Autor Thema: Linie 45 (1907-2009)  (Gelesen 88562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #150 am: 21. September 2016, 13:48:53 »
Das Bild ist auch SW ein Meisterwerk!

Kann man laut sagen, nur die Brustwandtafel wurde nicht umgedreht.  ;)

mfG
Luki

Und wieso? Wer sagt denn dass der Zug nicht von Breitensee über die Linie 10 - J - 5 - 21 zum Stadion unterwegs war.
ich habe 1987 erlebt und auch fotografiert, als Stadioneinlagen bis Baumgarten fuhren und von dort dann ins Praterstadion!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #151 am: 21. September 2016, 14:27:44 »
Das Bild ist auch SW ein Meisterwerk!

Kann man laut sagen, nur die Brustwandtafel wurde nicht umgedreht.  ;)

Und wieso? Wer sagt denn dass der Zug nicht von Breitensee über die Linie 10 - J - 5 - 21 zum Stadion unterwegs war.

Wo Du recht hast hast Du recht.  ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #152 am: 22. September 2016, 08:45:25 »
Ich glaube zu dieser Zeit fuhr die Linie 45 vom Bahnhof Breitensee nach Ottakring und dann weiter ins Stadion. Es war immer sehenswert wenn die Züge ausfuhren, die Weiche bei der Reinlasse händisch gestellt wurde, es war was anders als der normale Fahrverkehr.Leider alles Geschichte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #153 am: 22. September 2016, 17:57:45 »
Klingelfee und buschberg haben recht, wie die folgende Aufnahme zeigt: M 4127 + m3 5363 + m3 5368 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Breitensee (Foto: Robert Hergett, 12.04.1975). Zwei weitere M Dreiwagenzüge der Linie 45 waren zur Ausfahrt bereitgestellt.

LG  nord22

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #154 am: 22. September 2016, 18:32:40 »
Meiner Meinung nach interessant ist, daß die M-Garnituren vor dem Einsatz am 45 eigens nach Breitensee überstellt wurden, denn Breitensee hatte nie M im Bestand.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #155 am: 22. September 2016, 20:11:28 »
Meiner Meinung nach interessant ist, daß die M-Garnituren vor dem Einsatz am 45 eigens nach Breitensee überstellt wurden, denn Breitensee hatte nie M im Bestand.

Der 4127 hat aber nicht weit gehabt, der war in Ottakring.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #156 am: 22. September 2016, 21:23:05 »
Es war immer etwas besonderes wenn die M nach Breitensee überstellt wurden und dann Richtung Stadion abfuhren.Der Bahnhof war immer eine kleine Remise, eben nur für die Linie 49.
Manchesmal wurde die Linie 8 abgestellt wenn in der Wiener Stadthalle eine größere Veranstaltung war.Es ist halt alles lange her.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #157 am: 22. September 2016, 23:33:04 »
Warum hat man sie von Ottakring nach Breitensee überstellt und ist dann über Ottakring zum Stadiongefahren?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #158 am: 25. September 2016, 17:15:15 »
M 4138 + m3 5241 + m3 5382 am Dr.-Karl-Renner Ring (Foto: Robert Hergett, 08.06.1974).

LG nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #159 am: 26. September 2016, 11:04:22 »
Es war immer etwas besonderes wenn die M nach Breitensee überstellt wurden und dann Richtung Stadion abfuhren.Der Bahnhof war immer eine kleine Remise, eben nur für die Linie 49.
Manchesmal wurde die Linie 8 abgestellt wenn in der Wiener Stadthalle eine größere Veranstaltung war.Es ist halt alles lange her.

Zumindest in den letzten Jahren war auch mindestens ein J-Wagen dort.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #160 am: 27. September 2016, 15:02:23 »
Sollte es laut Luki der Fall sein das die Aufnahme nach seiner Meinung vom 7. März 1979 ist, so müsste die Routentafel die sowohl im TW (siehe Ausschnitt) als auch im BW über 10 Jahre alt sein. Eigentlich sollten ja ab 1974 nurmehr Routenschilder mit Linienbezeichnung im Umlauf sein. Diese "alte" Routentafel ist ohne Linienbezeichnung ist stammt aus dem Jahr 1967, also echt heftig das noch alte Dinger verwendet wurden.

Das wird man bei nur einmal jährlich verkehrenden Linien nicht so genau genommen haben bzw. wird es für diese Linien eben noch keine anderen Tafeln gegeben haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #161 am: 03. April 2017, 09:20:14 »
E1 4677 + c3 1139 in der Lagerhausstraße (Foto: Robert Hergett, 20.05.1978). Die Messeschleife wurde offensichtlich zum Abstellen von Stadionverstärkern genutzt.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #162 am: 03. April 2017, 10:29:54 »
E1 4677 + c3 1139 in der Lagerhausstraße (Foto: Robert Hergett, 20.05.1978). Die Messeschleife wurde offensichtlich zum Abstellen von Stadionverstärkern genutzt.

Ja, wurde sie. Das war die einzige Gelegenheit, bei der der aus der Messestraße nach rechts führende Gleisbogen befahren wurde. Es gab auch einen entsprechenden Gleisbogen aus der Ausstellungstraße links in die Nordportalstraße (wobei ich nicht sicher bin, ob es den bis zum Schluss gab; ansonsten konnten die Züge erst beim Praterstern umdrehen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #163 am: 03. April 2017, 10:55:18 »
Ja, wurde sie. Das war die einzige Gelegenheit, bei der der aus der Messestraße nach rechts führende Gleisbogen befahren wurde. Es gab auch einen entsprechenden Gleisbogen aus der Ausstellungstraße links in die Nordportalstraße (wobei ich nicht sicher bin, ob es den bis zum Schluss gab; ansonsten konnten die Züge erst beim Praterstern umdrehen).

Den hats schon 1934 nicht mehr gegeben.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #164 am: 03. April 2017, 13:16:24 »
Den hat es schon gegeben, vielleicht nicht ganz bis zum Schluss, aber noch sehr lang. Ist von Verstärkern auch befahren worden, wenn sie zum Abstellen in die Messeschleife geschickt wurden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!