Unerwähnt bleibt leider, dass das GSM-R-Netz ausgerechnet zwischen Rosenheim und Holzkirchen mehrere Funklöcher aufweist (gemäß LA), was möglicherweise dazu führte, dass der abgesetzte Notruf des Fahrdienstleiters keinen der Züge erreichte. Für das Geben von ZS1 (Fahren auf Ersatzsignal) sind bei dem im Einsatz befindlichen Stellwerk in Bad Aibling beide Hände notwendig, so dass spätestens dann der Stellwerkstisch ungeteilte Aufmerksamkeit genoss. Das Absetzen des Notrufs (Nothaltauftrag) funktioniert nicht über das normale GSM-Netz, welches immer wieder als Rückfallebene für GSM-R genannt wird. Unerwähnt bleibt des weiteren, dass es am Wochenende vom 06./07.02. einen ähnlichen Vorfall gegeben haben soll. Zug fährt per ZS1 aus Bad Aibling bis Kurpark und mit dem Zug aus Kolbenmoor ergab sich ein Deadlock der eingleisigen Strecke. Der Zug am Kurpark soll dann zum Bad Aiblinger Bahnhof zurückgefahren worden sein.