Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371638 mal)

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Monorail

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #75 am: 23. Februar 2017, 02:51:31 »
Es gibt genau eine argumentierbare Möglichkeit den D-Wagen weiterzuführen, nämlich die Absberggasse hinauf zum Monte Laa, wo eine Verknüpfung mit dem neuen östlichen 67er-Ast zu erfolgen hat.
... der in 100 Jahren nicht gebaut wird.
Dafür werden demnächst im Monte Laa das Hoch 33 (340 Wohnungen) und das MySky-Wien (310 W.) sowie weiter südlich der Viola Park (700-800 W.) gebaut. Wird man die Leute eben alle 2 Minuten mit dem Gelenkbus zum Reumannplatz karren, alles kein Problem, easy! :up:

Oder man baut wenigstens die 700m Gleis von der Quellenstraße zur Laaer-Berg-Straße rauf und entlastet sowohl den Bus als auch die U-Bahn, zu der vom Monte Laa jedenfalls keiner hatschen wird. Von weiteren Verlängerungen zum Viola Park, der Siedlung Südost oder gar darüber hinaus zu sprechen ist Stand heute eh nicht sinnvoll.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

coolharry

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #76 am: 23. Februar 2017, 07:10:48 »
Dafür werden demnächst im Monte Laa das Hoch 33 (340 Wohnungen) und das MySky-Wien (310 W.) sowie weiter südlich der Viola Park (700-800 W.) gebaut. Wird man die Leute eben alle 2 Minuten mit dem Gelenkbus zum Reumannplatz karren, alles kein Problem, easy! :up:

Wien macht auch den größten Optimisten zum Pessimisten. Zumindest wenns um Straßenbahnneubauten geht. Leider.  :'(
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #77 am: 23. Februar 2017, 09:17:33 »
Wien macht auch den größten Optimisten zum Realisten. Zumindest wenns um Straßenbahnneubauten geht. Leider.  :'(

Es hat schließlich nichts mit Pessimismus zu tun, wenn man sieht, was sich in der Wiener Verkehrsplanung real abspielt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #78 am: 23. Februar 2017, 09:21:44 »
Es gibt genau eine argumentierbare Möglichkeit den D-Wagen weiterzuführen, nämlich die Absberggasse hinauf zum Monte Laa, wo eine Verknüpfung mit dem neuen östlichen 67er-Ast zu erfolgen hat.
... der in 100 Jahren nicht gebaut wird.
Dafür werden demnächst im Monte Laa das Hoch 33 (340 Wohnungen) und das MySky-Wien (310 W.) sowie weiter südlich der Viola Park (700-800 W.) gebaut. Wird man die Leute eben alle 2 Minuten mit dem Gelenkbus zum Reumannplatz karren, alles kein Problem, easy! :up:

Oder man baut wenigstens die 700m Gleis von der Quellenstraße zur Laaer-Berg-Straße rauf und entlastet sowohl den Bus als auch die U-Bahn, zu der vom Monte Laa jedenfalls keiner hatschen wird. Von weiteren Verlängerungen zum Viola Park, der Siedlung Südost oder gar darüber hinaus zu sprechen ist Stand heute eh nicht sinnvoll.

Prvokante Frage, woher weist du, dass diese Linienführung eine Entlastung wäre. Ich glaube nicht, dass da wirklich viele Fahrgäste mitfahren wollen, da ihnen die Verbindung nicht wirklich etwas bringt. Ich bin nämlich nicht sicher, ob diese Relation wirklich sehr gefragt wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M-wagen

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #79 am: 23. Februar 2017, 09:46:36 »
Eine wirkliche Entlastung wäre, wenn man den 67er zumindestens in der Hauptverkehrszeit vom Reumannplatz zur Absberggasse verlängern würde, da dieser Abschnitt für die Linie 6 die meisten Fahrgäste beschert

Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #80 am: 23. Februar 2017, 09:49:04 »
Eine wirkliche Entlastung wäre, wenn man den 67er zumindestens in der Hauptverkehrszeit vom Reumannplatz zur Absberggasse verlängern würde, da dieser Abschnitt für die Linie 6 die meisten Fahrgäste beschert

Dem kann ich mich nur anschließen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #81 am: 23. Februar 2017, 10:01:03 »
Eine wirkliche Entlastung wäre, wenn man den 67er zumindestens in der Hauptverkehrszeit vom Reumannplatz zur Absberggasse verlängern würde, da dieser Abschnitt für die Linie 6 die meisten Fahrgäste beschert

Dem kann ich mich nur anschließen

War auch ursprünglich so vorgesehen, wurde wohl aus Einsparungsgründen abgeblasen.

mfG
Luki
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Rodauner

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #82 am: 23. Februar 2017, 15:44:18 »
Dafür werden demnächst im Monte Laa das Hoch 33 (340 Wohnungen) und das MySky-Wien (310 W.) sowie weiter südlich der Viola Park (700-800 W.) gebaut.

Das ist schlicht pervers: Da oben, wo es nur Gummiradler-Öffis gibt, wird scheinbar gebaut auf Teufel komm' raus. Und dort, wo es entweder schon Schienenöffis gibt (Seestadt) oder sie geplant/versprochen sind (besonders Sonnwendviertel, Nordbahnhofgründe...?) köchelt die Wohnbautätigkeit auf Sparflamme dahin. Die nächste unendliche Geschichte wird das Areal des Nordwestbahnhofes! :fp:

moszkva tér

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #83 am: 23. Februar 2017, 15:57:20 »
Dafür werden demnächst im Monte Laa das Hoch 33 (340 Wohnungen) und das MySky-Wien (310 W.) sowie weiter südlich der Viola Park (700-800 W.) gebaut.

Das ist schlicht pervers: Da oben, wo es nur Gummiradler-Öffis gibt, wird scheinbar gebaut auf Teufel komm' raus. Und dort, wo es entweder schon Schienenöffis gibt (Seestadt) oder sie geplant/versprochen sind (besonders Sonnwendviertel, Nordbahnhofgründe...?) köchelt die Wohnbautätigkeit auf Sparflamme dahin. Die nächste unendliche Geschichte wird das Areal des Nordwestbahnhofes! :fp:

"Auf Teufel komm raus" ist aber auch maßlos übertrieben. Da geht es um ca. 1500 Wohnungen, das sind bei einer durchschnittlichen Belegung von 2,5 (das ist schon hochgegriffen, in Wien sind es derzeit ca. 2,1 Personen pro Haushalt) etwa 3800 Menschen. Nur in Relation: Das Bevölkerungswachstum Wiens war 2016 ca. 27.000 Personen - das sind ca. 1 1/2 Seestädte im Endausbau. Dieses ganze Kleinzeugs ist zwar nett, aber viel zu wenig. Über die Hälfte des Wachstums wird immer noch in der Bestandsstadt durch Nutzung von Kleinpotentialen, Aufstockungen und Mehrbelegung aufgesogen.

Rodauner

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #84 am: 23. Februar 2017, 16:00:45 »
Über die Hälfte des Wachstums wird immer noch in der Bestandsstadt durch Nutzung von Kleinpotentialen, Aufstockungen und Mehrbelegung aufgesogen.

...vielleicht weil die Neubauten den Leuten zu teuer sind? ::)

moszkva tér

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #85 am: 23. Februar 2017, 16:03:03 »
Über die Hälfte des Wachstums wird immer noch in der Bestandsstadt durch Nutzung von Kleinpotentialen, Aufstockungen und Mehrbelegung aufgesogen.

...vielleicht weil die Neubauten den Leuten zu teuer sind? ::)
Neubauten gehen ja auch weg wie warme Semmeln. Es sind einfach zu wenige.

Wie gesagt, Wachstum von 1 1/2 Seestädten pro Jahr.

60er

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #86 am: 23. Februar 2017, 16:11:01 »
Immer dringender nachgefragt sind außerdem kleinere Wohnungen, weil die Leute sich die Mieten nicht mehr leisten können. In 20 Jahren wird es vermutlich wieder üblich sein, zu viert auf 50 m2 zu hausen.

Rodauner

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #87 am: 23. Februar 2017, 21:11:10 »
Neubauten gehen ja auch weg wie warme Semmeln. Es sind einfach zu wenige.

...bist du dir sicher?

Immer dringender nachgefragt sind außerdem kleinere Wohnungen, weil die Leute sich die Mieten nicht mehr leisten können.

 ::)

Und warum geht dann im Sonnwendviertel und in der Seestadt nix weiter?

Rodauner

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #88 am: 23. Februar 2017, 21:14:13 »
Da geht es um ca. 1500 Wohnungen...
etwa 3800 Menschen....

Im Umkehrschluss müsste man dann z.b. den 60er ab Mauer sofort einstellen:
Fahrgastaufkommen aufgrund dünner Besiedelung einfach zu gering. >:D

Schienenchaos

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Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #89 am: 23. Februar 2017, 21:19:00 »
Immer dringender nachgefragt sind außerdem kleinere Wohnungen, weil die Leute sich die Mieten nicht mehr leisten können. In 20 Jahren wird es vermutlich wieder üblich sein, zu viert auf 50 m2 zu hausen.
Beziehungsweise immer mehr Haushalte nur mehr eine Person beherbergen.