Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 370467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #270 am: 22. Oktober 2017, 14:15:14 »
Würde ich auch befürworten, damit die Kinder aus den Häusern und Schulen entlang der Strecke nicht ständig über die Gleise in den Zilk-Park rennen.
Eine Lösung wäre so eine wie beim 26er zur Hausfeldstraße, denn dort gibt es im Bereich der Schulen Abgrenzungen, sonst aber nicht!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #271 am: 22. Oktober 2017, 14:19:37 »
Das glaube ich nicht, maximal, dass man die Übergänge in den Park ähnlich absichern wird, wie in der Tokiostraße.
Dann schau dir einmal die Zaunorgien entlang der 26er-Neubaustrecke an. Oder auch den Maurer Einschnitt, der fast 100 Jahre lang ohne irgendwelche Absperrungen ausgekommen ist, bis irgendein Wichtiger sich auf der gesamten Trasse ein Metallgeländer eingebildet hat.
Deine beiden Beispiele sind aber nur sehr bedingt mit dem Sonnwendviertel zu verleichen, schon allein wegen der Länge. Ich bleib dabei, maximal, dass ähnliche Holzabgrenzungen, die  schon jetzt am Parkrand angebracht sind , an der Trasse aufgestellt werden, plus die bereits erwähnten Übergänge wie in der Tokiostraße.
Du kannst es glauben oder nicht, aber die Wiener Linien woll(t)en dort entlang der gesamten Strecke einen Zaun, das ist deren Standpunkt!

Ob und worauf man sich geeinigt hat, ist mir leider nicht bekannt.
Wird man sehen...

Am 17.10.2017 fand in der Kreta übrigens eine von der GB*10 initiierte Veranstaltung statt, bei der es um Mobilität im Sonnwendviertel und in der Kreta ging. Für uns interessant war, dass die D-Wagen-Verlängerung, die 67er-Verlängerung  und die Pläne rund um die Schleife bei der Absberggasse beschrieben worden sind. Es waren Vertreter mehrere MAs, der WL und der BV10 anwesend. Hinsichtlich Rasengleisen des D-Wagens soll übrigens nochmals verhandelt werden! Von Zäunen war keine Rede.

Hier soll es demnächst eine Zusammenfassung geben (leider wurde sie noch nicht online gestellt):

http://www.gbstern.at/projekte-und-aktivitaeten/stadtteilmanagement-sonnwendviertel/forum-sonnwendviertel/

Würde ich auch befürworten, damit die Kinder aus den Häusern und Schulen entlang der Strecke nicht ständig über die Gleise in den Zilk-Park rennen.
Dafür reichen die Übergänge wie bei der Tokiostraße mE auch.


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #272 am: 23. Oktober 2017, 08:41:47 »
Würde ich auch befürworten, damit die Kinder aus den Häusern und Schulen entlang der Strecke nicht ständig über die Gleise in den Zilk-Park rennen.

Aha, und über die Straße können sie laufen, passiert ihnen weniger, wenn sie von einem Auto zusammengeführt werden?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #273 am: 23. Oktober 2017, 09:06:19 »
Würde ich auch befürworten, damit die Kinder aus den Häusern und Schulen entlang der Strecke nicht ständig über die Gleise in den Zilk-Park rennen.

Aha, und über die Straße können sie laufen, passiert ihnen weniger, wenn sie von einem Auto zusammengeführt werden?

Weißt du denn nicht, dass eine Straßenbahn viel gefährlicher ist als ein Auto? Sie schleicht sich lautlos an, ist so klein, dass man sie stets übersieht, kann nicht ausweichen und man erkennt im Straßenraum anhand der Gleise auch nicht, wo sie fährt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #274 am: 23. Oktober 2017, 09:13:11 »
Würde ich auch befürworten, damit die Kinder aus den Häusern und Schulen entlang der Strecke nicht ständig über die Gleise in den Zilk-Park rennen.

Aha, und über die Straße können sie laufen, passiert ihnen weniger, wenn sie von einem Auto zusammengeführt werden?

Beim Eingang gibts auch am Gehsteig zur Straße eine Abgrenzung. Das ist bei jeder Schule so.
Warum aber auf der Rückseite der Schule eine Abgrenzung auf gesamter länge braucht, und nicht nur bei den Querungen, ist mir ein Rätsel. Büsche und Sträuche tätens auch. Und ehrlich gesagt der den Bewegungspark genau gegenüber der Schule, mit dazwischen liegender Tramtrasse geplant hat, gehört jeden Tag dort zum Schulweg sichern hin gestellt. Zäune hin oder her hat man dort einen Punkt mit Konfliktpotential geschaffen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #275 am: 23. Oktober 2017, 12:06:48 »
Das passt schon so, in diesen Parks kommen täglich Menschen ums Leben:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #276 am: 23. Oktober 2017, 12:10:26 »
Traurig, aber du schrubst ja selbst dass die Verantwortlichen lieber 101 Ausreden suchen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #277 am: 23. Oktober 2017, 12:45:55 »
Wobei ja sogar die Pief äh, Deutschen, die sonst ähnliche Fanatiker sind wie hier, das entspannter sehen. Manchmal (Düsseldorf) aber nicht, und so wird etwa die Trasse im Sonnwendpark aussehen:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #278 am: 23. Oktober 2017, 13:32:59 »
Wobei ja sogar die Pief äh, Deutschen, die sonst ähnliche Fanatiker sind wie hier, das entspannter sehen. Manchmal (Düsseldorf) aber nicht, und so wird etwa die Trasse im Sonnwendpark aussehen:
Ausführung letztes Bild finde ich auch gut; begrünt allerdings schöner!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #279 am: 23. Oktober 2017, 13:51:08 »
Man hat ja sogar nach hundert Jahren im Maurer Einschnitt einen Zaun aufstellen müssen! Dabei ist dort nicht einmal ein Gehweg daneben oder in der Nähe.   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #280 am: 23. Oktober 2017, 15:25:49 »
Das passt schon so, in diesen Parks kommen täglich Menschen ums Leben:
Deshalb sind dort auch Rasengleise – damit das Blut schneller versickern kann! >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #281 am: 23. Oktober 2017, 15:41:18 »
Das passt schon so, in diesen Parks kommen täglich Menschen ums Leben:

Ich will jetzt nicht die dämlichen Vorschriften und gebahrungen Wiens verteidigen aber liegt an einer dieser Bilder eine Schule neben der Strecke und genau gegenüber ein Kinderspielplatz?
Die Situation im Zilkpark ist schon schwer vertrottelt und wahrlich mit nirgends vergleichbar, weils nirgends so einen Schaß zusammen bringen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #282 am: 23. Oktober 2017, 16:27:18 »
Wobei ja sogar die Pief äh, Deutschen, die sonst ähnliche Fanatiker sind wie hier, das entspannter sehen. Manchmal (Düsseldorf) aber nicht, und so wird etwa die Trasse im Sonnwendpark aussehen:

Zu Düsseldorf muss man leider anmerken, dass es auf diesem Streckenabschnitt bis hinab zur Rheinbrücke tatsächlich diverse tötliche Unfälle gegeben hat, da Fußgänger -an offiziellen Übergängen- die Züge übersehen haben...

Schienenfreak

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #283 am: 23. Oktober 2017, 18:11:45 »
Wobei ja sogar die Pief äh, Deutschen, die sonst ähnliche Fanatiker sind wie hier, das entspannter sehen. Manchmal (Düsseldorf) aber nicht, und so wird etwa die Trasse im Sonnwendpark aussehen:
Helmut-Zilk-Park. ;)

So wie am letzten Bild, würde ich es gar nicht so übel finden, wenns sein muss, nur besser mit den Hozplanken, die es bereits jetzt am Rande des Parks gibt.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #284 am: 23. Oktober 2017, 22:32:22 »
Wobei ja sogar die Pief äh, Deutschen, die sonst ähnliche Fanatiker sind wie hier, das entspannter sehen.

Da hat sich halt unser Chefplaner, ein glühender Verehrer französischer (Tram-)Stadtbaukunst, austoben können. Bei anderen Neubaustrecken schaut das dann wieder anders aus, wenn auch nicht ganz so übel wie in den meisten anderen deutschen Städten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Etwas weiter südlich, in der Nähe der bald zu eröffnenden Haltestelle Schwabinger Tor hat man sich dann aber doch nicht getraut, direkt neben einem Spielplatz die Strecke ohne Zaun vorbeizuführen. Vielleicht lag das aber auch nur daran, dass man die Leute aus der östlich der Trasse liegenden Siedlung Berliner Straße nicht über die Schienen zur nächstgelegenen Haltestelle Parzivalplatz laufen lassen wollte. Zwischen 2009 und 2017 gab es hier ja keine offizielle Wegverbindung.
Nachdem da zwischenzeitlich alle Wege geöffnet wurden, könnte man den Zaun ja zurückbauen. Wäre glatt mal interessant, die MVG dazu zu befragen.