Autor Thema: Linie 21 (1907-2008)  (Gelesen 156001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #210 am: 05. Juli 2017, 17:25:41 »
Anbei eine Aufnahme von E1 4821 neben M 4134 bei der Stadlauer Brücke, welche den Trubel bei Abschiedsfahrten dokumentiert (Foto: Archiv nord22, 09.05.2008).

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #211 am: 05. Juli 2017, 17:53:52 »
ja, die Einstellung wurde zelebriert wie kaum eine davor  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #212 am: 05. Juli 2017, 21:17:15 »
Leider ist auch der 4821 schon Geschichte!

LG t12700

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #213 am: 05. Juli 2017, 21:26:48 »
ja, die Einstellung wurde zelebriert wie kaum eine davor  :D
"A schene Leich' woara hoid, der Aanazwanzga"

Die Strecke war ja nicht nur aufgrund der Bedeutung im Liniensystem hervorstechend, sondern auch durch den Stadionverkehr samt Stapeln und Schleifen, den Messeverkehr samt Schleife(n) und die sehr "spezielle" Gegend etwas besonderes.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #214 am: 05. Juli 2017, 23:25:21 »
Hier eine kleine Sammlung: http://www.tramway.at/h/0221-h.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #215 am: 07. Juli 2017, 10:26:23 »
Die Fahrleitung blieb aus Sicherheitsgründen (für den Fall einer Störung der U2) bis zum Ende der Fußball - EM bestehen und wurde auch erst unmittelbar vor Beginn der Demontage am 3.Juli 2008 abgeschaltet.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #216 am: 07. Juli 2017, 10:38:29 »
Die Fahrleitung blieb aus Sicherheitsgründen (für den Fall einer Störung der U2) bis zum Ende der Fußball - EM bestehen und wurde auch erst unmittelbar vor Beginn der Demontage am 3.Juli 2008 abgeschaltet.
Sie blieb nicht nur aus Sicherheitsgründen bestehen, sie wurde während der EM sogar benutzt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #217 am: 07. Juli 2017, 10:55:52 »
Die Fahrleitung blieb aus Sicherheitsgründen (für den Fall einer Störung der U2) bis zum Ende der Fußball - EM bestehen und wurde auch erst unmittelbar vor Beginn der Demontage am 3.Juli 2008 abgeschaltet.
Sie blieb nicht nur aus Sicherheitsgründen bestehen, sie wurde während der EM sogar benutzt.
Gab es nicht - abgesehen von einem Stadion-Einsatz aufgrund einer kurzen U2-Störung, sowie diversen (mehr oder weniger privaten) Sonderzügen - einen täglichen Sonderwagen, der fuhr, um das Zuparken der Strecke zu verhindern? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #218 am: 07. Juli 2017, 11:14:47 »
Zumindest Mo-Fr wurde die Strecke 1x täglich befahren!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #219 am: 08. Juli 2017, 13:03:34 »
L 530 + l 1812 mit Fahrziel Prater Messe erreicht von der Nordbahnstraße kommend den Praterstern (Foto: Karl Holzinger, 21.03.1986).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #220 am: 08. Juli 2017, 17:37:25 »
Zumindest Mo-Fr wurde die Strecke 1x täglich befahren!

Die Strecke wurde zwischen Elderschplatz und Praterkai auch immer wieder Schulfahrten genutzt - einmal sogar vom WTM!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #221 am: 08. Juli 2017, 18:03:02 »
L 530 + l 1812 mit Fahrziel Prater Messe erreicht von der Nordbahnstraße kommend den Praterstern (Foto: Karl Holzinger, 21.03.1986).

LG nord22

Diese Kisten in Waschbetonoptik sind mittlerweile auch schon sogut wie komplett aus dem Stadtbild verschwunden.

Waren das Streugutkisten?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #222 am: 19. August 2017, 19:16:26 »
Ein Foto aus dem Jahr 2007 bei einem Wien besuch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #223 am: 20. August 2017, 10:04:19 »
Leider recht schief und mit einem Stangl als Hauptmotiv. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #224 am: 20. August 2017, 11:43:45 »
Diese (langweilige) Fotostelle kann ich mit etwas mehr Tramway als Bildinhalt anbieten (Foto: Archiv nord22, 29.06.2007).

LG nord22