Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221524 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3045 am: 18. Juli 2017, 07:40:36 »
Am 49er ist der E1-Zug heute am Kurs 49-09 und somit auf einem Tageskurs (an RDH 20.34)! Ist es wieder der derzeitige Stammzug 4548+1372?
Nein, 4552.
Danke! ;)
Der Beiwagen wird vermutlich noch 1366 sein.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3046 am: 18. Juli 2017, 07:49:07 »
Es soll Betriebe geben, das geht man von einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung der Straßenbahnfahrzeuge von 85.000 km aus!   :o
Es soll sogar Betriebe geben, da beträgt die MDBF (Mean Distance Between Failure, durchschnittliche Laufleistung zwischen zwei Fehlern) der Niederflurstraßenbahnen über 100.000 km...

Aber in Wien...
(Dateianhang Link)
Q: http://www.stadtrechnungshof.wien.at/berichte/2011/lang/05-05-KA-V-GU-230-2-11.pdf (Seite 27)

Kommt immer darauf an, was ich als Fehler ansehe. Wenn ich nur wirkliche Störungen, die auch Auswirkungen auf den Fahrgastbetrieb haben als Fehlerquelle sehe, dann ist eine Laufleistung von 100.000 km zwar sehr utopisch, aber möglich. Noch dazu, wo ja nach 80.000 km das große Service fällig ist.

Und dann frage ich mich, was bei den regelmässigen Wartungen schon vorsichtshalber getauscht wird, damit man auf solche Werte kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3047 am: 18. Juli 2017, 16:39:46 »
Gibt es eigentlich zurzeit einen Erlass von oben so wenig wie möglich E1 fahren zu lassen? Der E1 heute am 49er wurde auch noch mit seinem Vorderzug getauscht damit er nicht tagsüber fährt, auch am 43er gibt's maximal den Frühkurs. Andererseits fährt jede Menge Klumpert allen voran in mehrfacher Stückzahl auf den Linien 1,2,71 und D, welche bei diesen Temperaturen Sardinenbüchsen gleichkommen
Geht es den oberen wirklich nur darum die E1 nicht rauszulassen oder haben diese Ausläufe andere Hintergründe?

LG t12700

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3048 am: 18. Juli 2017, 17:29:45 »
Gibt es eigentlich zurzeit einen Erlass von oben so wenig wie möglich E1 fahren zu lassen? Der E1 heute am 49er wurde auch noch mit seinem Vorderzug getauscht damit er nicht tagsüber fährt, auch am 43er gibt's maximal den Frühkurs. Andererseits fährt jede Menge Klumpert allen voran in mehrfacher Stückzahl auf den Linien 1,2,71 und D, welche bei diesen Temperaturen Sardinenbüchsen gleichkommen
Geht es den oberen wirklich nur darum die E1 nicht rauszulassen oder haben diese Ausläufe andere Hintergründe?

In jedem anderen Verkehrsbetrieb auf der Welt fährt das älteste Wagenmaterial nur in den Spitzenzeiten, vielleicht erkennen das schön langsam auch die WL.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3049 am: 18. Juli 2017, 18:12:56 »
Gibt es eigentlich zurzeit einen Erlass von oben so wenig wie möglich E1 fahren zu lassen? Der E1 heute am 49er wurde auch noch mit seinem Vorderzug getauscht damit er nicht tagsüber fährt, auch am 43er gibt's maximal den Frühkurs. Andererseits fährt jede Menge Klumpert allen voran in mehrfacher Stückzahl auf den Linien 1,2,71 und D, welche bei diesen Temperaturen Sardinenbüchsen gleichkommen
Geht es den oberen wirklich nur darum die E1 nicht rauszulassen oder haben diese Ausläufe andere Hintergründe?

LG t12700
Es fahren wegen Personalmangel (Hitzeablöse) so wenig Hochflurer wie möglich!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3050 am: 18. Juli 2017, 18:17:29 »
Es fahren wegen Personalmangel (Hitzeablöse) so wenig Hochflurer wie möglich!
Das ist ja mal eine gute Idee :up:

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3051 am: 18. Juli 2017, 18:44:19 »
Es fahren wegen Personalmangel (Hitzeablöse) so wenig Hochflurer wie möglich!
Das ist ja mal eine gute Idee :up:
Und welchen Unterschied (auf die Hitze bezogen) gibt es für das Personal zwischen E1&E2? Denn für die Fahrgäste ist der E1 (mal abgesehen von den Trittstufen) vor allem bei der Hitze besser als der E2!

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3052 am: 18. Juli 2017, 19:08:58 »
Es fahren wegen Personalmangel (Hitzeablöse) so wenig Hochflurer wie möglich!
Das ist ja mal eine gute Idee :up:
Und welchen Unterschied (auf die Hitze bezogen) gibt es für das Personal zwischen E1&E2? Denn für die Fahrgäste ist der E1 (mal abgesehen von den Trittstufen) vor allem bei der Hitze besser als der E2!

LG t12700
Für die Fahrgäste sind die E1 bei großer Hitze besser, für den Fahrer ist es aber wurscht, denn das Fenster beim Fahrerplatz ist bei allen HF ein Übersetzfenster.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3053 am: 18. Juli 2017, 19:12:33 »
Gibt es eigentlich zurzeit einen Erlass von oben so wenig wie möglich E1 fahren zu lassen? Der E1 heute am 49er wurde auch noch mit seinem Vorderzug getauscht damit er nicht tagsüber fährt, auch am 43er gibt's maximal den Frühkurs. Andererseits fährt jede Menge Klumpert allen voran in mehrfacher Stückzahl auf den Linien 1,2,71 und D, welche bei diesen Temperaturen Sardinenbüchsen gleichkommen
Geht es den oberen wirklich nur darum die E1 nicht rauszulassen oder haben diese Ausläufe andere Hintergründe?
Es fahren wegen Personalmangel (Hitzeablöse) so wenig Hochflurer wie möglich!

Es ist schön, daß sie endlich auf das Personal schauen.
Wenn ihnen jetzt die Fahrgäste auch nicht sch***egal wären, könnte es ja noch etwas werden.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3054 am: 18. Juli 2017, 19:17:07 »
@ luki32->Das glaubst aber selbst nicht!
Dank der ULFe sparen sie sich die Hitzeablöse, für die momentan kein Personal und kein Geld zur Verfügung steht, mehr steckt da nicht dahinter!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3055 am: 18. Juli 2017, 19:29:05 »
Es fahren wegen Personalmangel (Hitzeablöse) so wenig Hochflurer wie möglich!
Das ist ja mal eine gute Idee :up:
Und welchen Unterschied (auf die Hitze bezogen) gibt es für das Personal zwischen E1&E2? Denn für die Fahrgäste ist der E1 (mal abgesehen von den Trittstufen) vor allem bei der Hitze besser als der E2!

LG t12700
Für die Fahrgäste sind die E1 bei großer Hitze besser, für den Fahrer ist es aber wurscht, denn das Fenster beim Fahrerplatz ist bei allen HF ein Übersetzfenster.
Genau das meine ich. Aber dann müssten mehr ULFe auf den Ringlinien fahren, da ja unser lieber Bürgermeister da die E1 nicht haben will.  :fp:

@ luki32->Das glaubst aber selbst nicht!
Dank der ULFe sparen sie sich die Hitzeablöse, für die momentan kein Personal und kein Geld zur Verfügung steht, mehr steckt da nicht dahinter!
Na dann bin ich gespannt ab wann man die ULFe wegen "Überschuss"-Kilometer abstellen muss.  >:D

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3056 am: 18. Juli 2017, 19:36:45 »

Für die Fahrgäste sind die E1 bei großer Hitze besser, für den Fahrer ist es aber wurscht, denn das Fenster beim Fahrerplatz ist bei allen HF ein Übersetzfenster.
Im E2 ist die Hitze wesentlich unangenehmer, da wegen der Türe zum Fahrgastraum kein Durchzug möglich ist, die heiße Luft am Fahrerplatz also richtig stehen bleibt. Auch die Luftklappen ober dem Stirnfenster sind beim E1 etwas größer dimensioniert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3057 am: 18. Juli 2017, 19:41:01 »
@ luki32->Das glaubst aber selbst nicht!
Dank der ULFe sparen sie sich die Hitzeablöse, für die momentan kein Personal und kein Geld zur Verfügung steht, mehr steckt da nicht dahinter!

Du hast meinen Smiley gesehen...
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3058 am: 18. Juli 2017, 21:37:45 »

Na dann bin ich gespannt ab wann man die ULFe wegen "Überschuss"-Kilometer abstellen muss.  >:D


Wahrscheinlich, sobald die ärgste Sommerhitze vorbei ist. Danach wird es wohl so wenig ULF wie möglich geben.
Und ich dachte schon, man würde endlich einmal auf die Fahrgäste schauen, dass klimatisierte Züge zum Einsatz kommen, nein, es geht nur um Internes.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3059 am: 18. Juli 2017, 23:47:25 »
...... die vom Unternehmen pro Jahr vorgegebene Laufleistung des ULF (54.000 km/p.a.) maßgeblich ist.
Woher hast du diesen Wert? Meines Wissens ist die Wartungsplanung auf 60.000 km oder 1 Jahr ausgerichtet.
Die Quelle ist ein Vortrag von der Schienenfahrzeugtagung 2013, Seite 13.

Seite 13 meinst sicher nicht ;D und auf Seite 17 stehen 55.000 km für die B und B1.
Der Haken dabei: das sind durchschnittliche Ist-Laufleistungen, also unter Berücksichtigung der Langzeitabstellungen.

Es soll Betriebe geben, das geht man von einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung der Straßenbahnfahrzeuge von 85.000 km aus!   :o

Dann müsstest aber mit nicht längerfristig abgestellten Fahrzeugen alle 6 Jahre zur HU und die Kapazitäten in der HW entsprechend aufstocken.