Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 237325 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #435 am: 05. August 2017, 08:35:32 »
Ein schönes Stimmungsbild von Z 4228 in der Endstelle Stadlauer Brücke (Foto: Harald Herrmann). Die Wartezeit auf die Straßenbahn konnte durch Konsumation von Brau AG Bier verkürzt werden. Der Stilllegungsbeschluss der Direktion für die Strecke Stadion - Stadlauer Brücke in den 60er Jahren wurde zurückgezogen, weil nach der Einstellung der Linie 80 eine andere Schulstrecke benötigt wurde.

LG nord22

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #436 am: 05. August 2017, 10:57:45 »
Die Strecke vom Stadion bis zur Endstation war auch eine ideale Stapelmöglichkeit - bei einer Einstellung wäre die wohl verloren gegangen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #437 am: 05. August 2017, 12:21:40 »
Ein schönes Stimmungsbild von Z 4228 in der Endstelle Stadlauer Brücke (Foto: Harald Herrmann). Die Wartezeit auf die Straßenbahn konnte durch Konsumation von Brau AG Bier verkürzt werden. Der Stilllegungsbeschluss der Direktion für die Strecke Stadion - Stadlauer Brücke in den 60er Jahren wurde zurückgezogen, weil nach der Einstellung der Linie 80 eine andere Schulstrecke benötigt wurde.

2008 war es dann doch soweit - welche Schulstrecken gibt es heute noch?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #438 am: 05. August 2017, 12:39:27 »
Der gestrenge Leiter der Schulabteilung hat die Strecke Zentralfriedhof 3. Tor - Bhf. Simmering als Schulstrecke festgelegt.

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #439 am: 05. August 2017, 14:07:26 »
Ein schönes Stimmungsbild von Z 4228 in der Endstelle Stadlauer Brücke (Foto: Harald Herrmann). Die Wartezeit auf die Straßenbahn konnte durch Konsumation von Brau AG Bier verkürzt werden.
Und da gibt es Leute, die unablässig behaupten, heutzutage wäre alles schöner und besser!   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #440 am: 08. August 2017, 07:07:57 »
Z 4224 in der provisorischen Endstelle in der Wehlistraße (Foto: Harald Hermann, 1969). Die neue Schleife Stadlauer Brücke wurde am 10.09.1969 eröffnet; gerade mal fünf Tage nach dem letzten Betriebstag der Z am 05.09.1969.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #441 am: 18. August 2017, 09:04:29 »
Winterstimmung mit Z 4219 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Josef Hlavac, 1965).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #442 am: 19. August 2017, 09:18:39 »
G3 2131 mit Werbetafel "Kleiderhaus zum Eisenbahner" am Mexikoplatz (Foto: Peter Bader, 05.01.1964).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #443 am: 20. August 2017, 09:33:08 »
H2 2155 + k1 (k2) + k3  in der Engerthstraße bei der Querung der Nordbahn. Die Nordbahn war wegen Kriegsschadens der Nordbahnbrücke außer Betrieb. H2 2155 ex H 2155 wurde per 15.03.1963 in H2 2270 umnummeriert (Foto: Mag. Alfred Luft).   Edit: Inhalt geändert

LG nord22

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #444 am: 20. August 2017, 13:59:27 »
Wie immer Danke an nord22. Dieses Bild gehört eigentlich zur Linie 17 verschoben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #445 am: 20. August 2017, 23:53:16 »
Danke für den Hinweis. Die Aufnahme von Z 4228 habe ich zur Linie 17 verschoben, dafür gibt es eine schöne Aufnahme vom 11er ...

nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #446 am: 25. August 2017, 17:47:39 »
H1 2224 in der Engerthstraße (Foto: Peter Bader, 22.12.1963). Zahlreiche Umbauten hatten das Aussehen von H1 2224 verändert, so entfiel die Scheuerleiste anlässlich einer Kastenreparatur ebenso wie die runden Verblechungen der Plattformen im Mai 1931.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #447 am: 31. August 2017, 09:02:58 »
H1 2165 (ex 2156) + k3 während der Ausgleichszeit in der Kuppelendstelle Stadlauer Brücke/ Wehlistraße (Foto: DI J. Michlmayr, 23.05.1963). H1 2165 wurde per 15.06.1966 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #448 am: 06. September 2017, 07:35:41 »
H1 2181 + k3 (k4) am Mexikoplatz; links die markante Silhouette der Reichsbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 12.05.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #449 am: 14. September 2017, 15:33:46 »
Z 4216 in der Kuppelendstelle Stadlauer Brücke/ Wehlistraße (Foto: Ernst Wögerer, 1965).

LG nord22