Autor Thema: Schottentor  (Gelesen 32075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Schottentor
« Antwort #15 am: 17. Januar 2012, 18:40:54 »
Eigentlich kurios, dass es ausgerechnet vom Schottentor Richrung Stephansplatz keine Schienenverbindung gibt - eben als Ustrab. Der gut frequentierte 1 A mit seiner umwegreichen Linienführung ist m.E. eine Linie für Gehfaule, denn zu Fuß ist man wahrscheinlich genauso schnell im Zentrum.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Schottentor
« Antwort #16 am: 17. Januar 2012, 21:09:07 »
Eigentlich kurios, dass es ausgerechnet vom Schottentor Richrung Stephansplatz keine Schienenverbindung gibt - eben als Ustrab.
Sehe ich auch so. Der Bedarf wäre sicher da. Man müsste nur überlegen, wo man auf der anderen Seite wieder rauskommt. Richtung Landstraße wäre eine brauchbare Verbindung, denn vom 9. kommt man derzeit nur relativ umständlich in den 3. Bezirk. Kreuzgasse - 42 - Ustrab - 74 - St. Marx, quasi ein F0 :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Schottentor
« Antwort #17 am: 17. Januar 2012, 22:28:11 »
Der kleine Haken an der Idee dürfte sein, dass die Innenstadt angeblich für weitere unterirdische Projekte denkbar ungeeignet ist, irgendjemand hat sie einmal als "regelrechten Einbautenfriedhof" beschrieben... gefallen würde mir eine Rampe in der Schottengasse, nur kommt man dann vermutlich nicht zweigleisig weiter.

Eine Anbindung von 40 und 41 an U1 und U3 beim Stephansplatz wäre übrigens auch nicht unhübsch...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Schottentor
« Antwort #18 am: 17. Januar 2012, 23:49:58 »
Welchen Sinn hat es alle Leute Wiens zum Stephansplatz zu karren?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TH

  • Gast
Re: Schottentor
« Antwort #19 am: 17. Januar 2012, 23:51:50 »
Welchen Sinn hat es alle Leute Wiens zum Stephansplatz zu karren?  ???

Demo ?  8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Schottentor
« Antwort #20 am: 18. Januar 2012, 00:19:46 »
Welchen Sinn hat es alle Leute Wiens zum Stephansplatz zu karren?  ???
Wo steigst du wenn du aus Währing kommst sonst in die U1 um? Oder in die U3 Richtung Simmering... geht alles nur mit Ring-Rundfahrt entweder zum Schwedenplatz oder zur Bellaria. Der künstliche Umsteigeknoten Stephansplatz ist nun einmal da und wird so schnell nicht wieder verschwinden, da kann man ihn auch sinnvoll nützen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Schottentor
« Antwort #21 am: 18. Januar 2012, 00:23:13 »
Welchen Sinn hat es alle Leute Wiens zum Stephansplatz zu karren?  ???
Naja, prinzipiell ist es schon sinnvoll, wenn ein Umsteigeknoten in etwa in der Mitte des Ballungszentrums ist. Den Radien 37–44 fehlt halt ein Anschluß an die nicht ganz unwichtigen Linien U1 und U3. Nachdem auf der Zweierlinie keine Gleise mehr liegen und man kaum mehr als 5 Durchgangslinien über den Ring schicken kann, wäre eine zweite stadtquerende Straßenbahnachse neben dem Ring, die möglichst neue Relationen erschließt schon sinnvoll. Eine unterirdische Führung vom Schottentor zum Stubentor/zur Oper ist vom Bauaufwand allerdings sehr hoch und damit sehr teuer, eine oberirdische Führung durch den ersten Bezirk ist völlig ausgeschlossen – Geld spielt aber anscheinend eh keine Rolle, wenn man sich schon wieder Gedanken um die U5 macht (was natürlich nicht bedeutet, daß abgesehen von 25, 26 und D nur ein Meter Gleis gelegt wird).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Schottentor
« Antwort #22 am: 18. Januar 2012, 11:54:37 »
Mein Tauchgang war erfolgreich - Hier der versprochene Text zur baulich vorbereiteten Innenstadtquerung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Schottentor
« Antwort #23 am: 18. Januar 2012, 12:45:48 »
eine oberirdische Führung durch den ersten Bezirk ist völlig ausgeschlossen
Technisch müsste es doch problemlos möglich sein, die relativ geradlinige Strecke durch die Herrengasse und Reitschulgasse bis zur Albertina oberirdisch zu bauen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Schottentor
« Antwort #24 am: 18. Januar 2012, 13:16:36 »
Technisch müsste es doch problemlos möglich sein, die relativ geradlinige Strecke durch die Herrengasse und Reitschulgasse bis zur Albertina oberirdisch zu bauen.

Ja ohne Gehsteige, oder mit einer Gleisverschlingung, worunter allerdings die Kapazität der Strecke erheblich leiden würde.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=858.0 Hier die damalige Diskussion.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Schottentor
« Antwort #25 am: 18. Januar 2012, 14:02:55 »
Technisch müsste es doch problemlos möglich sein, die relativ geradlinige Strecke durch die Herrengasse und Reitschulgasse bis zur Albertina oberirdisch zu bauen.

Jein, wo sollen die Einbauten unter der Straße (Wasser, Kanal, Gas,...) hin? Oder du musst jedes Mal die Schienen rausreissen wenn du ein Wasserrohr wechselst.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Schottentor
« Antwort #26 am: 19. Januar 2012, 00:25:06 »
Jein, wo sollen die Einbauten unter der Straße (Wasser, Kanal, Gas,...) hin? Oder du musst jedes Mal die Schienen rausreissen wenn du ein Wasserrohr wechselst.
Wie oft werden solche Rohre gewechselt? Sicher nicht häufiger als Schienen.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Schottentor
« Antwort #27 am: 19. Januar 2012, 01:01:03 »
Gibt ja genug schmale Straßen, Kreuzgasse usw. Auch dort liegen Wasser- und Gasrohre, trotz Schienen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Schottentor
« Antwort #28 am: 19. Januar 2012, 08:34:45 »
Welchen Sinn hat es alle Leute Wiens zum Stephansplatz zu karren?  ???

Siehe U 1 und U 3 und 1 A.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Schottentor
« Antwort #29 am: 19. Januar 2012, 12:57:38 »
Siehe U 1 und U 3 und 1 A.
Und? Der Stephansplatz ist ein Umsteigeknoten wie viele andere. Tausende Fahrgäste fahren halt jeden Tag über den Stephansplatz, weil man dort von der U1 zur U3 oder von der U3 zur U1 umsteigen kann. Ihr tatsächliches Fahrziel liegt aber ganz wo anders.

Bei der Innenstadtquerung der Straßenbahn geht es aber eher darum, von den Währinger Linien eine direkte Verbindung zur U3 und U1 zu schaffen, dazu muss die Straßenbahn aber nicht zum Stephansplatz. Die U3 erreicht man auch bei der Herrengasse und die U1 bei der Oper.