Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 372114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #90 am: 24. Februar 2017, 05:52:03 »

Und warum geht dann im Sonnwendviertel und in der Seestadt nix weiter?

Zumindest in der Seestadt liegt es daran, dass man für den Wohnbau dort eine Umweltverträglichkeitsprüfung vorgelegt werden muss. Zumindest ist das die Aussage des Bauleiter meiner neuen Wohnung.

Das ist auch die Begründung des Bauträger, dass sich der Bau meiner Wohnung um über 2 Jahre verzögert hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #91 am: 24. Februar 2017, 08:24:36 »

Und warum geht dann im Sonnwendviertel und in der Seestadt nix weiter?

Zumindest in der Seestadt liegt es daran, dass man für den Wohnbau dort eine Umweltverträglichkeitsprüfung vorgelegt werden muss. Zumindest ist das die Aussage des Bauleiter meiner neuen Wohnung.

Das ist auch die Begründung des Bauträger, dass sich der Bau meiner Wohnung um über 2 Jahre verzögert hat.

Und soche Ausreden glaubst Du ernsthaft einem Bauträger? Für so naiv hätte ich Dich nicht gehalten.
Die warten, bis sie fast alles verkauft haben, und fangen dann erst zum Bauen an.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #92 am: 24. Februar 2017, 08:38:24 »
Risikoabwälzung auf den Kunden. Ist leider in vielen Branchen inzwischen üblich. In dem Fall: Termin der Schlüsselübergabe ungewiss... >:D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #93 am: 24. Februar 2017, 09:00:48 »

Und warum geht dann im Sonnwendviertel und in der Seestadt nix weiter?

Zumindest in der Seestadt liegt es daran, dass man für den Wohnbau dort eine Umweltverträglichkeitsprüfung vorgelegt werden muss. Zumindest ist das die Aussage des Bauleiter meiner neuen Wohnung.

Das ist auch die Begründung des Bauträger, dass sich der Bau meiner Wohnung um über 2 Jahre verzögert hat.

Und soche Ausreden glaubst Du ernsthaft einem Bauträger? Für so naiv hätte ich Dich nicht gehalten.
Die warten, bis sie fast alles verkauft haben, und fangen dann erst zum Bauen an.

mfG
Luki

Was aber eine UVP hatte war die Seestadt ansich. Die erste ist seit 2010 durch. Die zweite für den Nordteil kommt allerdings erst im dritten Quartal 2017.
Also wenn seine Wohnung im Norden ist, was ich nicht glaube da er ja bald einziehen will, halte ich die Aussage für ein Gschichtl.

Quelle: http://www.aspern-seestadt.at/investieren-mitgestalten/planungsqualitaet/umweltvertraeglichkeitspruefung/

Risikoabwälzung auf den Kunden. Ist leider in vielen Branchen inzwischen üblich. In dem Fall: Termin der Schlüsselübergabe ungewiss... >:D

Das Risiko wird immer hin und her geschoben. Die einzigen die es absolut immer abwälzen sind die Wohnbau.- und Verwaltungsfrimen. Da bekommst eine n Knebelvertrag der schon fast einem finanziellen Selbstmord gleichkommt. Trotzdem findens immer einen Wahnsinnigen der es macht. Meist geht dieser aber nachher Bankrott da er die Gewährleistungsansprüche gar nicht finanzieren kann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #94 am: 24. Februar 2017, 09:06:09 »
Immer dringender nachgefragt sind außerdem kleinere Wohnungen, weil die Leute sich die Mieten nicht mehr leisten können. In 20 Jahren wird es vermutlich wieder üblich sein, zu viert auf 50 m2 zu hausen.
Beziehungsweise immer mehr Haushalte nur mehr eine Person beherbergen.
Das auch! Ich hab allerdings unlängst wo gelesen, dass die Quadratmeterzahl pro Einwohner wieder sinkt. Warum wohl? Sicher nicht, weil die Leute gerne in kleinen Quetschen wohnen. Nahmen sich viele Singles vor einigen Jahren noch eine 50-Quadratmeter-Wohnung, so nehmen sie jetzt aus Kostengründen nur noch 30 Quadratmeter.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #95 am: 24. Februar 2017, 09:12:03 »
Immer dringender nachgefragt sind außerdem kleinere Wohnungen, weil die Leute sich die Mieten nicht mehr leisten können. In 20 Jahren wird es vermutlich wieder üblich sein, zu viert auf 50 m2 zu hausen.
Beziehungsweise immer mehr Haushalte nur mehr eine Person beherbergen.
Das auch! Ich hab allerdings unlängst wo gelesen, dass die Quadratmeterzahl pro Einwohner wieder sinkt. Warum wohl? Sicher nicht, weil die Leute gerne in kleinen Quetschen wohnen. Nahmen sich viele Singles vor einigen Jahren noch eine 50-Quadratmeter-Wohnung, so nehmen sie jetzt aus Kostengründen nur noch 30 Quadratmeter.

Unter dem Namen "Smart Wohnung" werden so Mini Wohnungen durch grad wieder Salonfähig.
Gut als Single brauch ich nicht mehr als ein Bett, eine Küchenzeile und eine Duschecke.
Aber da nicht alle Single sind und Smart Wohnungen für Familien mit Kindern eher nicht zu brauchen sind, wird man als Jungfamilie auch weiterhin auf günstige 3 Zimmer Wohnungen angewiesen sein. Und die haben auch mit kleinen Zimmern um die 70m². Was bei derzeitigen Mietpreisen schon weit über 700 €/Monat kostet. Ohne Betriebskosten die Fallweise auch schon über 300€/Monat ausmachen..
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #96 am: 24. Februar 2017, 09:56:58 »
@ coolharry->
Mit 300€ Betriebskosten pro Monat bist Du mit Familie eh noch günstig dran!

Die Mietpreise sind auch mit ein Grund, weshalb ich demnächst aufs Land(nicht in den Speckgürtel) ziehe!
Dort hat mich das Haus(18m2 Keller, 158m2 Erdgeschoß und 158m2 Dachboden(aufgrund der Raumhöhe nicht bewohnbar)) inkl. Grund(knapp über 0,5ha) und Sanierung ungefähr 2/3 einer 90m2 Eigentumswohnung in Wien gekostet! Um das Geld, welches ich mir dadurch erspare, kann ich sehr lange von/nach Wien pendeln. Und außerdem ist ein Grundstück, auf dem sich Kinder frei bewegen können, schon was ganz was feines.

Kurze Zusammenfassung->
Wenn du nicht in einer Spitzenposition arbeitest, nicht dein Leben lang Miete oder Kreditraten zahlen willst, oder eine Wohnung oder ein Haus übertragen bzw. vererbt bekommst, so ist das in Wien schlicht unfinanzierbar!

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #97 am: 24. Februar 2017, 10:59:11 »
Neubauten gehen ja auch weg wie warme Semmeln.

So wirklich kann diese Aussage nicht stimmen... ::)
Wenn es nämlich so wäre, müssten z.b. in der Seestadt auch schon viel mehr Wohnungen verkauft bzw. vergeben sein und daher auch die Bautätigkeit flotter vonstatten gehen :lamp:.
Siehe auch:

Die Mietpreise sind auch mit ein Grund, weshalb ich demnächst aufs Land(nicht in den Speckgürtel) ziehe!
Wenn du nicht in einer Spitzenposition arbeitest, nicht dein Leben lang Miete oder Kreditraten zahlen willst, oder eine Wohnung oder ein Haus übertragen bzw. vererbt bekommst, so ist das in Wien schlicht unfinanzierbar!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #98 am: 24. Februar 2017, 11:23:29 »
Neubauten gehen ja auch weg wie warme Semmeln.

So wirklich kann diese Aussage nicht stimmen... ::)
Wenn es nämlich so wäre, müssten z.b. in der Seestadt auch schon viel mehr Wohnungen verkauft bzw. vergeben sein und daher auch die Bautätigkeit flotter vonstatten gehen :lamp:.
Siehe auch:


Die WOhnungen die gebaut werden, gehen weg wie warme Semmeln. Zumindest die geförderten Mietwohnungen.
Hauptproblem: Genossensschaften haben nicht unendlich Geldmittel diese Dinge vorzufinanzieren. Auch Banken Finanzieren nicht zig Wohnbauten gleichzeitig in ein und dem selben Gebiet. Somit wird halt einer nach dem anderen Errichtet. Weiters ist die Gemeinde auch ein bissl in Verzug und überhaupt schläft man da draussen ein bisserl. Schließlich wartet man ja auch auf den Hauptstraßenanschluß. Auf dem Baut ja das ganze Straßenverkehrskonzept dort auf.
Übrigens wünsche ich der Klingelfee viel Spaß beim Stau auf so ziemlich jeder Fahrt die dort mit dem Auto weg geht. Und mit der Tatsache das seine Besucher nicht mit dem Auto kommen sollten. Parkplätze gibts dort fast nur gegen Bares. Und die paar freien sind eigentlich immer voll.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #99 am: 24. Februar 2017, 11:38:39 »
Neubauten gehen ja auch weg wie warme Semmeln.

So wirklich kann diese Aussage nicht stimmen... ::)
Wenn es nämlich so wäre, müssten z.b. in der Seestadt auch schon viel mehr Wohnungen verkauft bzw. vergeben sein und daher auch die Bautätigkeit flotter vonstatten gehen :lamp:.
Siehe auch:


Die WOhnungen die gebaut werden, gehen weg wie warme Semmeln. Zumindest die geförderten Mietwohnungen.
Hauptproblem: Genossensschaften haben nicht unendlich Geldmittel diese Dinge vorzufinanzieren. Auch Banken Finanzieren nicht zig Wohnbauten gleichzeitig in ein und dem selben Gebiet. Somit wird halt einer nach dem anderen Errichtet. Weiters ist die Gemeinde auch ein bissl in Verzug und überhaupt schläft man da draussen ein bisserl. Schließlich wartet man ja auch auf den Hauptstraßenanschluß. Auf dem Baut ja das ganze Straßenverkehrskonzept dort auf.
Übrigens wünsche ich der Klingelfee viel Spaß beim Stau auf so ziemlich jeder Fahrt die dort mit dem Auto weg geht. Und mit der Tatsache das seine Besucher nicht mit dem Auto kommen sollten. Parkplätze gibts dort fast nur gegen Bares. Und die paar freien sind eigentlich immer voll.

Danke für deine Wünsche. Nur ich ziehe gerade deshalb dorthin, weil ich mit der U-Bahn ein hochrangies Verkehrsmittel habe und zwar deshalb mein Auto nicht verkaufen werden, aber so wie jetzt das Auto nur 1-2 mal in der Woche benutzen werde. Und das du Parkplätze nur irgendwo bekomme, bzw nur gegen Bares, da brauche ich nicht umbedingt in die Seestadt fahren, das habe ich mittlerweile an vielen Orten von Wien. Denn meine Schwester hat im 10. Bezirk auch das Problem, dass sie kaum mehr wer besuchen kommt, weil es dort kaum Parkplätze gibt. Und dort hast du noch dazu KEINE Möglichkeit gegen bares dir einen Parkplatz kurzzeitig zu mieten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #100 am: 24. Februar 2017, 11:55:00 »
Danke für deine Wünsche. Nur ich ziehe gerade deshalb dorthin, weil ich mit der U-Bahn ein hochrangies Verkehrsmittel habe und zwar deshalb mein Auto nicht verkaufen werden, aber so wie jetzt das Auto nur 1-2 mal in der Woche benutzen werde. Und das du Parkplätze nur irgendwo bekomme, bzw nur gegen Bares, da brauche ich nicht umbedingt in die Seestadt fahren, das habe ich mittlerweile an vielen Orten von Wien. Denn meine Schwester hat im 10. Bezirk auch das Problem, dass sie kaum mehr wer besuchen kommt, weil es dort kaum Parkplätze gibt. Und dort hast du noch dazu KEINE Möglichkeit gegen bares dir einen Parkplatz kurzzeitig zu mieten.

Solang du nur Sonntagnachmittag oder mitten in der Nacht mit dem Auto unterwegs bist, wirst auch von dort weg keine Probleme haben.
Natürlich gibts viele Orte in Wien wo es mit den Parkplätzen nicht lustig ist. Aber bei den meisten hast dann mit etwas Gehweg irgendwo Stellplätze. In der Seestadt hast nichts und wennst dich in die Siedlungen daneben stellst hast nachher keinen Aussenspiegel mehr. Die sind nämlich nicht sehr gut auf die Seestädter zu sprechen.  ::)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #101 am: 24. Februar 2017, 17:22:51 »
Nur ich ziehe gerade deshalb dorthin, weil ich mit der U-Bahn ein hochrangies Verkehrsmittel habe und zwar deshalb mein Auto nicht verkaufen werden, aber so wie jetzt das Auto nur 1-2 mal in der Woche benutzen werde.
Du warst also ein idealer Kandidat für Carsharing - oder? ;)

Denn meine Schwester hat im 10. Bezirk auch das Problem, dass sie kaum mehr wer besuchen kommt, weil es dort kaum Parkplätze gibt.
Dann hat deine Schwester aber seltsame Freunde/Verwandte. :o
Ich besuche meine Freunde sogar wenn es dort Parkplätze gibt mit den Öffis oder sogar zu Fuß - Bewegung täte vielen Leuten ohnehin gut. Und Bewegung in Verbindung mit einem Besuch bei netten Leuten ist doch die ideale Kombination! :D

In der Seestadt hast nichts und wennst dich in die Siedlungen daneben stellst hast nachher keinen Aussenspiegel mehr. Die sind nämlich nicht sehr gut auf die Seestädter zu sprechen.  ::)
Woran erkennen die, dass das Auto zu einem Bewohner/Besucher der Seestadt gehört? ???
Bürgerwehr? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #102 am: 24. Februar 2017, 17:57:01 »
Nur ich ziehe gerade deshalb dorthin, weil ich mit der U-Bahn ein hochrangies Verkehrsmittel habe und zwar deshalb mein Auto nicht verkaufen werden, aber so wie jetzt das Auto nur 1-2 mal in der Woche benutzen werde.
Du warst also ein idealer Kandidat für Carsharing - oder? ;)
Ja und Nein. Von den Anzahl der Fahrten auf alle Fälle. Von den Fahrtzielen fällt sind die am Markt vorhanden Autos nicht brauchbar. Und das ich ein privates carsharing nehme (Auto mit mehreren anderen Teilen) sehe ich für mich auch nicht wirklich brauchbar, da meine Autofahrten oft sehr kurzfristig und dann aber oft über einen längeren Zeitraum (über Nacht)

Weiters kommt dazu, dass die Seestadt zumindest derzeit nicht bei den Carsharinganbieter in der Zone ist

Denn meine Schwester hat im 10. Bezirk auch das Problem, dass sie kaum mehr wer besuchen kommt, weil es dort kaum Parkplätze gibt.
Dann hat deine Schwester aber seltsame Freunde/Verwandte. :o
Ich besuche meine Freunde sogar wenn es dort Parkplätze gibt mit den Öffis oder sogar zu Fuß - Bewegung täte vielen Leuten ohnehin gut. Und Bewegung in Verbindung mit einem Besuch bei netten Leuten ist doch die ideale Kombination! :D

Meine Schwester hat einen großen Freundeskreis, von denen viele auswärts wohnen und daher auf ein Auto angewiesen sind
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #103 am: 24. Februar 2017, 19:12:39 »
Meine Schwester hat einen großen Freundeskreis, von denen viele auswärts wohnen und daher auf ein Auto angewiesen sind
So lange der 23. Bezirk noch kein Parkpickerl hat, macht man es wie andere - Erlaaer Straße, Alt Erlaa etc. und dann mit der Ubahn weiter. gibt sicher auch andere Ubahnstationen, wenn man aus anderen Richtungen kommt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1364
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #104 am: 25. Februar 2017, 09:41:41 »
Dafür werden demnächst im Monte Laa das Hoch 33 (340 Wohnungen) und das MySky-Wien (310 W.) sowie weiter südlich der Viola Park (700-800 W.) gebaut. Wird man die Leute eben alle 2 Minuten mit dem Gelenkbus zum Reumannplatz karren, alles kein Problem, easy! :up:

Oder man baut wenigstens die 700m Gleis von der Quellenstraße zur Laaer-Berg-Straße rauf und entlastet sowohl den Bus als auch die U-Bahn, zu der vom Monte Laa jedenfalls keiner hatschen wird. Von weiteren Verlängerungen zum Viola Park, der Siedlung Südost oder gar darüber hinaus zu sprechen ist Stand heute eh nicht sinnvoll.
Prvokante Frage, woher weist du, dass diese Linienführung eine Entlastung wäre. Ich glaube nicht, dass da wirklich viele Fahrgäste mitfahren wollen, da ihnen die Verbindung nicht wirklich etwas bringt. Ich bin nämlich nicht sicher, ob diese Relation wirklich sehr gefragt wäre.
Fahrgäste wählen lieber den direkten Weg bevor sie mit Umsteigen bestenfalls 1-2 Minuten einsparen. Der D-Wagen bringt da für genug Relationen eine ordentliche Verbesserung (Hauptbahnhof, Westring), auch kommst du heute nur mühsam vom Laaer Berg in den 3. Bezirk, mit dem D bist du gleich beim Quartier Belvedere (S-Bahn, O, 18). Man müsste halt endlich die kriminell lange Fahrzeit vom Hauptbahnhof zur Oper (14 Minuten für 6 Stationen!) in den Griff bekommen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.