Wenn man den D-Wagen irgendwohin weiter verlängert als bis zur geplanten Endstation bei der Absberggasse, dann zum Reumannplatz. Den an das Sonnwendviertel anzubinden, ist durchaus sinnvoll – am Reumannplatz gibt es doch einiges an Infrastruktur, die für Sonnwendviertel-Bewohner interessant ist. Hingegen verstehe ich nicht, warum eine Verbindung von Simmering ins Sonnwendviertel besonders nachgefragt sein sollte.
Das ist halt eine ziemliche Umwegefahrt. Anstatt von der Schule am Helmut-Zilk-Park den D zu nehmen (über Absberggasse!) bin ich sicher zu Fuß schneller am Reumannplatz.
Der OSM-Routenplaner gibt für diese Relation einen Fußweg von ca. 850 m und 10 Minuten an. Der D würde wohl für die vier Stationen gute 7-8 Minuten Planfahrzeit haben (plus Zugangsweg, plus Wartezeit...)
Sogar ab der derzeitigen Endhaltestelle Alfred-Adler-Straße (1,2 km, 14 min, Straßenbahn wahrscheinlich 8-10 min) wäre der Vorteil der Straßenbahn minimal. Aber natürlich, es gibt Leute, die die Straßenbahn dennoch brauchen würden, zumal auch die Umsteigewege am Hauptbahnhof teilweise extrem lang sind (z.B. U1-69A)
Ein Argument für den D nach Simmering wäre eher eine attraktive Direktverbindung Simmering-Hauptbahnhof plus Feinverteilung in Simmering, zusätzlich zur nur alle halben Stunden fahrenden S80, die für Kurzstrecken auch unbrauchbar ist.