich ihm Hilfe zukommen lassen, ist meine Pflicht und Schuldigkeit auch von Gesetzeswegen her genüge getan.

In so einem Falle kann man aber z.B. vorsorglich schon anfunken und die Situation kurz schildern und nach einer relativ kurzen Zeitspanne, automatisch entsprechende Einsatzkräfte entsenden, ähnlich wie es jetzt schon gemacht wird, wenn das Notsignal vom Fahrgast gedrückt wird und der Fahrer dann lt. Vorschrift auf die Taste "Not" drückt.


Man könnte in weiter Folge es aber auch so machen, dass man eine entsprechende Kurznachricht im Ibis programmieren, dass man eben auf Wagenumsicht ist, oder aber auch spezifischer werden z.B. (scheinbar) regloser Fahrgast. Dann weiß die entsprechende Stelle Dispo bzw. VBI, dass der Fahrer eben nicht am Fahrerplatz ist und wenn er sich z.B. nicht nach 60 oder 90 oder wegen mir auch 120sec nicht zurückmeldet mit "Weiterfahrt", die Einsatzkräfte entsendet werden.


Das würde zwar vielleicht auch den einen oder anderen Storno nach sich ziehen und somit Fehlalarm, es könnte aber andersrum auch Leben retten, wenn der Fahrer z.B. mit einer leblosen Person grad allein ist und reanimiert oder ähnliches und somit eben nicht mal schnell wieder zum Funkgerät kommt.

Es gibt viele Sachen, was dem Fahrpersonal hilfreich sein könnte, man muß es nur (aus)nutzen. Die Kurznachrichten sind dazu grad perfekt geeignet.

Für mein dafürhalten müßte sogar jeder Fahrer, der sich nicht am Fahrerplatz befindet entsprechende Kurznachrichten senden. Dann würde zum Beispiel auffallen wenn das Fahrzeug sich bewegt obwohl der Fahrer angeblich nicht am Fahrerplatz sitzt oder zumindestens nach einer Gewissen Ziet ihm eben "Hilfe" schicken.

Man müßte es wirklich nur definieren, welche Zeitspannen man jeweils ansetzt.

Ich weiß vom Feuerwehrwesen, dass heutzutage nur mehr sehr wenige Funkgespräche geführt werden, es wird aber sehr sehr viel über Kurznachrichten abgehalten. Vorteil die wenigen Funkkanäle bleiben für wichtige Funkgespräche frei.
Das ist z.B. was, was ich auch bei den WL als sinnvoll ansehen würde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2818 am: 15. April 2017, 21:12:31 »
Am sinnvollsten wäre es, wenn jedes Funkgerät ein Handteil hätte (wie ein Mobilteil beim Telefon), das der Fahrer mitnimmt, wenn er den Fahrerplatz verlässt! Wäre auch von Vorteil bei Unfällen, wenn sich der Fahrer beim Unfallgegner auf der Straße befindet und nicht beim Funkkastl. :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #2819 am: 16. April 2017, 08:35:51 »
Auch heute wieder mehrere E2 am D und E4! Aktuell sogar zwei hintereinander, aber da die Intervalle ziemlich durcheinander sind, kommt dann eh bald wieder was ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.