Autor Thema: Linie 45 (1907-2009)  (Gelesen 88197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #15 am: 16. März 2012, 02:29:17 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alt-Ottakring  Februar 1955
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #16 am: 16. März 2012, 07:19:16 »
Wow, tolles Foto, weniger von der Qualität, aber ein Solo M und diese Location! :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #17 am: 16. März 2012, 09:00:23 »
Wow, tolles Foto, weniger von der Qualität, aber ein Solo M und diese Location! :up:
Das Motiv ist erstklassig und ich kann die Bildqualität auch nicht kritisieren. Was teilweise in gewissen Printpublikationen auftaucht, ist um Eckhäuser schlechter!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #18 am: 16. März 2012, 09:14:22 »
Was für ein Foto!  :up: War das Haus rechts ein normales Wohnhaus oder irgendwas Besonderes?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #19 am: 16. März 2012, 09:31:13 »
Wow, tolles Foto, weniger von der Qualität, aber ein Solo M und diese Location! :up:

Eine tolle Umgebung, aber die 10er-Marie war damals ein Heuriger, Location ist sie erst in letzter Zeit geworden, seit dem sie "in" ist.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #20 am: 16. März 2012, 09:36:01 »
Eine tolle Umgebung, aber die 10er-Marie war damals ein Heuriger, Location ist sie erst in letzter Zeit geworden, seit dem sie "in" ist.
Operator bezieht "location" sicher nicht auf die 10er-Marie, sondern auf den Platz. So verstehe ich das jedenfalls.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #21 am: 16. März 2012, 09:43:21 »
Schade dass da die Sanierungsaxt so reingefahren ist, der Dorfkern von Alt-Ottakring muss äusserst pittoresk gewesen sein  :-\
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #22 am: 16. März 2012, 09:56:18 »
Eine tolle Umgebung, aber die 10er-Marie war damals ein Heuriger, Location ist sie erst in letzter Zeit geworden, seit dem sie "in" ist.
Operator bezieht "location" sicher nicht auf die 10er-Marie, sondern auf den Platz. So verstehe ich das jedenfalls.

Ich auch, aber wenn man dafür ein Fremdwort verwendet, wäre in Wien "Ambiente", das übrigens von dict.leo.org 1:1 übersetzt wird.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #23 am: 16. März 2012, 13:01:04 »
Was für ein Foto!
War in Wikimedia Commons (freie Bilder), ich habe es nur ein bissl restauriert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #24 am: 16. März 2012, 13:28:27 »
Außer der 10er-Marie steht da nichts mehr, oder? Links steht jedenfalls definitiv ein scheußlicher Wohnblock aus den 60ern und 70ern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #25 am: 16. März 2012, 19:08:13 »
Außer der 10er-Marie steht da nichts mehr, oder? Links steht jedenfalls definitiv ein scheußlicher Wohnblock aus den 60ern und 70ern.

Ich glaub, der alte Straßenbahnmast mit der Spitze steht noch.  ;)

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #26 am: 20. Juni 2012, 18:34:08 »
Aus der jüngeren – aber durchaus abwechslungsreichen – Geschichte der Linie 45 stammen die folgenden Aufnahmen.

Als „Taizé-45er“ befährt der Zug 4744+1262 am 29. Dezember 1992 auf seiner Fahrt zur Josefstädter Straße den Praterstern. Einen Stock höher wartet ein 4030er als S7 auf Fahrgäste.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Remise Ottakring (als sie noch kein Wohnhaus mit Modellstraßenbahn im Maßstab 1:1 im Keller war) sind am 29. März 1994 drei Züge für den abendlichen Stadionverkehr bereitgestellt – numerisch schön geordnet: 4862, 4863 und 4864.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weil wir schon beim Nummern-Fetischismus sind: 4545+1109 auf der Zufahrt zum Stapel beim Elton John-Konzert am 13. Juni 2004.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der jüngste Einsatz der Linie 45 (sozusagen „back to the roots“) datiert vom 29. November 2009. 4539+1197 wendet in der Schleife Josefstädter Straße / Uhlplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #27 am: 15. Juli 2012, 22:46:36 »
Legendär waren natürlich auch die C1+c1-Einsätze auf der Linie 45:

C1 109+c1 1511 am Elderschplatz am 10. September 1983. Die Garnitur fährt noch einmal zum Praterstern, um weitere Veranstaltungsteilnehmer abzuholen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

C1 131+c1 1554 bei der Schleifenfahrt am Praterstern ebenfalls am 10. September 1983:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 3. Mai 1981 kehrt die Garnitur C1 153+c1 1553 vom Stadion zum Praterstern zurück:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 28. Mai 1981 konnte ich C1 154+c1 1554 in der Ausstellungsstraße beim Elderschplatz fotografieren:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #28 am: 16. Juli 2012, 13:17:05 »
Am 28. Mai 1981 konnte ich C1 154+c1 1554 in der Ausstellungsstraße beim Elderschplatz fotografieren:

Interessant ist das Zielschild Dornbach, ich wüßte nicht, daß der 45er dort je hinfuhr.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #29 am: 16. Juli 2012, 14:04:21 »
Am 28. Mai 1981 konnte ich C1 154+c1 1554 in der Ausstellungsstraße beim Elderschplatz fotografieren:

Interessant ist das Zielschild Dornbach, ich wüßte nicht, daß der 45er dort je hinfuhr.

Und ich kann mich gleich selbst korrigieren, die Stadion-45er zogen damals über 43 und Dornbach nach Breitensee ein und hatte Dornbach als Zielschild, obwohl sie noch nach Breitensee weiterfuhren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!