Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #195 am: 01. August 2017, 09:37:28 »
Das dürfte dann wohl aber eine schon relativ veraltete Planung sein, vermutlich aus der Zeit, als man noch mit einer Straßenbahn Richtung Monte Laa bis etwa 2006/ 2007 rechnete.  :))

Bei der Bezeichnung "69" für eine Linie Augasse - Monte Laa würden sowieso wieder einige einen Herzinfarkt bekommen...

Ich halte es, wie bereits auf der letzten Seite erwähnt, für wesentlich, die neue Linie zum Reumannplatz zu führen, beispielsweise würde ich eine Linienführung Laaer-Berg-Straße - Herndlgasse - Sonnwendviertel für sinnvoll halten, weil man so aus beiden Richtungen eine attraktive Verbindung ins Bezirkszentrum schafft. Die große Frage wäre dabei aber, was man mit der Linie nördlich des Sonnwendviertels macht, also ob man sie dort etwa in einer neuen Schleife wenden lässt oder weiterführt....

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #196 am: 01. August 2017, 11:58:40 »
Zurück zum Thema:

Ist es noch aktuell, dass 2018 mit dem Bau der Schleife Absberggasse und der Verlängerung A.-Adler-Straße - Gudrunstraße begonnen wird?
Dann wäre endlich wieder einmal eine neue Bim-Strecke in Bau.

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #197 am: 06. September 2017, 08:30:06 »
Im Bereich der zukünftigen Schleife Gudrunstraße/Absberggasse stehen bereits drei Masten für die Oberleitung und auch an den Einbauten wird gewerkelt. Ist sicher im Zusammenhang mit der neuen Unterführung jetzt bereits erforderlich.

DotNet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #198 am: 26. September 2017, 15:04:44 »
Neue Info aus dem SkyScraperCity-Forum?

Zitat
das rasengleis ist übrigens geschichte
Grund: zu hohe kosten
quelle: gebietsbetreuung

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6425
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #199 am: 26. September 2017, 15:39:58 »
Neue Info aus dem SkyScraperCity-Forum?

Zitat
das rasengleis ist übrigens geschichte
Grund: zu hohe kosten
quelle: gebietsbetreuung

Da war Rasengleis geplant?
Der Rest: Wundert mich nicht. Wien = Beton und das nicht nur auf der Straße sondern auch in so manchem Schädel.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

öffi-dude

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #200 am: 26. September 2017, 16:05:31 »
Also wieder k.u.k. Oberbau?  ::)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #201 am: 27. September 2017, 20:28:33 »
Hier einige Bilder der Trasse!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #202 am: 27. September 2017, 20:42:51 »
Hier einige Bilder der Trasse!
Kommt bei den Stellen, die auf Bild 1 und 2 zu sehen sind, ein Oberbau à la Tokiostraße?

Schienenfreak

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #203 am: 27. September 2017, 20:47:36 »

Da war Rasengleis geplant?
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich geplant war oder nur ein Wunsch der Favoritner Grünen bzw. der Anrainer (inklusive mir) war.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #204 am: 27. September 2017, 20:52:58 »
Danke für die Fotos. Schade, dass es nichts wird mit dem Rsengleis. Das hätte sich dort gut in die Landschaft eingefügt und hätte sie auch sicher ein wenig aufgewertet (vom Aussehen her). Hoffen wir, dass es noch ein Umdenken gibt und wir nicht bei einem Schottefbett bzw. Trassen landen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #205 am: 27. September 2017, 21:36:36 »
Nur meine gute Erziehung ermöglicht mir, nun nicht in unflätigste Schimpftiraden auszubrechen. Ich hab vor einiger Zeit einen Vortrag im 10. gehalten, wo es genau darum ging; anwesend nicht nur die einladenden Grünen, sondern - man staune! - auch Vertreter der Bezirks-SPÖ. Nach meinen Bildern, die wirklich alle Möglichkeiten in Städten aus ganz Europa zeigten, meinte eine der relevanten Besucherinnen, "oiso, I kaunn ma des auf da Quöhnstroßn oba ned vurstön". Ob sie meine Antwort, dass es um Orte ginge, wo's eben geht, und nicht darum, wo's nicht geht, intellektuell verarbeiten konnte, weiß ich nicht. Definitiv nicht verstanden hat sie meine Frage, ob die Leute sich vielleicht anderen Parteien zuwenden, weil sie spüren, wie wurscht sie der Baddei sind.

Das sind einfach solche g'schissenen Volltrotteln alle z'samm in Wien, dass es auf keine Kuhhaut geht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #206 am: 27. September 2017, 21:42:17 »
Gibt es einen Kostenvergleich zwischen Standardoberbau und begrüntem? Müsste letzterer nicht sogar billiger in der Herstellung sein? Ein Drainageröhrdl kann ja wohl kaum mehr kosten, als Asphalt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #207 am: 27. September 2017, 21:46:40 »
Gibt es einen Kostenvergleich zwischen Standardoberbau und begrüntem? Müsste letzterer nicht sogar billiger in der Herstellung sein? Ein Drainageröhrdl kann ja wohl kaum mehr kosten, als Asphalt.

In Linz macht man es, weils die billigste Bauweise ist. Die Wiener Spezialbauweise (zur Drainage nach unten offen, Schienen komplett über dem Erdniveau) ist teurer als der Standard; betoniert man in die klassische Unterlagsplatte alle drei Meter ein 15er-Polokalrohr senkrecht ein, reicht das aber auch und kostet praktisch nichts, man erspart sich sogar die Großflächenplatten. So macht man's anderswo auch, aber die WiLi müssen auch hier eine Lösung für ein nicht existentes Problem erfinden. International ist es jedenfalls keines.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #208 am: 27. September 2017, 22:55:41 »
Die vielleicht einzige Möglichkeit, um die Betonwüste im Zilk-Park vielleicht doch noch abwenden zu können, wäre wohl, an die betreffenden politischen Stellen (allen voran Stadträtin Sima) per Mail umzustimmen zu versuchen. Natürlich werden da zwei Mails nichts bringen, aber vielleicht werden es ja mehr >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #209 am: 27. September 2017, 23:30:45 »
Frau Sima wird sich an die Fachleute wenden - was die sagen, wissen wir.
Es würde eher was bringen, schaffte man das Thema in die Zeitungen.

Rasengleis wie in vielen Städten ist billiger als der Standardbau und verbessert das Mikroklima. Warum machen die WL das nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.