Autor Thema: Wartungsarbeiten am Server  (Gelesen 9146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Wartungsarbeiten am Server
« am: 15. März 2016, 10:42:25 »
In den nächsten Tagen kann es wegen Wartungsarbeiten am Server zu kurzen Unterbrechungen kommen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #1 am: 15. März 2016, 10:48:02 »
In den nächsten Tagen kann es wegen Wartungsarbeiten am Server zu kurzen Unterbrechungen kommen.

Wie beim echten Verkehrskombinat. Dazu eine kleine Anekdote: Gestern habe ich zufällig einen mir gut bekannten höheren Mitarbeiter der WL getroffen. Wie es der Zufall wollte, hat sich just in diesem Moment das RBL verabschiedet, worauf ich den Mitarbeiter natürlich angesprochen habe. Der hat mir gegenüber unumwunden zugegeben: "Jo, i waaß eh. Do san a poar Oarbeiten am System, des kaun aa bis zwaa in da Fruah dauern." Als ich ihn gefragt habe, warum es für solche Situationen keine Rückfallebene gibt, hat er zuerst ein bisserl herumgedruckst und dann (nicht mehr ganz ernst, weil mangels haltbarer Argumente in leichter Verzweiflung) gemeint, das sei so, weu des hamma no nia ... :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14585
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #2 am: 15. März 2016, 11:50:54 »
In den nächsten Tagen kann es wegen Wartungsarbeiten am Server zu kurzen Unterbrechungen kommen.

Wie beim echten Verkehrskombinat. Dazu eine kleine Anekdote: Gestern habe ich zufällig einen mir gut bekannten höheren Mitarbeiter der WL getroffen. Wie es der Zufall wollte, hat sich just in diesem Moment das RBL verabschiedet, worauf ich den Mitarbeiter natürlich angesprochen habe. Der hat mir gegenüber unumwunden zugegeben: "Jo, i waaß eh. Do san a poar Oarbeiten am System, des kaun aa bis zwaa in da Fruah dauern." Als ich ihn gefragt habe, warum es für solche Situationen keine Rückfallebene gibt, hat er zuerst ein bisserl herumgedruckst und dann (nicht mehr ganz ernst, weil mangels haltbarer Argumente in leichter Verzweiflung) gemeint, das sei so, weu des hamma no nia ... :D

Nur wenn so wie gestern eine neue Software eingespielt wird, dann kommt es unweigerlich zu Ausfällen, da man bei einem Update auch immer wieder Anpassungen machen muss, bzw auch testen will, ob die neue Version wirklich funktioniert
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #3 am: 15. März 2016, 11:57:59 »
In Firmen sollte man aber eigentlich ein zweites System haben, das wie das erste aufgebaut ist, und zuerst dieses updaten. Erst wenn dann dort alles klappt, spielt man das Update + die notwendigen Änderungen am Produktivsystem ein.

Hier im Forum gibt es aus Kostengründen aber kein Testsystem, da werden Updates auch live gemacht. Aber es hat auch keine Auswirkungen, wenn das Forum dann einmal ein paar Stunden nicht geht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #4 am: 15. März 2016, 11:58:47 »
Nur wenn so wie gestern eine neue Software eingespielt wird, dann kommt es unweigerlich zu Ausfällen, da man bei einem Update auch immer wieder Anpassungen machen muss, bzw auch testen will, ob die neue Version wirklich funktioniert
Für sowas hat man ein Testsystem, das von der Produktion abgekoppelt ist und entsprechende Simulatoren für die Interfaces aufweist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #5 am: 15. März 2016, 12:08:43 »
In Firmen sollte man aber eigentlich ein zweites System haben, das wie das erste aufgebaut ist, und zuerst dieses updaten. Erst wenn dann dort alles klappt, spielt man das Update + die notwendigen Änderungen am Produktivsystem ein.

Heutzutage ist das mit der Technik ja auch gar kein Problem. Man klont einfach den virtuellen Server und spielt dann dort das Update ein. Klappt alles, schaltet man die internen IPs am Router einfach entsprechend um und kübelt den anderen virtuellen Server. Dass das Klonen bei großen Maschinen etwas dauert, ist kein Problem, da der Prozess nicht beaufsichtigt werden muss, also im Hintergrund und über Nacht ablaufen kann. (Der RBL-Server ist sicher keine große Maschine, wenn man die Datenbanken und Logfiles regelmäßig säubert.)

Man stelle sich vor, die U-Bahn wird einfach einen halben Tag lang stillgelegt, weil die LZB-Software ein Update bekommt ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #6 am: 15. März 2016, 12:13:41 »
Ein anständiger Genialer Tüftler macht heutzutage so was am Raspberry Zero
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #7 am: 15. März 2016, 14:06:38 »
Ein anständiger Genialer Tüftler macht heutzutage so was am Raspberry Zero

Des geht ned. Ollaweu, wamman auskochn, rennt er nochher nimmer!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #8 am: 15. März 2016, 16:54:00 »
In Firmen sollte man aber eigentlich ein zweites System haben, das wie das erste aufgebaut ist, und zuerst dieses updaten. Erst wenn dann dort alles klappt, spielt man das Update + die notwendigen Änderungen am Produktivsystem ein.
Und dann verhält sich die Produktion mit echt-Daten und echt-Last dann doch wieder anders. Grad bei komplexeren Software-Systemen ist es non-trivial die im laufenden Betrieb einzuspielen. Und manchmal ist es auch echt einfacher, für eine Wartung eine Down-Time zu machen, als ein komplexes HA Setup betreiben zu müssen, dass dann im laufenden Betrieb mehr Störungen verursacht als es vor Störungen schützt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #9 am: 15. März 2016, 17:36:43 »
Stimmt alles. Aber so komplex ist das RBL wieder nicht ;) Das ist eigentlich eine watscheneinfache Sache vom Programmaufbau her.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #10 am: 15. März 2016, 19:43:04 »
In den nächsten Tagen kann es wegen Wartungsarbeiten am Server zu kurzen Unterbrechungen kommen.
Schade, ich hätte mir eine "kreativere" Formulierung gewünscht. :P
"Liebe Forengäste. Wegen einer spontan aufgetretenen Computeraktualisierung kommt es in den nächsten Tagen zu unterschiedlichen Ladezeiten. Wir sind bemüht, die planmäßigen Datenraten wiederherzustellen."

Aber Spaß beiseite: Danke für dieses tolle Forum und für den unermüdlichen Einsatz der Betreiber!  :up: :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #11 am: 15. März 2016, 19:51:21 »
Stimmt alles. Aber so komplex ist das RBL wieder nicht ;) Das ist eigentlich eine watscheneinfache Sache vom Programmaufbau her.
Ich hab auch eher die Infrastruktur gemeint. Wenn sich z.B. an Datenbank Schema gröber was ändert und dort auch noch dauernd geschrieben wird, ist ein unterbrechungsfreies Update eher fad.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #12 am: 18. März 2016, 16:23:33 »
Wegen der nicht rechtzeitigen Lieferung von Baumaterialien für den Server ( :D ) werden sich die Arbeiten auch noch über die kommende Woche hinziehen. Dabei wird es sicherlich zu einigen Stunden Ausfall kommen, da ein Teil des Servers übersiedelt werden muss. Wir bedauern euer Verständnis!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #13 am: 18. März 2016, 17:41:12 »
Immerhin wird das TWF nicht bis zur Beendigung der Arbeiten vorübergehend gesperrt. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Wartungsarbeiten am Server
« Antwort #14 am: 18. März 2016, 18:34:28 »
Vorübergehend (Mühlfeldgasse) oder "vorübergehend" (59er)? >:D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher