Autor Thema: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern  (Gelesen 9168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
In der Nähe von Rosenheim sind am Morgen zwei Züge kollidiert. Einer davon ist entgleist. Nach Informationen der Polizei gab es 100 Verletzte und 9 Tote. Sämtliche Einsatzkräfte der Region sind auf dem Weg zum Unfallort. FOCUS Online berichtet live vor Ort. Alle Informationen finden Sie hier in unserem Ticker.

Liveticker: http://www.focus.de/regional/bayern/zugunglueck-im-live-ticker-frontalcrash-bei-bad-aibling-neun-tote-bei-zugkollision-in-oberbayern_id_5271285.html

Was bis jetzt bekannt ist: http://www.focus.de/regional/bayern/mindestens-acht-tote-100-verletzte-schweres-zugunglueck-bei-rosenheim-das-ist-bislang-bekannt_id_5270779.html
 
–-

+++ Den Angehörigen alle Kraft, es zu verarbeiten. Den Verletzen schnelle und vollständige Genesung. Den Rettungskräften meine höchste Hochachtung für das, was sie leisten! +++

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #1 am: 09. Februar 2016, 15:51:17 »
Vier Christophorus-Hubschrauber und Rote-Kreuz-Einheiten aus Tirol  sind/waren auch am Einsatzort
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #2 am: 09. Februar 2016, 18:06:37 »
Leider schon 10 Tote
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #3 am: 09. Februar 2016, 19:52:04 »
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das wird man nie abstellen können, selbst wenn es mitunter tragisch endet. Dass bei so einer Kollisionsgeschwindigkeit nicht mehr Todesopfer zu beklagen sind, grenzt ohnehin schon an ein Wunder bzw. ist der ausgeklügelten Bauweise moderner Schienenfahrzeuge zu verdanken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #4 am: 09. Februar 2016, 19:54:55 »
Und dass in Bayern sozusagen Ferien war und keine Schulkinder in diesen Zügen waren
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #5 am: 09. Februar 2016, 20:21:13 »
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das wird man nie abstellen können, selbst wenn es mitunter tragisch endet. Dass bei so einer Kollisionsgeschwindigkeit nicht mehr Todesopfer zu beklagen sind, grenzt ohnehin schon an ein Wunder bzw. ist der ausgeklügelten Bauweise moderner Schienenfahrzeuge zu verdanken.

Anderswo gibt es natürlich lustiges Geschwafel und Gejammer, dass es bei "richtigen" Eisenbahnfahrzeugen maximal Leichtverletzte gegeben hätte, teilweise wird sogar mit dem Zustand der 1144 nach dem Zusammenstoß am Semmering argumentiert. Dass Masse und Stabilität nicht der Weisheit letzter Schluss sind hat sich halt noch nicht so richtig herumgesprochen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #6 am: 09. Februar 2016, 20:59:30 »
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das wird man nie abstellen können, selbst wenn es mitunter tragisch endet. Dass bei so einer Kollisionsgeschwindigkeit nicht mehr Todesopfer zu beklagen sind, grenzt ohnehin schon an ein Wunder bzw. ist der ausgeklügelten Bauweise moderner Schienenfahrzeuge zu verdanken.

Ausgeklüglte Bauweise würde ich das nicht nennen. Der Aufkletterschutz hat auch hier nicht das bewirkt für das er eigentlich da ist wenn man das Foto (1) sich ansieht.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #7 am: 09. Februar 2016, 21:33:06 »
Nur ist der Aufkletterschutz an den Wagenfronten auf eine Aufprallgeschwindigkeit von 36km/h ausgelegt und dürfte auch nur in der Geraden die volle Wirkung entfalten. Wie auch damals beim Zusammenstoß der StLB bei Übelbach liegt die Unglücksstelle allerdings in einem Bögen. Noch dazu lag die Geschwindigkeit wohl bei beiden Zusammstößen bei wesentlich mehr als der o.g. Zahl.
Das von Dir gezeigte Schema dürfte hingegen die Verbindung der einzelen Wagenmodule darstellen, die in diesem Fall gehalten haben dürfte.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #8 am: 09. Februar 2016, 21:44:20 »
Ausgeklüglte Bauweise würde ich das nicht nennen. Der Aufkletterschutz hat auch hier nicht das bewirkt für das er eigentlich da ist wenn man das Foto (1) sich ansieht.
Wie könnte er das auch, bei Geschwindigkeiten weit jenseits der in der DIN EN 15227 "Anforderungen für die
Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugkästen" geforderten 36 km/h für den Frontalzusammenstoß?

Man sollte einfach nur froh sein, dass man nicht zu jenen Menschen gehört, bei denen heute Polizeibeamte an der Tür klingeln und ihre Dienstmütze abnehmen sobald man öffnet.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #9 am: 09. Februar 2016, 23:57:38 »
Wie könnte er das auch, bei Geschwindigkeiten weit jenseits der in der DIN EN 15227 "Anforderungen für die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugkästen" geforderten 36 km/h für den Frontalzusammenstoß?
Eben. Man muss bedenken, die Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden Zügen heute war dem Vernehmen nach 200 km/h (!). Da hat so ein Aufkletterschutz keine Chance. :'(

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #10 am: 10. Februar 2016, 08:15:54 »
Ausgeklüglte Bauweise würde ich das nicht nennen. Der Aufkletterschutz hat auch hier nicht das bewirkt für das er eigentlich da ist wenn man das Foto (1) sich ansieht.

Und ich habe geglaubt, Du kennst Dich ein bisserl bei de Eisenbahn aus, ich habe mich geirrt. *'kopfschüttel*  :down:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #11 am: 10. Februar 2016, 23:17:12 »
Die Zeitung Die Welt berichtet, dass in den beiden Meridian-Zügen jeweils zwei Triebfahrzeugführer auf den Führerständen waren.  ???

http://www.welt.de/vermischtes/article152088542/Das-Raetsel-um-die-Zuege-05-und-06-mit-vier-Lokfuehrern.html

Mod-Edit: Abkürzungen bitte ausschreiben!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #12 am: 10. Februar 2016, 23:28:53 »
Abgesehen davon, dass die Folgerungen im Artikel totaler Schwachsinn ist, hat die BOB nie gesagt, dass auf beiden Führerständen je zwei Triebfahrzeugführer waren, sondern nur auf einem ein Lehrführer mitfuhr. Kann ja auch durchaus sein, dass ein weiterer Triebfahrzeugführer im Fahrgastraum mitfuhr, z.B. zu seinem Dienst.

zwei Tf
Bitte benutze keine Abkürzungen, die niemand versteht!!!!!11111einself

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #13 am: 11. Februar 2016, 00:08:26 »
Außerdem heißt das Tfzf. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #14 am: 11. Februar 2016, 01:00:06 »
Ausgeklüglte Bauweise würde ich das nicht nennen. Der Aufkletterschutz hat auch hier nicht das bewirkt für das er eigentlich da ist wenn man das Foto (1) sich ansieht.
Aber aufgekletterte ist er nirgendst oder? Im Gegensatz zu den beiden StLB GTW's in Übelbach sehen die FLIRT vergleichsweise "gut" aus. Somit hat der Aufkletterschutz nicht versagt. Das sich die kinetische Energie nicht in Luft auflöst sollte aber auch klar sein. Von dir hätte ich da schon was fachlicheres erwatet...  :-X
Die Zeitung Die Welt berichtet, dass in den beiden Meridian-Zügen jeweils zwei Tf auf den Führerständen waren.  ???

http://www.welt.de/vermischtes/article152088542/Das-Raetsel-um-die-Zuege-05-und-06-mit-vier-Lokfuehrern.html
Lehrlokführer