Autor Thema: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5  (Gelesen 34030 mal)

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95B

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #75 am: 05. April 2016, 09:31:36 »
Jede Stadt braucht ihr Hafenviertel.  >:D

Hamma doch eh, nur heißt die dazugehörige "Hafenkneipe" halt "Gasthaus zum Friedhof der Namenlosen". ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #76 am: 05. April 2016, 10:15:46 »
Wo man mit den Öffentlichen schlecht hinkommt und die Öffnungszeiten variabel gestaltet sind. Also nix mit "Waterkant"  :D

Monorail

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #77 am: 05. April 2016, 10:48:08 »
Seestern wäre jedenfalls der eindeutigere Name gewesen, da die Donaustadtbrücke zwei Enden hat und dummerweise an jedem eine Station liegt. ::)
Auch wenn man sich mit "Seestern" nicht anfreunden konnte, hätte man mit "Kaisermühlendamm" oder "Kaisermühlenstraße" eindeutige Bezeichnungen gehabt. (Glücklicherweise hat man sich nicht für Effenbergplatz entschieden.) Und statt des erfundenen Namens "Donaumarina", der kein Gegenstück in der wirklichen Welt besitzt, hätte man die Station am Südende der Donaustadtbrücke auch "Hakoah" nennen können. Das wäre immerhin ein Name mit Bezug und auch mit entsprechendem geschichtlichem Hintergrund gewesen.
"Kaisermühlenstraße" wäre kaum treffender gewesen, da die Station Stadlau ebenfalls an besagter Straße liegt. "Kaisermühlendamm" ist ein wenig ungenau, weil sich auch dieser Straßenzug über 3 km erstreckt. "Donaustadtbrücke" ist schon ok, denn für die Station am südlichen Ende hätte es eine noch weitaus intelligentere Option als "Donaumarina", "Hakoah" usw. gegeben, nämlich sie erst gar nicht zu bauen. :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #78 am: 05. April 2016, 11:03:53 »
"Kaisermühlenstraße" wäre kaum treffender gewesen, da die Station Stadlau ebenfalls an besagter Straße liegt. "Kaisermühlendamm" ist ein wenig ungenau, weil sich auch dieser Straßenzug über 3 km erstreckt. "Donaustadtbrücke" ist schon ok, denn für die Station am südlichen Ende hätte es eine noch weitaus intelligentere Option als "Donaumarina", "Hakoah" usw. gegeben, nämlich sie erst gar nicht zu bauen. :lamp:
Gar nicht zu bauen wäre keine Option gewesen, da der Oberflächenverkehr dort mit dem U-Bahn-Bau entsprechend reduziert wurde. Hätte man die Straßenbahnstrecke zur Stadlauer Brücke beibehalten und den 11er wiedererrichtet, hätte man sich die Station Donaumarina sparen können.

SheepJoe

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #79 am: 05. April 2016, 11:18:05 »
"Kaisermühlenstraße" wäre kaum treffender gewesen, da die Station Stadlau ebenfalls an besagter Straße liegt. "Kaisermühlendamm" ist ein wenig ungenau, weil sich auch dieser Straßenzug über 3 km erstreckt. "Donaustadtbrücke" ist schon ok, denn für die Station am südlichen Ende hätte es eine noch weitaus intelligentere Option als "Donaumarina", "Hakoah" usw. gegeben, nämlich sie erst gar nicht zu bauen. :lamp:
Gar nicht zu bauen wäre keine Option gewesen, da der Oberflächenverkehr dort mit dem U-Bahn-Bau entsprechend reduziert wurde. Hätte man die Straßenbahnstrecke zur Stadlauer Brücke beibehalten und den 11er wiedererrichtet, hätte man sich die Station Donaumarina sparen können.

Der Gewerkschaftsbund braucht doch eine eigene U-Bahn-Station  >:D

Klingelfee

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #80 am: 05. April 2016, 11:22:14 »
"Kaisermühlenstraße" wäre kaum treffender gewesen, da die Station Stadlau ebenfalls an besagter Straße liegt. "Kaisermühlendamm" ist ein wenig ungenau, weil sich auch dieser Straßenzug über 3 km erstreckt. "Donaustadtbrücke" ist schon ok, denn für die Station am südlichen Ende hätte es eine noch weitaus intelligentere Option als "Donaumarina", "Hakoah" usw. gegeben, nämlich sie erst gar nicht zu bauen. :lamp:
Gar nicht zu bauen wäre keine Option gewesen, da der Oberflächenverkehr dort mit dem U-Bahn-Bau entsprechend reduziert wurde. Hätte man die Straßenbahnstrecke zur Stadlauer Brücke beibehalten und den 11er wiedererrichtet, hätte man sich die Station Donaumarina sparen können.
Da wiederspreche ich dir, selbst bei Beibehaltung der Straßenbahn zur Stadlauer Brücke wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Station Donaumarina nicht zuerrichten.

Begründung: Die Bewohner aus dem Bereich Donaumarina - Stadlauer Brücke wären sehr Dankbar, wenn sie zuerst bis zum Stadion fahren müssten, um dann mit der U2 Richtung Aspern fahren zu können. Und eine Evakuierungsmöglichkeit zwischen Stadion und Donaustadtbrücke brauchst du sowieso auch.
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4010-freak

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #81 am: 05. April 2016, 20:11:26 »
Von dort will sicher auch der Löwenanteil der Fahrgäste ins Nirvana des 22. Bezirks  :P

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

Klingelfee

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #82 am: 05. April 2016, 20:18:56 »
Von dort will sicher auch der Löwenanteil der Fahrgäste ins Nirvana des 22. Bezirks  :P


Es ist egal ob 1 oder 1.000 Fahrgäste dort umsteigen wollen. Fakt ist, dass dort ein strategischer Konten ist und für Fahrgäste die zum Stadion fahren um dann nach Stadlau und Aspern zu fahren, einen Zeitverlust von 15 und mehr Minuten hätten.

Nur weil du vielleicht die U2 in diesem Bereich nicht brauchst, heißt es nicht, dass dort eine Station entlang der U2 unnötig ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #83 am: 05. April 2016, 21:16:22 »
Es ist egal ob 1 oder 1.000 Fahrgäste dort umsteigen wollen. Fakt ist, dass dort ein strategischer Konten ist und für Fahrgäste die zum Stadion fahren um dann nach Stadlau und Aspern zu fahren, einen Zeitverlust von 15 und mehr Minuten hätten.
Falsch!
Wenn dort nur 1 Fahrgast (sagen wir Mal pro Stunde?) umsteigen will, dann ist die U-Bahnstation ganz klar fehl am Platz (bei 1 Fahrgast wäre sogar ein ASTAX fehl am Platz). Egal ob der Umweg für den einen Fahrgast dann 5 Minuten ist oder 1 Stunde.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
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4010-freak

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #84 am: 05. April 2016, 21:26:21 »
Um die Beförderungszeit für die Gesamtheit der Fahrgäste am Minimum zu halten, sollten im Prinzip auf den einen Fahrgast, der 15 Minuten verliert, maximal 15 Fahrgäste kommen, die durch die zusätzliche Station eine Minute verlieren.

Wobei die Sache doch nicht ganz so einfach ist, da nicht nur die Fahrgäste berücksichtigt werden müssen, die von dort nach Transdanubien fahren wollen und ohne Station 15 Minuten verlieren würden, sondern auch jene, die Richtung Zentrum wollen und ohne Station sagen wir mal 5 Minuten verlieren würden. Aber ich denke es sollte klar sein, worauf ich hinaus will  ;)

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

Werner1981

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #85 am: 05. April 2016, 21:30:38 »
Egal wie viele Umsteigen. In der Gegend gibt es genug Firmen, Bürogebäude, Gemeindebauten, Einfamilienhäuser, Sportplätze und eine Schule.

Und dazu kommt jetzt ein Wohn-Hochhaus: https://www.wien.gv.at/bauen-wohnen/marina-tower.html.

moszkva tér

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #86 am: 05. April 2016, 23:57:42 »
Auch wenn man sich mit "Seestern" nicht anfreunden konnte, hätte man mit "Kaisermühlendamm" oder "Kaisermühlenstraße" eindeutige Bezeichnungen gehabt. (Glücklicherweise hat man sich nicht für Effenbergplatz entschieden.)
Um Verwechslungen mit der Station Kaisermühlen zu vermeiden, würde ich Kaisermühlen da raushalten. Angeboten hätte sich auch Kleehäufel oder Untere Alte Donau.
Zitat
Und statt des erfundenen Namens "Donaumarina", der kein Gegenstück in der wirklichen Welt besitzt, hätte man die Station am Südende der Donaustadtbrücke auch "Hakoah" nennen können. Das wäre immerhin ein Name mit Bezug und auch mit entsprechendem geschichtlichem Hintergrund gewesen.
Grünland - nach dem dortigen Kleingarten  :D

...denn für die Station am südlichen Ende hätte es eine noch weitaus intelligentere Option als "Donaumarina", "Hakoah" usw. gegeben, nämlich sie erst gar nicht zu bauen. :lamp:
Die Station passt schon so - da gibt es in Wien weit unnötigere Stationen. Ich hätte z.B. Messe-Prater näher zum Elderschplatz verschoben und dafür die Krieau weggelassen. Selbiges hätte ich mit dem Zwilling Hardeggasse-Donauspital gemacht.

Die Donaumarina ist auch im Hinblick auf eine potentielle Verlängerung der S 45 brauchbar (wenn die jemals kommt)...

tramway.at

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Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #87 am: 06. April 2016, 00:36:18 »
Ich hätt' Seestern hübsch gefunden  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at