Autor Thema: Linie 45 (1907-2009)  (Gelesen 88205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #165 am: 03. April 2017, 14:53:54 »
Den hat es schon gegeben, vielleicht nicht ganz bis zum Schluss, aber noch sehr lang. Ist von Verstärkern auch befahren worden, wenn sie zum Abstellen in die Messeschleife geschickt wurden.

Hast recht, der wurde im Juli 1987 erst wieder eingebaut, ich habe auf älteren Plänen nachgeschaut. Den gabs aber zumindest auf den Plänen bis zur Sperre der Messeschleife.

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #166 am: 03. April 2017, 16:07:36 »
Den gabs aber zumindest auf den Plänen bis zur Sperre der Messeschleife.

mfG
Luki
Ich bin aber nicht sicher, ob der bis ganz zum Schluss befahrbar war. Ich hab' da was dunkel in Erinnerung, dass da irgendwas mit der Weiche war, was nicht mehr repariert wurde. Beschwören kann ich es nicht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #167 am: 03. April 2017, 16:19:28 »
Den gabs aber zumindest auf den Plänen bis zur Sperre der Messeschleife.
Ich bin aber nicht sicher, ob der bis ganz zum Schluss befahrbar war. Ich hab' da was dunkel in Erinnerung, dass da irgendwas mit der Weiche war, was nicht mehr repariert wurde. Beschwören kann ich es nicht.

Das kann schon sein, fraglich ist auch, ob er noch bei der kurzen Wiedereröffnung im Herbst für den Kardiologenkongreß noch befahrbar war, da gabs ja den Bogen aus der Messestraße stadtauswärts auch nicht mehr.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #168 am: 03. April 2017, 17:17:09 »
Ich habe die zum Bogen Ausstellungsstraße-Nordportalstraße gehörige Kreuzung mit dem Gegengleis aus der Zeit der letzten Stadionverkehre als verschweißt in Erinnerung.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #169 am: 04. April 2017, 18:46:15 »
Ich habe die zum Bogen Ausstellungsstraße-Nordportalstraße gehörige Kreuzung mit dem Gegengleis aus der Zeit der letzten Stadionverkehre als verschweißt in Erinnerung.
Die Messeschleife wurde aber früher als die 21er-Strecke aufgelassen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #170 am: 04. April 2017, 23:00:56 »
Ich habe die zum Bogen Ausstellungsstraße-Nordportalstraße gehörige Kreuzung mit dem Gegengleis aus der Zeit der letzten Stadionverkehre als verschweißt in Erinnerung.
Die Messeschleife wurde aber früher als die 21er-Strecke aufgelassen.
Stimmt!
Anbei zwei Fotos vom September 2007.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #171 am: 25. Juli 2017, 07:46:04 »
Friedhofsverkehr mit G1 794 + d2 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1957).

LG nord22

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #172 am: 25. Juli 2017, 08:34:11 »
Wo bleiben die Aufreger und Schweinderlverteiler unter euch? Die BWT hängt schief, das hätte doch viele, viele Schweinderln verdient.  >:D Interessant auf dem Bild, links die alte Personenwaage.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #173 am: 25. Juli 2017, 08:58:04 »
Wo bleiben die Aufreger und Schweinderlverteiler unter euch? Die BWT hängt schief, das hätte doch viele, viele Schweinderln verdient.

 :ugvm:

Zufrieden? ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #174 am: 25. Juli 2017, 11:22:16 »
Interessant auf dem Bild, links die alte Personenwaage.

Die gab es früher an vielen Plätzen, auch in Stadtbahn- und Schnellbahnstationen. Genauso wie die Petz- und Candida-Automaten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #175 am: 25. Juli 2017, 11:24:06 »
Interessant auf dem Bild, links die alte Personenwaage.

Die gab es früher an vielen Plätzen, auch in Stadtbahn- und Schnellbahnstationen. Genauso wie die Petz- und Candida-Automaten.

Bei beiden war die Euro Umstellung Schuld, dass es sie nicht mehr in der Form gibt. Den Betreibern war es zu teuer und/oder zu blöd die Automaten umzustellen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #176 am: 26. Juli 2017, 20:50:59 »
Die gab es früher an vielen Plätzen, auch in Stadtbahn- und Schnellbahnstationen. Genauso wie die Petz- und Candida-Automaten.

Candida ist doch ein Pilz. Den konnte man früher bei Automaten kaufen?  >:D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #177 am: 28. Juli 2017, 16:51:34 »
Candida ist doch ein Pilz. Den konnte man früher bei Automaten kaufen?  >:D
Kaufen vielleicht nicht, aber "holen" konnte man sich den dort sicher.  >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schnipferfroschi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #178 am: 31. Juli 2017, 10:43:24 »
Candida ist doch ein Pilz. Den konnte man früher bei Automaten kaufen?  >:D
Kaufen vielleicht nicht, aber "holen" konnte man sich den dort sicher.  >:D


Nicht ganz... Candita war eine Cremeschnitte, wurde in einem Werk in Wolkersorf erzeugt. Die Firma wurde von J.Manner aufgekauft und existiert noch, der Firmenname ist aber verschwunden. Anbei ein Bild eines solchen Automaten.
PS, DIESE Automaten kann man ganz leicht auf Euro umbauen, ca. 5 Minuten Umbauzeit.... Bei den derzeitig vorhandenen, tw. in den Haltestellen hängenden ist es etwas komplizierter....

 8)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #179 am: 08. September 2017, 18:08:26 »
K 2314 + k3 1628 + k3 16xx beim Stadion in einem wenig einladenden, recht trist anmutenden Ambiente (Foto: DI J. Michlmayr, 21.09.1963).

LG nord22