Autor Thema: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern  (Gelesen 9166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #15 am: 11. Februar 2016, 08:17:39 »
zwei Tf
Bitte benutze keine Abkürzungen, die niemand versteht!!!!!11111einself

Und Du kannst gleich wieder aufhören andere User lächerlich zu machen, nur weil Du sehr eisenbahnaffin bist und alle Abkürzungen kennst, sondern Dich eher bemühen, die nicht gängigen Abkürzungen (und die gehört nicht dazu) nicht zu verwenden.  :down:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #16 am: 11. Februar 2016, 17:22:19 »
zwei Tf
Bitte benutze keine Abkürzungen, die niemand versteht!!!!!11111einself

Und Du kannst gleich wieder aufhören andere User lächerlich zu machen, nur weil Du sehr eisenbahnaffin bist und alle Abkürzungen kennst, sondern Dich eher bemühen, die nicht gängigen Abkürzungen (und die gehört nicht dazu) nicht zu verwenden.  :down:

Wo bitte habe ich nicht gängige Abkürzungen verwendet? ??? Link bitte!

Und Tf ist auf jeden Fall nicht gängig, weil in Österreich heißt das Tfzf.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Laut letzten Informationen soll der Fahrdienstleiter abgelenkt gewesen sein, weil er mit dem Handy gespielt hat. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Laut letzten Informationen soll der Fahrdienstleiter abgelenkt gewesen sein, weil er mit dem Handy gespielt hat. :ugvm:

Und dafür wird er jetzt - zu Recht - verknackt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Bei der U-Bahn gibts auch immer wieder Fahrer, die man beim Einfahren am Handy herumtippen sieht. Der hat auch keine Chance, rechtzeitig zu reagieren, wenn vom Bahnsteig jemand ins Gleis fällt. Es muss wohl immer zuerst etwas so Schlimmes passieren und dann ist es auch schon zu spät.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Bei der U-Bahn gibts auch immer wieder Fahrer, die man beim Einfahren am Handy herumtippen sieht. Der hat auch keine Chance, rechtzeitig zu reagieren, wenn vom Bahnsteig jemand ins Gleis fällt. Es muss wohl immer zuerst etwas so Schlimmes passieren und dann ist es auch schon zu spät.

Schlechter Vergleich, denn auch wenn jemand vom Bahnsteig ins Gleis fällt, ist die Möglichkeit, das noch zu derbremsen, nahezu Null. Ich würde es eher beispielsweise mit einem Busfahrer vergleichen, der mit dem Handy spielt und deshalb eine rote Ampel überfährt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #21 am: 10. November 2016, 22:53:16 »
Der Fahrdienstleiter geriet schon kurz nach dem Zusammenprall ins Visier der Ermittler, blieb aber nach einer ersten Befragung auf freiem Fuß. Doch als im Zuge der Ermittlungen seine Handydaten ausgelesen wurden, kam er in U-Haft. Er soll bis kurz vor dem Crash das Fantasy-Spiel "Dungeon Hunter 5", bei dem man Dämonen tötet, gespielt haben. Laut Staatsanwaltschaft rekrutierte er um 6 Uhr 38 noch einen "Krieger" für das Spiel. Sechs Minuten später setzte er den Notruf ab.

http://derstandard.at/2000047308659/Prozess-um-Zugsunglueck-von-Bad-Aibling-begann-mit-Gestaendnis
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Frontalcrash bei Bad Aibling: Neun Tote bei Zugkollision in Oberbayern
« Antwort #22 am: 14. November 2016, 18:57:56 »
Unerwähnt bleibt leider, dass das GSM-R-Netz ausgerechnet zwischen Rosenheim und Holzkirchen mehrere Funklöcher aufweist (gemäß LA), was möglicherweise dazu führte, dass der abgesetzte Notruf des Fahrdienstleiters keinen der Züge erreichte. Für das Geben von ZS1 (Fahren auf Ersatzsignal) sind bei dem im Einsatz befindlichen Stellwerk in Bad Aibling beide Hände notwendig, so dass spätestens dann der Stellwerkstisch ungeteilte Aufmerksamkeit genoss. Das Absetzen des Notrufs (Nothaltauftrag) funktioniert nicht über das normale GSM-Netz, welches immer wieder als Rückfallebene für GSM-R genannt wird. Unerwähnt bleibt des weiteren, dass es am Wochenende vom 06./07.02. einen ähnlichen Vorfall gegeben haben soll. Zug fährt per ZS1 aus Bad Aibling bis Kurpark und mit dem Zug aus Kolbenmoor ergab sich ein Deadlock der eingleisigen Strecke. Der Zug am Kurpark soll dann zum Bad Aiblinger Bahnhof zurückgefahren worden sein.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.