Du willst mich ja nicht verstehen. Die Schleife hat man sowieso gebaut (und reißt sie nun ab), hätte man damals langfristige Überlegungen angestellt, hätte man dort gleich einen vollwertigen Ersatz für die Südbahnhofschleife bauen können, ohne Nachteile, aber mit Vorteilen im Störungsfall. Jetzt ist es (auch wegen der Kreuzung am Gürtel) eh schon zu spät. Die Frage nach der Erhaltung des bestehenden Gleisnetzes hat damit überhaupt nichts zu tun! Die Fahrgäste des 18ers und O-Wagen (und zukünftig auch D, wenn der früher umdrehen muss) hätten diese Vorteile bei den gleichen Kosten gehabt, hätten die WL weiter als 5 Jahre in die Zukunft gedacht.
Übrigens zur Fahrzeit des 62ers, die du ständig anführst: Kliebergasse – Oper sind 9 Minuten, Kliebergasse – Alfred-Adler-Straße 8 Minuten. Das sollte also kein Problem darstellen.