Warum wollt ihr den D unbedingt bis Simmering verlängern?
Wenn ich aus dem 11. kommend zum Hauptbahnhof will, fahre ich mit dem 69A, der ja auch dazu da ist. Zugegeben, er ist oft sehr voll, allerdings könnte man da vielleicht Gelenker einsetzen (so wie am 13A, wo lange Zeit keine Gelenker möglich waren und dann gings ja doch) - das würde mMn reichen.
Wenn ich vom 11. in die Innenstadt will, fahr ich ziemlich sicher mit der U3 (und zB U1) und nicht mit einem D-Wagen, der erheblich länger brauchen würde (alleine am Schwarzenbergplatz geht viel Zeit drauf)
Wenn ich vom 11. in den 10. will, fahre ich lieber zum Zentrum Reumannplatz (also Linie 6) oder zum Alten Landgut (Linie 15A) - was mach ich im Sonnwendviertel, wenn ich auf der Favoritenstraße einkaufen gehen möchte? Nur als Beispiel....
dh. meiner Meinung nach braucht Simmering keine weitere Anbindung.
Was für eine Führung des D-Wagens über die Absberggasse sprechen würde (entweder Kreta oder Montelaa) - dieses Gebiet ist öffentlich noch gar nicht erschlossen.
Man darf nicht vergessen, dass da demnächst gebaut wird (Preyersche Höfe - ehem. Kinderspital)
http://www.wse.at/#Preyersche-Hoefe/474 ... und bei der Ankerbrot-LoftCity sind Richtung A23 auch noch Bauplätze frei.
Warum wehrt ihr euch so gegen diese Möglichkeit?
Der D würde da eine Querverbindung Laaerbergstraße - Absberggasse schaffen. Natürlich wären das nur Kurzstreckenfahrgäste, die dann vor allem in den 6er (und 68A bzw vll irgendwann Linie 67) umsteigen, aber andere Linien leben ja auch nur von Kurzstreckenfahrgästen.