Autor Thema: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage  (Gelesen 63001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #120 am: 31. August 2016, 15:50:08 »
Ja eh, so wichtig ist das auch wieder nicht, vorher zu wissen, was fahren wird.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #121 am: 31. August 2016, 16:36:52 »
Edit: Eine Museumsgarnitur würde man schon entbehren können wenn man nur wollte. Ging ja bei der VEF-Sonderfahrt mit A 2 auch >:D

So einfach ist das nicht. Zunächst kommen nur Museumswagen mit Schienenbremse in Frage, da fallen schon mal etliche weg. Dann gibt es Typen, für die eine eigene Schule benötigt wird (z.B. B, C1, D, Z), d.h., man braucht Fahrer, die diese Schule haben. Wenn die nicht greifbar sind (und soviele gibt's davon nicht!), müssen diese Typen auch in der Remise bleiben.

Ein weiteres Problem ist, dass manche Fahrzeuge weiter hinten stehen, d.h., man muss zunächst alles, was davor ist, aus dem Weg schaffen. Das kostet Personal, außerdem ist das Museum an diesen Tagen dann nicht zugänglich.

Und zu guter Letzt muss dann für jedes Fahrzeug eine §40-Untersuchung gemacht werden, wodurch Kosten anfallen (unter der Annahme, dass die gewünschten Wagen in einem Zustand sind, der eine solche Untersuchung noch sinnvoll erscheinen lässt, was ich auch nicht bei jedem Wagen unterschreiben würde).

Das tut sich niemand für diesen einen Tag an, und daher gehe ich nicht davon aus, dass Museumswagen je an Tramwaytagen als Shuttle unterwegs sein werden.

Und einen E fahren zu lassen, ist m.M.n relativ reizlos, solange noch E1 unterwegs sind. Mir persönlich würde wieder ein halbstarker Zug gefallen, wie ihn das WTM schon einmal im Einsatz hatte. Der 1110 steht auch ziemlich weit vorne, gekuppelt mit dem 2602. Der wäre relativ leicht "greifbar". Aber natürlich würde auch dieser Wagen eine entsprechende Untersuchung benötigen, die vermutlich das WTM zahlen müsste. Und da der Wagen danach nicht weiter verwendet werden kann, weil er ja ein Museumsfahrzeug ist, wäre auch das wohl Geldverschwendung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #122 am: 31. August 2016, 22:43:47 »
711 war in den vergangenen 10 Jahren AFAIR nur 2012 als Tramwaytags-Zubringer im Einsatz – kann das eventuell jemand bestätigen?
Am 1. Mai 2007 bei der 100-Jahr-Feier der WLB ist er auch als Zubringer gefahren. Damals hab ich ihn zum letzten Mal benutzt.
Ich meinte damit explizit die Einsätze als Tramwaytags-Zubringer – und davon ist mir vom F aus den vergangenen 10 Jahren eben nur ein einziger in Erinnerung. Weitere Einsätze im Publikumsverkehr wären die WLB-Festveranstaltung im Oktober 2011, die Saison-Eröffnungsfeier im Straßenbahnmuseum 2009 sowie die langen Nächte der Museen 2007 und 2008.


es wird ja wohl kaum jemand nicht kommen, weil ein bestimmer Wagen fährt oder nicht fährt.
Das trifft zwar nicht auf Wien zu, doch sofern der Einsatz eines wirklich selten (nicht nur im Publikumsverkehr) in Betrieb befindlichen Fahrzeugs oder einer interessanten und/oder seltenen Zugskonfiguration absehbar ist, wären vor allem potenzielle Besucher mit längeren Anfahrtswegen (aus anderen Landesteilen oder dem Ausland) bestimmt dankbar für jede diesbezügliche Vorankündigung. Dass einem höhere Gewalt immer und überall einen Strich durch die Rechnung machen kann, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein – mehr, als dass der Veranstalter in seiner Ankündigung dezent darauf hinweist, kann er auch nicht machen.

Etwaiges Geraunze wird es vermutlich immer geben, sollte sich aber selbst in der Wiener Szene, die ja bekanntermaßen teilweise etwas speziell ist, in Grenzen halten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #123 am: 01. September 2016, 00:35:31 »
99,99 Prozent der Besucher ist es völlig schnurz, was da im Détail fährt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #124 am: 01. September 2016, 10:45:31 »
Gibt es eigentlich eine "halbstarke Garnitur" im Betriebswagenstand der WTM oder VEF?

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #125 am: 01. September 2016, 10:46:02 »
Nein.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #126 am: 01. September 2016, 10:52:00 »
Nein.

Das ist schade! :(
Da hätte man den 1119 aufheben und rückbauen sollen (derwar ja noch aus der Zeit der "Halbstarken").

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #127 am: 01. September 2016, 11:00:40 »
Nein.

Das ist schade! :(
Da hätte man den 1119 aufheben und rückbauen sollen (derwar ja noch aus der Zeit der "Halbstarken").

Wäre unnötige Platzverschwendung gewesen...es gibt ohnehin den c3 1101 (ex 1163) in Traiskirchen

Edit: der ist wenigstens äußerlich schon im richtigen Zustand und hat auch einen Schaffnerplatz...wie es technisch aussieht weiß ich nicht.


MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #128 am: 01. September 2016, 12:33:55 »
Abrotzpotz Tramwaytag. Der GP 6408 ist gerade mit entsprechender Werbung am Weg nach St.Ammersdorf.

Ärgerlich, dass es für den 548 derzeit wohl auch keinen passenden c Beiwagen im Betriebsstand gibt?
mfg
Michael

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #129 am: 01. September 2016, 14:18:19 »
Ich habe gestern zufällig (aus sicherer Quelle) erfahren, dass es am kommenden Tramwaytag eine Sammlungsauflösung von Signalscheiben geben wird. Dabei auch seltene Exemplare, an die man sonst wohl nie mehr kommen wird. Also trotz Bus zahlt es sich sicherlich für alle aus, dort vorbeizuschauen! :up:

Dieser Signalscheibenverkauf steht jetzt sogar schon im offiziellen Folder über den Tramwaytag, interessant was es da zu erwerben gibt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #130 am: 01. September 2016, 16:26:19 »
Ärgerlich, dass es für den 548 derzeit wohl auch keinen passenden c Beiwagen im Betriebsstand gibt?
Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #131 am: 01. September 2016, 16:29:46 »
Ich habe gestern zufällig (aus sicherer Quelle) erfahren, dass es am kommenden Tramwaytag eine Sammlungsauflösung von Signalscheiben geben wird. Dabei auch seltene Exemplare, an die man sonst wohl nie mehr kommen wird. Also trotz Bus zahlt es sich sicherlich für alle aus, dort vorbeizuschauen! :up:

Dieser Signalscheibenverkauf steht jetzt sogar schon im offiziellen Folder über den Tramwaytag, interessant was es da zu erwerben gibt.

mfG
Luki


Ob das wieder so eine Hetzerei wird wie damals beim Tramwaytag in der HW mit den Publikumsfahrten?  >:D Die Tore öffnen sich und eine Schar an Männern rennt um ihr Leben zum Infostand um sich ihre Zeitkarten abzuholen.  ;D ;D

Ärgerlich, dass es für den 548 derzeit wohl auch keinen passenden c Beiwagen im Betriebsstand gibt?
Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.

Vielleicht fährt ja auch der 711 mit 1852.... hätte da was gehört  :)

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #132 am: 01. September 2016, 17:25:53 »
Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.
Hat einer passend Fristablauf, damit man ihn wie einst den 1265 "historisieren" könnte?  8)
Gegen einen F+l3 habe ich als Florisdorfer natürlich auch nix einzuwenden.
mfg
Michael

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #133 am: 01. September 2016, 17:27:44 »
Ich habe gestern zufällig (aus sicherer Quelle) erfahren, dass es am kommenden Tramwaytag eine Sammlungsauflösung von Signalscheiben geben wird. Dabei auch seltene Exemplare, an die man sonst wohl nie mehr kommen wird. Also trotz Bus zahlt es sich sicherlich für alle aus, dort vorbeizuschauen! :up:

Dieser Signalscheibenverkauf steht jetzt sogar schon im offiziellen Folder über den Tramwaytag, interessant was es da zu erwerben gibt.

mfG
Luki
Wenn es die Sammlungsauflösung ist die ich kenne, dann könnt ihr euch freuen, da gibt es sehr viel Interessantes.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: 10.09.2016: Tramwaytag Raxgarage
« Antwort #134 am: 01. September 2016, 17:28:25 »
Man könnte sich ja einen c3 oder c4 von den Wiener Linien ausleihen.
Hat einer passend Fristablauf, damit man ihn wie einst den 1265 "historisieren" könnte?  8)
Gegen einen F+l3 habe ich als Florisdorfer natürlich auch nix einzuwenden.
Der nächste c3 hat erst 2017 Fristablauf.