Autor Thema: Linie 21 (1907-2008)  (Gelesen 156004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #45 am: 29. Dezember 2011, 08:44:29 »
Es darf ja auch nicht verwundern. Es ist immer dasselbe. Kommt die U-Bahn, kommen Wohnbauten dazu, damit sich die Sache rechnet.  :P

Was ist daran schlecht? Wer in einer der neuen Reihenhaussiedlungen weit draußen im 22. Bezirk wohnt, benötigt nahezu für alle Wege ein Auto - die dorthin halbstündlich verkehrenden Busse stellen keine attraktive Alternative dar!

Schlecht ist daran nur der Umstand, das diese Verdichtung tw. wieder die Lebensqualität nimmt (weniger Grün, mehr KFZ). Wirtschaftlich gesehen, richtig.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #46 am: 29. Dezember 2011, 09:46:14 »
Es darf ja auch nicht verwundern. Es ist immer dasselbe. Kommt die U-Bahn, kommen Wohnbauten dazu, damit sich die Sache rechnet.  :P

Was ist daran schlecht? Wer in einer der neuen Reihenhaussiedlungen weit draußen im 22. Bezirk wohnt, benötigt nahezu für alle Wege ein Auto - die dorthin halbstündlich verkehrenden Busse stellen keine attraktive Alternative dar!

Schlecht ist daran nur der Umstand, das diese Verdichtung tw. wieder die Lebensqualität nimmt (weniger Grün, mehr KFZ). Wirtschaftlich gesehen, richtig.

Mehr KFZ stimmt natürlich so - aber immerhin haben die Bewohner eine U-Bahn vor der Haustür und sind auf das Auto nicht immer angewiesen - während das in der Peripherie eben nicht der Fall ist und zu mehr Straßenverkehr führt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #47 am: 30. Dezember 2011, 13:45:51 »
Mehr KFZ stimmt natürlich so - aber immerhin haben die Bewohner eine U-Bahn vor der Haustür und sind auf das Auto nicht immer angewiesen - während das in der Peripherie eben nicht der Fall ist und zu mehr Straßenverkehr führt.

Mehrere hundert Meter Fussweg oder ein Zubringerbus, würde ich jetzt nicht grad als "vor der Haustür" bezeichnen.

Die Gegend dort entlang der Wehlistraße wird sich in den kommenden Jahren extrem verändern, was sie ja teilweise schon hat.
Ob es nun ein Vorteil ist oder nicht darüber lässt sich streiten.
Ich sag dazu nur: Die Gegend war vorher eine Betonwüste und sie wird es nachher auch sein. Einzinger Unterschied das es nachher eine stark beworbene und hochgejubelte Betonfläche ist.

Verkehrsgünstig liegts ja. So nah an der A23.

Ach ja: Rund 30% aller Wege werden immer noch mit Auto durchgeführt - D.h. bei einem Bau der 300 Bewohner hat fahren immer noch ~100 Auto.
Das ist ja genau das was diese Monsterwohnbauten, egal wo, so deppert macht. Aber besser sie verbauen mal die Stadtseitigen Brachflächen als die Sattelitenstadt am Flugfeld.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #48 am: 30. Dezember 2011, 14:21:19 »
Ach ja: Rund 30% aller Wege werden immer noch mit Auto durchgeführt - D.h. bei einem Bau der 300 Bewohner hat fahren immer noch ~100 Auto.
Und die restlichen 200 Bewohner werden mit einem einzigen vollen Straßenbahnzug in der Früh ab- und am Abend antransportiert. Oder mit einer einzigen zu einem Viertel vollen U-Bahn. Auch das finde ich immer so seltsam, wenn man betont, wie viele hundert Wohnungen in einem Stadtentwicklungsgebiet entstehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #49 am: 25. Februar 2012, 19:14:13 »
Am Elderschplatz...

Fotos: Carl Holzinger
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #50 am: 25. Februar 2012, 20:52:13 »
Der 2382 ist ja schon fast ein 121er. Da offenbar der Anschlagwinkel für den Abdeckbalken weggebrochen ist, steht der Balken schief nach außen.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #51 am: 25. Februar 2012, 20:57:30 »
Macht nix, die Fotos von meiner Lieblingstype unter den Altfahrzeugen (ja, K, nicht M!) auf dem 21er sind einfach ein Wahnsinn. Habe ich versäumt, obwohl ich da schon 13 Jahre alt war. :-\

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #52 am: 26. Februar 2012, 19:31:26 »
Erlebt in einem Ak. Ein aufgeregter Beförderungsfall beschwerte sich beim Fahrer, weil das Klapperl sich nach unten gedreht hat und der BF sich in einem A wähnte. Der Fahrer nicht maul faul: " soll ich oben sitzen und das Klapperl halten, oder fahren?"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #53 am: 12. März 2012, 21:49:35 »
Am Wochenende 31. Jänner/1. Februar 2004 musste der 21er wegen Bauarbeiten für die U2-Verlängerung zwischen Schwedenplatz und Praterstern kurzgeführt werden (Rest SEV). Für dieses kurze Stück reichten Solotriebwagen wie hier 4644, der heute als 104 in Krakau seine Runden dreht. Dahinter steht E1 4815 der damals an Wochenenden ebenfalls solo betriebenen Linie N (Foto vom 31. Jänner).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #54 am: 24. Juni 2012, 21:42:38 »
Die Zeit um die Sommersonnenwende bietet die Möglichkeit, manche Frühkurse bei Tageslicht fotografieren zu können. Am 19. Juni 2007 habe ich dies genutzt, um vor der Fahrt ins Büro noch eine Runde mit dem morgendlichen 21er über den Ring zu drehen.
An diesem Tag war der Zug 4810+1321 im Einsatz – und ein sehr freundlicher & geduldiger Fahrer, der mir zahlreiche Fotos ermöglichte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #55 am: 25. Juni 2012, 08:45:11 »
[An diesem Tag war der Zug 4810+1321 im Einsatz – und ein sehr freundlicher & geduldiger Fahrer, der mir zahlreiche Fotos ermöglichte.

Hattest Glück, ist nicht immer so, aber um diese Zeit ist noch nicht viel los, da lässt die Fahrzeit ein wenig Spielraum!






Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #56 am: 25. Juni 2012, 12:22:28 »
Das Foto mit dem sonnigen Rathaus im Hintergrund gefällt mir sehr gut!  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #57 am: 06. September 2012, 23:31:38 »
Hier noch ein Foto von mir vom 21er selig... letzter Betriebstag.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #58 am: 16. September 2012, 09:21:36 »
Nicht ganz letzter Betriebstag aber 1.Mai 2008, Umleitung Linie 21 über 1, O bis Praterstern!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 21 (1907-2008)
« Antwort #59 am: 30. Dezember 2012, 18:41:27 »
Erinnerungen an eine Linie: 21, wie oft konnte man die Straßenbahn vom Riesenrad aus beobachten; gibts aber leider nicht mehr, was es aber noch gibt, sind Fotos dieser doch bedeutenden Linie! Beider Fotos 2007, wobei Fotos 2 im "Morgengrauen" Ende Junie 2007 entstand!