Autor Thema: Zeitlinie  (Gelesen 78013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #105 am: 02. August 2016, 14:02:57 »
Gut, dass ich hier nicht geschrieben habe, dass die Seite "bald" rauskommt - ist nämlich ein sehr subjektiver Begriff.  >:D

Wie dem auch sei, Wahllinie ist mit heutigem Tage bereit für die Öffentlichkeit. Die Inspiration dafür habe ich von mozkva térs "So hat die U3 gewählt" Grafik, welche ich außerordentlich interessant gefunden habe. Nun ist das für jede Linie für die Bundespräsidentenwahl(en) möglich. Die Website ist aber schon so aufgebaut, dass ich auch mit wenig Aufwand vergangene bzw. zukünftige Wahlen einarbeiten kann.

http://wahl.zeitlinie.at/

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #106 am: 02. August 2016, 14:08:21 »
Gut, dass ich hier nicht geschrieben habe, dass die Seite "bald" rauskommt - ist nämlich ein sehr subjektiver Begriff.  >:D

Wie dem auch sei, Wahllinie ist mit heutigem Tage bereit für die Öffentlichkeit. Die Inspiration dafür habe ich von mozkva térs "So hat die U3 gewählt" Grafik, welche ich außerordentlich interessant gefunden habe. Nun ist das für jede Linie für die Bundespräsidentenwahl(en) möglich. Die Website ist aber schon so aufgebaut, dass ich auch mit wenig Aufwand vergangene bzw. zukünftige Wahlen einarbeiten kann.

http://wahl.zeitlinie.at/

(Dateianhang Link)
Schaut sehr cool aus  :up: :up: :up: :up:

Spontan abgegangen ist mir die VRT. Nicht weil die Linie so super ist, sondern weil so die Frage "wie hat die Ringstrasse gewählt" am leichtesten beantworten lässt  ;)

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #107 am: 02. August 2016, 14:35:05 »
http://wahl.zeitlinie.at/

Gefällt mir gut.

Was mir spontan aufgefallen ist: Die Darstellung der Bezirke sieht merkwürdig aus, wenn eine Linie entlang einer Bezirksgrenze verkehrt (z.B. 43 oder 44) oder wenn nur die Endstation einer langen Linie in einem anderen Bezirk liegt (z.B. 49).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #108 am: 02. August 2016, 14:37:33 »
Schaut super aus, aber ein paar Anmerkungen:

Unterhalb 30 % sind bei mir die Diagramme abgeschnitten.
Ich kann nicht genau nachvollziehen, in welche Richtung das Diagramm zu lesen ist.
Kann man die Einzelwerte der Haltestellen irgendwie herleiten?

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #109 am: 02. August 2016, 14:38:54 »
@uk: Da die VRT nur eine Haltestelle hat, geht das nicht.  ;)

@Paulchen: Danke, werde ich mir anschauen.
Edit: Ist ausgebessert.  ;)

@mozkva tér: Runterscrollen oder auf den Doppelpfeil neben den Wahlen klicken.  ;)

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #111 am: 05. August 2016, 14:27:18 »
Mir fällt auf:

Wenn man die Station wechselt oder eine neue Linie ansieht, muss man anschließend auf den Reiter 1. / 2. Wahlgang klicken, damit das Ergebnis angezeigt wird. Auf das muss man erst drauf kommen.

Werden die Kandidaten mit unter 20% nicht angezeigt?

Warum sind da keine fixen Zahlen, sondern Verläufe?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #112 am: 05. August 2016, 14:35:50 »
Wenn man die Station wechselt oder eine neue Linie ansieht, muss man anschließend auf den Reiter 1. / 2. Wahlgang klicken, damit das Ergebnis angezeigt wird. Auf das muss man erst drauf kommen.

Das funktioniert bei mir (Chrome und Firefox). Ich tippe auf ein browserspezifisches Problem.

Werden die Kandidaten mit unter 20% nicht angezeigt?

Mir ist da gerade etwas anderes aufgefallen: Bei mir ist im Firefox 48.0 die Anzeige des Diagramms komplett kaputt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Chrome funktioniert das hingegen.


25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #113 am: 05. August 2016, 15:13:12 »
Wenn man die Station wechselt oder eine neue Linie ansieht, muss man anschließend auf den Reiter 1. / 2. Wahlgang klicken, damit das Ergebnis angezeigt wird. Auf das muss man erst drauf kommen.

Welchen Browser benutzt du?

Werden die Kandidaten mit unter 20% nicht angezeigt?

Im Auswertungsfenster runterscrollen oder auf das Vergrößern-Icon neben den Wahlen klicken.  ;)

http://derstandard.at/2000042417372/Interaktive-Karte-zeigt-wie-Wiener-entlang-der-Oeffi-Linien-waehlen

Genial!  :o :)

Warum sind da keine fixen Zahlen, sondern Verläufe?

Die Zahlen sind bei jeder Station schon fix, nur dazwischen habe ich sie aus Schönheitsgründen interpolieren lassen.

Mir ist da gerade etwas anderes aufgefallen: Bei mir ist im Firefox 48.0 die Anzeige des Diagramms komplett kaputt:

Funktioniert jetzt auch in Firefox - das braucht wie Internet Explorer - immer ein paar Extrawürsterl.  ::)

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #114 am: 05. August 2016, 15:50:38 »
Funktioniert jetzt auch in Firefox - das braucht wie Internet Explorer - immer ein paar Extrawürsterl.  ::)

Ich bestätige.  :up:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #115 am: 05. August 2016, 16:46:09 »
Firefox 47.0 unter Ubuntu 14.04

Bislang habe ich immer nur Haltestellenangaben gesehen, wenn ich auf die Haltestelle geklickt habe, keine Gesamtangaben zur Linie.
Jetzt reagiert er nicht mehr auf den Klick auf die Haltestelle, er zeigt immer die gesamte Linie an, aber er wechselt das Diagramm, wenn man die Linie wechselt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #116 am: 05. August 2016, 16:50:23 »
Hm, da bin ich jetzt ratlos warum die Haltestellennamen beim draufklicken nicht bei dir aufscheinen. Mit verschiedenen Firefox-Versionen auf MacOS und Windows habe ichs ausprobiert und da funktioniert alles.  :-\ Werde mich da mal versuchen schlau zu machen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #117 am: 05. August 2016, 17:55:23 »
Die Haltestellennamen selbst kommen.
vorher hatte ich, wenn ich bei einer Haltestelle drauf klickte, einen kleinen Ausschnitt des Wahlergebnisses, jetzt immer die Grafik für die gesamte Linie
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #118 am: 05. August 2016, 18:08:02 »
Also passt jetzt eh alles?  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zeitlinie - Wahllinie
« Antwort #119 am: 05. August 2016, 18:30:49 »
Die Zahlen sind bei jeder Station schon fix

Wie sind diese Zahlen entstanden? Aus der Website kann ich das nicht ableiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!