Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 371359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #375 am: 24. Januar 2018, 22:30:56 »
Leute, man könnte den D-Wagen sicher auch noch bis KE verlängern, aber denkt Ihr manchmal auch an das Verhältnis von Fahrtstrecke und Störungsanfälligkeit? Wer braucht bitte eine Straßenbanhnlinie von der Fickeysstraße über Ostbahnhof (alt) nach Nußdorf? Sicher ist es ungut, wenn eine Linie knapp vor einem zentralen Umsteigepunkt endet, aber nicht nur die WiLi sollten ihr Netz gesamthaft betrachten, sondern auch die Diskutanten hier den Kontext zur Linie D.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #376 am: 24. Januar 2018, 23:02:53 »
Und was soll der D Richtung Simmering? Der gehört Richtung Monte Laa verlängert...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2184
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #377 am: 24. Januar 2018, 23:15:11 »
Und daher halte ich auch von der Teilung der Linie 6 auch nichts. Ich sehe das nicht als Verbesserung, sondern als Verschlechterung für die Fahrgäste.

Da sind wir uns schonmal einig.

Und auch die Anzahl der Fahrgäste die aus dem Sonnwendviertel nach Simmering wollen halte ich eher für gering, so dass ich mir nicht sicher bin, ob dein Vorschlag wirklich sinnvoll ist.

Zum einen geht es ja nicht nur um Simmering, sondern auch um die von dort weiterführenden Buslinien, die ihrerseits Arbeitsplatzagglomerationen erschließen (z.B. entlang der Haidestraße). Zum anderen geht es ja auch um die Gegenrichtung: um den Hbf rum entstehen auch jede Menge Arbeitsplätze (bzw. sind entstanden). Und es werden sicher nicht alle dort Arbeitenden im 14. Bezirk leben. Im Sonnwendviertel selbst sind letztlich auch 20.000 Arbeitsplätze vorgesehen, der Bildungscampus ist bereits dort. All das generiert auch Fahrgäste, und sicher auch z.T. aus dem 11. Bezirk. Und gerade bei den kurzen Strecken, um die es hier geht, ist ein Umstieg (schlimmstenfalls ein weiterer Umstieg) bzw. ein Umweg mit der 69A besonders abschreckend, überhaupt die Öffos zu benutzen.

Ich würde sogar noch weiter gehen: ein wie geplant im Nirvana endender, nicht ins Öffi-Netz integrierter D-Wagen wird eine Totgeburt. Den kann man sich auch ganz ersparen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #378 am: 24. Januar 2018, 23:22:01 »
Wenn man den D-Wagen irgendwohin weiter verlängert als bis zur geplanten Endstation bei der Absberggasse, dann zum Reumannplatz. Den an das Sonnwendviertel anzubinden, ist durchaus sinnvoll – am Reumannplatz gibt es doch einiges an Infrastruktur, die für Sonnwendviertel-Bewohner interessant ist. Hingegen verstehe ich nicht, warum eine Verbindung von Simmering ins Sonnwendviertel besonders nachgefragt sein sollte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2184
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #379 am: 24. Januar 2018, 23:27:06 »
Leute, man könnte den D-Wagen sicher auch noch bis KE verlängern, aber denkt Ihr manchmal auch an das Verhältnis von Fahrtstrecke und Störungsanfälligkeit? Wer braucht bitte eine Straßenbanhnlinie von der Fickeysstraße über Ostbahnhof (alt) nach Nußdorf? Sicher ist es ungut, wenn eine Linie knapp vor einem zentralen Umsteigepunkt endet, aber nicht nur die WiLi sollten ihr Netz gesamthaft betrachten, sondern auch die Diskutanten hier den Kontext zur Linie D.

Ich erinnere mich lebhaft an meine Dresdner Zeit, in der quasi jeden Tag riesiges Chaos herrschte, weil die Straßenbahnlinien zu lang sind (die kürzeste dort verkehrende Linie - abgesehen von der Messe-Sonderlinie 20 - hat eine Länge von 11 km, die längste ist über 28 km lang). Obwohl: eigentlich nicht. Aber da waren auch nicht alle Beteiligten, von der Verkehrsverwaltung über die Verkehrsbetriebe bis hin zur Stadtpolitik - völlig desinteressiert an einem funktionierenden Oberflächenverkehr. Wenn man es in Wien noch nicht einmal schafft, eine weitgehend vom Pkw-Verkehr getrennte Linie wie den 6er stabil zu betreiben...

Unabhängig davon: wenn der D-Wagen zu lang wird, kann man ihn ja dennoch teilen - aber doch nicht an der dümmstmöglichen Stelle, mitten im Nirvana. Sinnvoll wäre z.B. eine Linie Fickeysstraße - Sonnwendviertel - Börse und eine von Nußdorf zur Oper. Dann hätte man auch gleich seine Taktverdichtung am Ring, die ja für die U2-Sperre ab 2019 angekündigt wurde.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2828
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #380 am: 24. Januar 2018, 23:31:07 »
Und was soll der D Richtung Simmering? Der gehört Richtung Monte Laa verlängert...

Na, die am Monte Laa werden sich freuen, wenn sie weder die Fußgängerzone beim Reumannplatz, noch die U1 erreichen werden, sondern mit einer Stadtrundfahrt durchs Sonnwendviertel und dem Schloß Belvedere ins Zentrum fahren müssen. Eine wirkliche Alternative zu 68A/B wäre das dann ja erst wieder nicht. Der Endpunkt mag nicht ideal sein für den D, allerdings ist der 6er so stark ausgelastet, dass eine weitere Linie zusätzlich zu den Linien 11, 71 und künftig 67 nur wenig sinnvoll wäre. Würde es sich nicht um die WL handeln fände ich ja, dass der D mit dem Westast des 67ers verknüpft werden sollte, da es sich aber um die WL handelt würde das aber nur zu einem weiteren Thread "unakzeptable Intervalle auf der Linie XYneu" führen, sodass mir der Endpunkt unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht so schlecht scheint.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #381 am: 25. Januar 2018, 08:19:49 »
Wenn man den D-Wagen irgendwohin weiter verlängert als bis zur geplanten Endstation bei der Absberggasse, dann zum Reumannplatz. Den an das Sonnwendviertel anzubinden, ist durchaus sinnvoll – am Reumannplatz gibt es doch einiges an Infrastruktur, die für Sonnwendviertel-Bewohner interessant ist. Hingegen verstehe ich nicht, warum eine Verbindung von Simmering ins Sonnwendviertel besonders nachgefragt sein sollte.
Das ist halt eine ziemliche Umwegefahrt. Anstatt von der Schule am Helmut-Zilk-Park den D zu nehmen (über Absberggasse!) bin ich sicher zu Fuß schneller am Reumannplatz.  :lamp:
Der OSM-Routenplaner gibt für diese Relation einen Fußweg von ca. 850 m und 10 Minuten an. Der D würde wohl für die vier Stationen gute 7-8 Minuten Planfahrzeit haben (plus Zugangsweg, plus Wartezeit...)
Sogar ab der derzeitigen Endhaltestelle Alfred-Adler-Straße (1,2 km, 14 min, Straßenbahn wahrscheinlich 8-10 min) wäre der Vorteil der Straßenbahn minimal. Aber natürlich, es gibt Leute, die die Straßenbahn dennoch brauchen würden, zumal auch die Umsteigewege am Hauptbahnhof teilweise extrem lang sind (z.B. U1-69A)

Ein Argument für den D nach Simmering wäre eher eine attraktive Direktverbindung Simmering-Hauptbahnhof plus Feinverteilung in Simmering, zusätzlich zur nur alle halben Stunden fahrenden S80, die für Kurzstrecken auch unbrauchbar ist.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1344
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #382 am: 22. Februar 2018, 00:17:01 »
Und was soll der D Richtung Simmering? Der gehört Richtung Monte Laa verlängert...
Na, die am Monte Laa werden sich freuen, wenn sie weder die Fußgängerzone beim Reumannplatz, noch die U1 erreichen werden, sondern mit einer Stadtrundfahrt durchs Sonnwendviertel und dem Schloß Belvedere ins Zentrum fahren müssen. Eine wirkliche Alternative zu 68A/B wäre das dann ja erst wieder nicht.
Wer hat hier bitte irgendetwas davon geschrieben, dass der D-Wagen die Buslinien ersetzen soll?  :fp: Er würde deren Strecke gerade mal beim Monte Laa berühren und das Öffi-Angebot am Laaer Berg - sehr sinnvoll! - ergänzen. Statt 68x-U1(-Ringbim) kämst du mit dem D umsteigefrei zum Hauptbahnhof und auf den Westring - wo genau ist also das Problem?

Und kommt jetzt bitte nicht mit der langen Strecke, denn ob der D zur Gudrunstraße fährt oder die zwei Stationen weiter zum Monte Laa ist g'hupft wie g'hatscht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2828
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #383 am: 22. Februar 2018, 00:29:34 »
Und was soll der D Richtung Simmering? Der gehört Richtung Monte Laa verlängert...
Na, die am Monte Laa werden sich freuen, wenn sie weder die Fußgängerzone beim Reumannplatz, noch die U1 erreichen werden, sondern mit einer Stadtrundfahrt durchs Sonnwendviertel und dem Schloß Belvedere ins Zentrum fahren müssen. Eine wirkliche Alternative zu 68A/B wäre das dann ja erst wieder nicht.
Wer hat hier bitte irgendetwas davon geschrieben, dass der D-Wagen die Buslinien ersetzen soll?  :fp: Er würde deren Strecke gerade mal beim Monte Laa berühren und das Öffi-Angebot am Laaer Berg - sehr sinnvoll! - ergänzen. Statt 68x-U1(-Ringbim) kämst du mit dem D umsteigefrei zum Hauptbahnhof und auf den Westring - wo genau ist also das Problem?

Und kommt jetzt bitte nicht mit der langen Strecke, denn ob der D zur Gudrunstraße fährt oder die zwei Stationen weiter zum Monte Laa ist g'hupft wie g'hatscht.

Das Problem ist, dass damit eine sinnvollere Straßenbahnlinie vom Reumannplatz über Monte Laa zum Laaer Berg auf lange Sicht realpolitisch tot wäre, dass man Geld für den Straßenbahnbau ausgibt an einer Stelle, die nicht so wichtig ist, wie es andere Straßenbahnprojekte wären und dass 68A und 68B dadurch kaum entlastet werden würde, weil die Anbindung zur U1, ebenso wie ins Bezirkszentrum mit dem Bus attraktiver bleibt, als mit dem dort dann schwach ausgelasteten D-Wagen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1344
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #384 am: 22. Februar 2018, 02:43:14 »
Und was soll der D Richtung Simmering? Der gehört Richtung Monte Laa verlängert...
Na, die am Monte Laa werden sich freuen, wenn sie weder die Fußgängerzone beim Reumannplatz, noch die U1 erreichen werden, sondern mit einer Stadtrundfahrt durchs Sonnwendviertel und dem Schloß Belvedere ins Zentrum fahren müssen. Eine wirkliche Alternative zu 68A/B wäre das dann ja erst wieder nicht.
Wer hat hier bitte irgendetwas davon geschrieben, dass der D-Wagen die Buslinien ersetzen soll?  :fp: Er würde deren Strecke gerade mal beim Monte Laa berühren und das Öffi-Angebot am Laaer Berg - sehr sinnvoll! - ergänzen. Statt 68x-U1(-Ringbim) kämst du mit dem D umsteigefrei zum Hauptbahnhof und auf den Westring - wo genau ist also das Problem?

Und kommt jetzt bitte nicht mit der langen Strecke, denn ob der D zur Gudrunstraße fährt oder die zwei Stationen weiter zum Monte Laa ist g'hupft wie g'hatscht.

Das Problem ist, dass damit eine sinnvollere Straßenbahnlinie vom Reumannplatz über Monte Laa zum Laaer Berg auf lange Sicht realpolitisch tot wäre, dass man Geld für den Straßenbahnbau ausgibt an einer Stelle, die nicht so wichtig ist, wie es andere Straßenbahnprojekte wären und dass 68A und 68B dadurch kaum entlastet werden würde, weil die Anbindung zur U1, ebenso wie ins Bezirkszentrum mit dem Bus attraktiver bleibt, als mit dem dort dann schwach ausgelasteten D-Wagen.
Die Straßenbahnstrecke vom Reumannplatz zum Laaer Berg kann doch unabhängig von der D-Strecke errichtet werden, die 700 Meter Gleise durch die Absberggasse zur Laaer-Berg-Straße hinauf pfuschen hier finanziell nicht rein.
Es sollte auch nicht das Ziel sein, noch mehr Leute zur ohnehin schon stark ausgelasteten U1 zu karren, sondern die Verkehrsströme aufzuteilen. Wer vom Monte Laa zum Reumannplatz will, wird weiterhin den Bus verwenden, wer zum Hauptbahnhof oder in die Innenstadt will den D-Wagen, denn wenn ich die Möglichkeit habe, ähnlich schnell ans Ziel zu kommen, ohne dabei umsteigen zu müssen, fällt die Wahl nicht schwer. Der D-Wagen wäre alles andere als schlecht ausgelastet.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #385 am: 22. Februar 2018, 08:22:14 »
die zwei Stationen weiter zum Monte Laa

Man würde übrigens auch den 6er vielleicht etwas entlasten, weil es dadurch dann eine Verbindung zu den Ankerbrotgründen (Puchsbaumgasse, Kudlichgasse) gäbe, die bis dato noch nicht öffentlich erschlossen sind, und deren Anwohner alle die 6er-Haltestelle Absberggasse derzeit schluckt.

Die Schleifenfahrt würdest du dann Absberggasse - Laaerbergstraße - Emil-Fucik-Gasse machen oder?
(obwohl ich sagen muss, dass die Tramway dann zumindest bis Sdlg. Südost oder Florian-Geyer-Gasse - zum 15A - Sinn machen würde)

Das würde den 68A tw entlasten und vll den 68B obsolet machen, durch 6, 68A und 15A wären dann sowieso die gewohnten Linien zur U1 vorhanden, der D würde dann aber eine neue Verknüpfung derer darstellen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #386 am: 18. März 2018, 12:38:44 »
Wenn man den D-Wagen irgendwohin weiter verlängert als bis zur geplanten Endstation bei der Absberggasse, dann zum Reumannplatz. Den an das Sonnwendviertel anzubinden, ist durchaus sinnvoll – am Reumannplatz gibt es doch einiges an Infrastruktur, die für Sonnwendviertel-Bewohner interessant ist. Hingegen verstehe ich nicht, warum eine Verbindung von Simmering ins Sonnwendviertel besonders nachgefragt sein sollte.

Lt. der Kolumne 'Ausblick 2018' in der Zeitschrift tramway&modell, wo eine Skizze der neuen Gleisschleife im Bereich Grudrunstraße#Absberggasse zu finden ist, wird die Linie D vorläufig niergends wohin zusätzlich verlängert und endet somit dort. Eine Verlängerung der Linie D vom Hauptbahnhof entlang der Antonie-Alt-Gasse dorthin ist aber erst für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant.

Die neue Gleisschleife im Bereich Grudrunstraße#Absberggasse zeigt sich als sehr ehrgeiziges, in seiner Gleiskonfiguration als für die Wiener Linien doch eher gewagtes, modernes Projekt. Eine Verlängerung der Linie D vom Hauptbahnhof kommend nach irgend wo hin wäre nur mit einem 1x im Kreis fahren in der Gleisschleife selbst möglich, dann allerdings eine Ausfahrt aus der Gleisschleife sowohl in FR Absberggasse - Monte Laa als auch in FR Simmering möglich. Aber wie angeführt: Ein Ausblick 2018...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #387 am: 19. März 2018, 10:30:42 »
Genau so ist es auch in den Ausschreibungsunterlagen zu finden!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #388 am: 19. März 2018, 11:04:32 »
Genau so ist es auch in den Ausschreibungsunterlagen zu finden!

Danke wieder ein mal für die ausführlichen Infos, die von deiner Seite kommen.

Diese geplante Gleisschleife mutet ja schon fast utopisch an, wenn man sich den Gleis-/Kreuzungs-/Weichenplan genau ansieht. Solches ist man von den WL absolut nicht gewohnt, wenn ich da z.B. an den Praterstern oder Westbahnhof und den dort vergebenen Chancen denke. Ich hoffe nur - in Verbindung mit der Linie 6 - das das unsinnig geplante in Simmering nicht kommt und die Politik einen Rückzieher macht, wie auch immer dieser aussehen mag.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #389 am: 19. März 2018, 11:13:03 »
Die neue Gleisschleife im Bereich Grudrunstraße#Absberggasse zeigt sich als sehr ehrgeiziges, in seiner Gleiskonfiguration als für die Wiener Linien doch eher gewagtes, modernes Projekt.

Wieso? Eine aufwendige Schleife, in der man aber keine Züge g'scheit unterbringt und die vom D nicht Richtung Süden ohne Ringespiel durchfahren werden kann, reiht sich mE in die Reihe der letzten Projekte nahtlos ein: Viel Aufwand, wenig Ergebnis.
Harald A. Jahn, www.tramway.at