Autor Thema: Graz: Linie 1  (Gelesen 64149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #60 am: 05. Juli 2017, 12:18:39 »
Kommen die 500er noch auf allen Linien zum Einsatz?

Ja!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #61 am: 05. Juli 2017, 12:31:02 »
Kommen die 500er noch auf allen Linien zum Einsatz?

Ja!

Schröcklich! :D Wieviele sind gleichzeitig draußen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #62 am: 05. Juli 2017, 16:48:33 »
Alt und neu in der Schleife Hilmteich.
Da ist "alt" (rein von der Optik her) klar die bessere Option!  :)
Nicht nur von der Optik - Fahrkomfort kein Vergleich, Raumgefühl ebenso. Einzig die Klimaanlage fehlt in den 500er, aber auch nur da sie nur Klappfenster haben.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #63 am: 05. August 2017, 13:21:01 »
"Konnten wir nicht akzeptieren": Warum sich Schienen-Baustelle verzögert
Die Holding Graz bestätigt der Kleinen Zeitung: Die Bauarbeiten auf der Strecke der Straßenbahnlinie 1 werden einen Monat länger dauern als gedacht. Das sind die Gründe.

Von Michael Saria | 13.10 Uhr, 03. August 2017

Eigentlich sollten unsere Recherchen nur den nächsten "regulären" Baustellen in der Stadt Graz gelten. Conrad-von-Hötzendorfstraße und so. Doch dann erfährt die Kleine Zeitung ein Gerücht, das keines ist - weil die Holding Graz auf Anfrage bestätigt: Die Bauarbeiten auf der Straßenbahnlinie 1 verzögern sich um einen Monat.

Eigentlich betrifft die Sanierung der Schienen ja die beiden Abschnitte Mariagrün-Kroisbach und Teichhof-Mariatrost. Und eigentlich sollte diese bis 9. September abgeschlossen sein. Nun kommt es aber anders.

Auf Anfrage der Kleinen Zeitung nennt die Holding Graz den Grund für die Verzögerung: Bei der Ausschreibung der Arbeiten für die Oberleitung seien die eingetroffenen Angebote von Firmen "deutlich überhöht" ausgefallen. Aus der Erfahrung vergleichbarerer Arbeiten heraus habe man eine Auftragssumme von rund 700.000 Euro dafür budgetiert - "diese wurde bei allen Anboten beinahe um das Doppelte übertroffen. Das konnten wir im Sinne des Steuerzahlers nicht akzeptieren", heißt es.

Die Folge: Man schrieb die Arbeiten an der Fahrleitung ein zweites Mal aus - und dieses Mal langten Anbote im Rahmen der geplanten Auftragssumme ein.

Das bedeutet auch, dass die Linie 1 erst ab 2. Oktober den regulären Betrieb wieder aufnimmt. "Bis dahin halten wir gerade im Hinblick auf den Schulstart den bewährten Ersatzverkehr aufrecht", betont man bei der Holding Graz.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5263052/Grazer-Bimlinie-1_Konnten-wir-nicht-akzeptieren_Warum-sich?xtor=CS1-15

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #64 am: 05. August 2017, 13:23:40 »
Gut so! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #65 am: 05. August 2017, 14:35:07 »
Gut so! :up:
In der Sache (und damit für den Steuerzahler) ja, nur ist ein weiteres Monat SEV auf dem Außenast der Linie 1 zur Schulzeit nicht gerade etwas Erfreuliches.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #66 am: 05. August 2017, 19:12:28 »
Gut so! :up:
In der Sache (und damit für den Steuerzahler) ja, nur ist ein weiteres Monat SEV auf dem Außenast der Linie 1 zur Schulzeit nicht gerade etwas Erfreuliches.

Muss man eben die Intervalle des SEV entsprechend verdichten!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #67 am: 06. August 2017, 00:01:06 »
Gut so! :up:
In der Sache (und damit für den Steuerzahler) ja, nur ist ein weiteres Monat SEV auf dem Außenast der Linie 1 zur Schulzeit nicht gerade etwas Erfreuliches.

Muss man eben die Intervalle des SEV entsprechend verdichten!

Hat vor den Ferien auch geklappt, da sehe ich nicht das große Problem!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #68 am: 02. Oktober 2017, 21:26:19 »
Seit heute fährt die Linie 1 wieder bis Mariatrost.  ;) ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 508 wieder am Weg in die Stadt, sieht alles doch anders aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
CR 653 in Mariatrost.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
CR 664 in der Hst. Tannhof.

4498

  • Gast
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #69 am: 03. Oktober 2017, 20:17:36 »
Im neuen Bereich gibt es ja einige Vignol-Herzstücke, denen auf Grund der Verschlingung keine Zungen folgen. Wird da voll drübergebrettert, oder sind das technische, also nicht nur durch den Kurvenradius begrenzte Langsamfahrstellen?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #70 am: 05. Oktober 2017, 06:25:28 »
Also, ich denke dass es da keine extra (technisch bedingten) Limits geben wird, ist ja auch so bei der Verschlingung in der Jakoministraße - nach Süden. Ob Rillenschiene oder Vignol ist doch dabei nebensächlich, wichtig ist dass die Geometrie von Gleis und Radreifen zueinander passen. Und klar, mit Flachrille hätte man durch das Auflaufen der Spurkränze wieder eine Beschränkung, aber die wird ja eh sehr selten verbaut. Bin am Wochenende dort und werde mal schauen...

––-

Nach persönlicher "Erfahrung" der Strecke kann ich nun sagen, dass es keine ausgewiesenen Limits gibt. Je nach Fahrer wird die Geschwindigkeit aus Gewohnheit gedrosselt oder nicht, aber ich denke da wird es auch noch etwas Routine brauchen...
In der Ablenkung wurden die Radien deutlich vergrößert und lobenswerter Weise Übergangsbögen eingebaut, weswegen auch die Cityrunner butterweich drüber fahren...
Einzig die Lautstärke bei Befahren ist gegenüber dem Rasengleis schon deutlich höher geworden  :o

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 783
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #71 am: 17. Oktober 2017, 15:59:10 »
Und schon das erste Spontangebrechen.

Zitat von: Verbundlinie


1
Ersatzverkehr zwischen Hilmteich und Mariatrost am 22. Oktober
Anlass: Oberleitungsarbeiten
Dauer: am Sonntag, 22. Oktober 2017, von 7:00 bis 17:00 Uhr
Ersatzverkehr: von Haltestelle Hilmteich/Botanischer Garten über Mariatroster Straße nach Mariatrost
Hinweis: Ersatzbusse in Richtung Zentrum wenden über Lenaugasse – Reiterkaserne, dort erfolgt der Umstieg auf die Straßenbahnlinien 1 und 7 stadteinwärts


TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #72 am: 04. Februar 2018, 22:48:55 »
TW 503 als Linie 1 in der Göstinger Straße, 20.12.2017.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #73 am: 13. März 2018, 00:28:12 »
Heute mal was historisches.

TW 526 als Linie 1 bei St. Johann, 15.04.2015.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Graz: Linie 1
« Antwort #74 am: 13. März 2018, 08:40:31 »
Heute mal was historisches.
TW 526 als Linie 1 bei St. Johann, 15.04.2015.

Hatten die Duisburger eigentlich von Anfang an die Halterungen für die quadratischen Signalscheiben oder wurden die - wie später bei den E1 - nachgerüstet?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")