Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1226339 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3075 am: 19. Juli 2017, 18:02:01 »
Ja es stimmt mir sind die E1 am liebsten. Nur bitte ich dich nicht zu vergessen aus welchem Grund man so vorgegangen ist, und hier kritisiere ich eben dass nicht wirklich an die Fahrgäste gedacht hat, die beim betreten der E2 bei der Hitze gefühlt gebraten werden. Wenn man außerdem die ULFe noch aufteilt, (zB schick ich einen mehr auf den 18er, dafür am 49er stattdessen einen E1, oder auch auf den Ringlinien mehr ULFe schickt) dann ist allen geholfen. Das ist jener Punkt worum es mir geht. Wieso kriegt auf einer Linie zu ~50% einen Hochflurer vorgesetzt, wohingegen auf anderen jeder Zug ein ULF ist.

Also du bist der Meinung, dass es dem Fahrgast lieber wäre, sich die Stufen beim E1 raufzuquälen, als eben  in einen ULF einzusteigen. Da kann ich dir nicht nachfühlen. Noch dazu, wo es auch immer wieder Fahrgäste dafür sorgen, dass sich auch die E1 aufheizen, weil diese die Fenster zumachen.

Klar hat man an das Fahrpersonal gedacht. Aber es hat mMn auch einen Vorteil für den Fahrgast.
Nein ich bin der Meinung dass man die ULFe besser aufteilen sollte, im Sinne aller! Und das impliziert eben auch dass auf E1-Linien diese auch fahren. 1-2 Hochflurer pro Linie tun wirklich niemanden weh.
Oder glaubst du eine Person die sich in den E1 müht, hüpft in den E2 locker rein? Klar diesbezüglich ist der E2 eine Erleichterung aber das wars dann auch mit den Vorteilen des E2.

LG t12700

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3076 am: 19. Juli 2017, 20:21:15 »
Also du bist der Meinung, dass es dem Fahrgast lieber wäre, sich die Stufen beim E1 raufzuquälen, als eben  in einen ULF einzusteigen. Da kann ich dir nicht nachfühlen. Noch dazu, wo es auch immer wieder Fahrgäste dafür sorgen, dass sich auch die E1 aufheizen, weil diese die Fenster zumachen.

Klar hat man an das Fahrpersonal gedacht. Aber es hat mMn auch einen Vorteil für den Fahrgast.
Ich "quäl" mich bei diesen Temperaturen lieber die Stufen in einen E1 hinauf als in eine Backbox bequem hinein zu gehen. Und ich bin sicher nicht der einzige. Ich wette, eine Umfrage "Was ist ihnen bei 35°  wichtiger, ein niveaugleicher Einstieg oder eine gute Durchlüftung des Fahrzeuges" würde mit 90% gegen den niveaugleichen Einstieg ausgehen.



Wenn ich zu manchen Zeiten in die Fahrzeuge hinein schaue, dann wären die Viehwaggon wesentlich angebracht. Denn so wie sich zeitweise die Individuen benehmen, kann man sie nur als  :ugvm: bezeichnen
Das war jetzt aber kein sinnvolles Argument, sondern das bei vielen übliche Ausweichen in einen untergriffigen Angriff. Genau das, was einem bei Streitkultur-Seminaren gelernt wird, dass man nicht machen soll - genau so wenig wie "Du bist wie dein Vater/deine Mutter" etc.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3077 am: 19. Juli 2017, 21:36:13 »
Also du bist der Meinung, dass es dem Fahrgast lieber wäre, sich die Stufen beim E1 raufzuquälen, als eben  in einen ULF einzusteigen. Da kann ich dir nicht nachfühlen. Noch dazu, wo es auch immer wieder Fahrgäste dafür sorgen, dass sich auch die E1 aufheizen, weil diese die Fenster zumachen.

Klar hat man an das Fahrpersonal gedacht. Aber es hat mMn auch einen Vorteil für den Fahrgast.
Ich "quäl" mich bei diesen Temperaturen lieber die Stufen in einen E1 hinauf als in eine Backbox bequem hinein zu gehen. Und ich bin sicher nicht der einzige. Ich wette, eine Umfrage "Was ist ihnen bei 35°  wichtiger, ein niveaugleicher Einstieg oder eine gute Durchlüftung des Fahrzeuges" würde mit 90% gegen den niveaugleichen Einstieg ausgehen.

Sorry, aber das ist egoistisch.
Klar ist das Klima in einem E1 mit Übersetzfenster besser, nur jeder wird einmal gebrechlich, oder er wird einmal Vater oder Mutter und ist mit Kinderwagen unterwegs.
Und rede einmal mit Leuten, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und vielleicht noch ein bisserl Straßenbahnfreund, die kommen ihre Meinung nach in einen E2 wesentlich leichter hinein als in einen E1.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3078 am: 20. Juli 2017, 11:52:20 »
Also du bist der Meinung, dass es dem Fahrgast lieber wäre, sich die Stufen beim E1 raufzuquälen, als eben  in einen ULF einzusteigen. Da kann ich dir nicht nachfühlen. Noch dazu, wo es auch immer wieder Fahrgäste dafür sorgen, dass sich auch die E1 aufheizen, weil diese die Fenster zumachen.

Klar hat man an das Fahrpersonal gedacht. Aber es hat mMn auch einen Vorteil für den Fahrgast.
Ich "quäl" mich bei diesen Temperaturen lieber die Stufen in einen E1 hinauf als in eine Backbox bequem hinein zu gehen. Und ich bin sicher nicht der einzige. Ich wette, eine Umfrage "Was ist ihnen bei 35°  wichtiger, ein niveaugleicher Einstieg oder eine gute Durchlüftung des Fahrzeuges" würde mit 90% gegen den niveaugleichen Einstieg ausgehen.

Aber nur dann, wenn du bei deiner Umfrage keine gehbehinderten Menschen, Mütter mit Kleinkindern und/oder Kinderwägen, Fahrgäste mit Reisegepäck oder anderem sperrigen Gut, sonstige ältere und schwächere Menschen u.ä. berücksichtigst. Sonst geht deine Befragung garantiert anders aus!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3079 am: 20. Juli 2017, 13:38:23 »
Ich "quäl" mich bei diesen Temperaturen lieber die Stufen in einen E1 hinauf als in eine Backbox bequem hinein zu gehen. Und ich bin sicher nicht der einzige. Ich wette, eine Umfrage "Was ist ihnen bei 35°  wichtiger, ein niveaugleicher Einstieg oder eine gute Durchlüftung des Fahrzeuges" würde mit 90% gegen den niveaugleichen Einstieg ausgehen.
Aber nur dann, wenn du bei deiner Umfrage keine gehbehinderten Menschen, Mütter mit Kleinkindern und/oder Kinderwägen, Fahrgäste mit Reisegepäck oder anderem sperrigen Gut, sonstige ältere und schwächere Menschen u.ä. berücksichtigst. Sonst geht deine Befragung garantiert anders aus!  ::)
Kommt auf den Anteil an - wenn der dem Fahrgastanteil entspricht, dann gehts vielleicht nicht mit 90%, aber auf alle Fälle (weit) über 50% aus. Meinungsumfragen sind ein eher lustiges Kapitel und du kannst mir der Fragstellung das gewünschte Ergebnis erzielen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3080 am: 20. Juli 2017, 13:47:31 »
Es ist dazu nur schwer ein Konsens zu finden. Wir haben etliche sehr junge und viele eben ältere User. Wir, die Älteren, quälen uns über die Stufen, die Jungen nehmen zwei Stufen auf einmal oder springen beim Aussteigen aus dem E1. Hier kann man nicht einmal sagen sie werden es in einigen Jahren selbst merken, denn dann gibt es keine Hochflurer mehr. Thats live.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3081 am: 20. Juli 2017, 15:59:17 »
Ich gehöre auch schon zur Generation, die bei Rot über die Kreuzung gehen muss - das Einstelgen und Aussteigen geht aber noch. Wenn ich da an meinen Vater denke, der beidseitig unterschenkelamputiert war und mit 2 Prothesen und einem Stock ging - der ist mit über 70 noch problemlos rein und raus gekommen. Der hat jeden Weg mit der Straßenbahn erledigt und ist nahezu jeden Tag mit der Eisenbahn gefahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3082 am: 22. Juli 2017, 11:01:57 »
Heute ist erstmals bis auf die VRT kein E1 mehr unterwegs :up:
E2+c5 fahren heute auf folgenden Linien:
Linie D->2x
Linie 1->1x
Linie 2->2x
Linie 18->2x
Linie 41->2x(hintereinander :ugvm:)
Linie 67->2x
Linie 71->3x(2 davon hintereinander :ugvm:)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3083 am: 22. Juli 2017, 11:13:05 »
Dies ist angesichts der Auslaufreduktion wegen der Baustelle am JNBP keine besondere Leistung. Interessant wird es am 04. September; auf den Linien 43 und 33 werden sicher keine E1 mehr fahren ...

nord22

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3084 am: 22. Juli 2017, 16:01:40 »
Sicher ist bei DEM Unternehmen gar nichts.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3085 am: 22. Juli 2017, 16:10:50 »
Sicher ist bei DEM Unternehmen gar nichts.
In BRG stehen momentan nur mehr 3 c4 solo in H1, 2 E1+c4 (1x unbesteckt, 1x als 5er besteckt) sowie die skartierten E1 Leichen. Alle anderen E1 und c4 haben die BRG bereits verlassen!

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3086 am: 22. Juli 2017, 17:42:19 »
Heute ist erstmals bis auf die VRT kein E1 mehr unterwegs :up:
E2+c5 fahren heute auf folgenden Linien:
Linie D->2x
Linie 1->1x
Linie 2->2x
Linie 18->2x
Linie 41->2x(hintereinander :ugvm:)
Linie 67->2x
Linie 71->3x(2 davon hintereinander :ugvm:)
Mittlerweile sind auch am 6er 2 Hochflurer unterwegs.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3087 am: 22. Juli 2017, 20:45:28 »
@ David Wien->Einer davon war/ist 4321+1500

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3088 am: 22. Juli 2017, 22:33:37 »
Die beiden Hochflurer am 6er sind nach wie vor draußen. :fp:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3089 am: 23. Juli 2017, 06:52:16 »
Die beiden Hochflurer am 6er sind nach wie vor draußen. :fp:
Nachdem beide Tauschzüge waren, war das zu erwarten!