Autor Thema: Linie 44  (Gelesen 79821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 44
« Antwort #45 am: 25. Januar 2014, 08:17:57 »
Schade, das der 500er rechts im Bild abgeschnitten ist, hätte sehr gut das Bild abgerundet!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 44
« Antwort #46 am: 04. Februar 2014, 13:21:02 »
So habe ich die Universitätsstraße kurz nach dem U-Bahn-Bau auch noch in Erinnerung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Kurt Rasmussen
Beelzebub has a devil put aside for me ...

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 44
« Antwort #47 am: 06. April 2014, 19:26:19 »
Am 23.9.1984 wurde die Linie 44 aus mir leider nicht bekannten Gründen zur Schleife Teichgasse kurzgeführt:
E 4459 in der Taubergasse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und zwei Mal E 4623 in der Teichgasse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 17.4.1981 ist L 502+l 1711 in der Sandleitengasse zu sehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am gleichen Tag gibts noch L 508+ l 1714 in der Alser Straße zu sehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier ist die Frage, wer wen überholt:
L 510+ l 1705 (mit nicht gewendetem Zielschild) in der Güpferlingstraße ebenfalls am 17.4.1981
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwei Tage vorher ist L 509+l 1709 beim Schottentor zu sehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zu guter Letzt rund zwei Jahre später am 28.7.1983 der gleiche Triebwagen allerdings mit anderem Beiwagen:
L 509+c4 1309 in der Ottakringer Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 44
« Antwort #48 am: 06. April 2014, 19:28:34 »
Danke vor allem für das Foto von der Hst. Lange Gasse stadteinwärts! Hat sich auf den ersten Blick sehr stark optisch verändert, auf den zweiten Blick aber doch noch recht ähnlich :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 44
« Antwort #49 am: 06. April 2014, 19:59:05 »
Bei den Bildern 1-3 von Antwort 47 sind sehr schön die mit Bitumen(?) vergossenen Pflastersteine zu sehen. Das war wohl ein haltbarerer Oberbau als die dauernd verrutschenden Großflächenplatten. Lauter wars allerdings auch.
Am Bild, das die Votivkirche im Hintergrund zeigt, ist links wohl ein 2er zu sehen, richtig?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 44
« Antwort #50 am: 06. April 2014, 20:02:34 »
. . . . die mit Bitumen(?)Asphalt vergossenen Pflastersteine . . . .
;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 44
« Antwort #51 am: 06. April 2014, 20:46:01 »
Am 23.9.1984 wurde die Linie 44 aus mir leider nicht bekannten Gründen zur Schleife Teichgasse kurzgeführt:
Vom 10. September bis 30. Oktober 1984 wurde die Linie 44 wegen Gleisbauarbeiten zur Teichgasse kurzgeführt. Für die restliche Strecke nach Dornbach bestand ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen.

Das Straßenbahnjournal-Wiki ist dein Freund!  :lamp:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 44
« Antwort #52 am: 18. April 2014, 19:49:25 »
In Dornbach kreuzen sich der E 4441 und der E1 4496 auf Linie 10. Der Zeit der E1 am 44er ist zwar vorbei, trotzdem stellt Hernals immer wieder einen E1 wenn kurze Ulf ausfallen!

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Linie 44
« Antwort #53 am: 16. Juni 2014, 07:13:35 »
Die Aufnahme zeigt die Ottakringer Straße von der Helblinggasse Richtung Gürtel im Zustand ab Mitte 1966 bis zur ersten Erneuerung, der gesamte Straßenverlauf ist noch gepflastert, und 4441 war ebenfalls erst ab diesem Zeitpunkt in Hernals stationiert.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 44
« Antwort #54 am: 16. Juni 2014, 07:23:12 »
Wie "schön" die Straßen damals noch waren, so schlicht und einfach. Keine Bodenmarkieren oder Ampeln und der Verkehr hielt sich auch noch in Grenzen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 44
« Antwort #55 am: 16. Juni 2014, 09:21:26 »
...und vor Allem kein Stangenwald!
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 44
« Antwort #56 am: 16. Juni 2014, 12:54:12 »
Wie "schön" die Straßen damals noch waren, so schlicht und einfach.
Schlicht schon, aber schön? Eher ein grauer Vorposten des Ostblocks.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 44
« Antwort #57 am: 16. Juni 2014, 13:51:15 »
Die Aufnahme zeigt die Ottakringer Straße von der Helblinggasse Richtung Gürtel im Zustand ab Mitte 1966 bis zur ersten Erneuerung, der gesamte Straßenverlauf ist noch gepflastert, und 4441 war ebenfalls erst ab diesem Zeitpunkt in Hernals stationiert.
Spannend! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Bauflucht damals bei der Veronikagasse derart weit vorgesprungen ist!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 44
« Antwort #58 am: 02. August 2014, 15:04:59 »
Am 9. Februar 2009 in Dornbach:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Damals fuhren am 10er noch keine ULFe, aber am 44er waren die E1 fast schon ausgestorben. Trotzdem könnte man das Bild auch fünf Jahre später noch hie und da machen. Ab Herbst wird es dann sogar eher am 10er scheitern als am 44er... davon konnte damals noch keine Rede sein.

Erstaunlich übrigens, was ich mit Lightroom aus dem grauenhaften Original-JPG herauskitzeln konnte. Schade, dass ich damals noch nicht RAW fotografiert habe, aber ich hatte meine erste Spiegelreflexkamera (eine Nikon D40) damals überhaupt erst 1-2 Wochen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 44
« Antwort #59 am: 18. Mai 2015, 08:36:08 »
Im Juli 1971 wurde auf einem Frühkurs der Linie 44 noch ein K eingesetzt; K 2291 wurde beim Einziehen nach OTG am Joachimsthalerplatz aufgenommen (Foto. E. Plefka).

LG nord22