Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 370415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulf_for_ever

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #765 am: 25. September 2018, 00:36:23 »
Warum soll es da kein Problem sein? Zu viel Licht, ist zu viel Licht! Fast die ganze Welt ist damit "verseucht", jetzt hat man schon begonnen Schutzgebiete einzurichten, wo es in der Nacht finster sein muss.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Diese Schutzgebiete beziehen sich nur auf den ländlichen Raum, wo es vielleicht Sinn macht, dass es in der Nacht dunkel ist. Aber im städtischen und urbanen Bereich sollte die Umgebung gut beleuchtet sein, da so das subjektive Sicherheitsgefühl und das Wohlbefinden eines großen Teils der Bevölkerung (mich eingeschlossen) erhöht werden kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #766 am: 25. September 2018, 05:51:55 »
Warum soll es da kein Problem sein? Zu viel Licht, ist zu viel Licht! Fast die ganze Welt ist damit "verseucht", jetzt hat man schon begonnen Schutzgebiete einzurichten, wo es in der Nacht finster sein muss.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Diese Schutzgebiete beziehen sich nur auf den ländlichen Raum, wo es vielleicht Sinn macht, dass es in der Nacht dunkel ist. Aber im städtischen und urbanen Bereich sollte die Umgebung gut beleuchtet sein, da so das subjektive Sicherheitsgefühl und das Wohlbefinden eines großen Teils der Bevölkerung (mich eingeschlossen) erhöht werden kann.
Es sollte, wie du richtig schreibst, gut beleuchtet sein. Dazu gehört auch, dass nicht mehr Licht als nötig scheint und auch dass das Licht nur dorthin scheint, wo es gebraucht wird. Es ist auch unangenehm, wenn einem immer die Straßenlampe ins Schlafzimmer scheint, aber nicht auf die Straße.

Die neuen Lampen, die sie aufhängen, sind aber deutlich besser, als die 1950er-Neonröhrenkästen. Ich habe deutlich weniger Straßenlicht in der Wohnung, seit einige der Lampen bei mir getauscht wurden.

Lichtverschmutzung ist aber auch in Wien ein Problem. Wieviele Sterne kannst du in der Nacht am Himmel sehen? Und wieviele, wenn du einmal außerhalb bist?
Lichtverschmutzung verwirrt auch die Lebewesen, insbesondere Tiere, aber auch Menschen, weil der Körper nicht mehr genau weiß, ob es Tag oder Nacht ist (Ruhemodus oder Aktivmodus).

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #767 am: 25. September 2018, 08:29:29 »
Warum soll es da kein Problem sein? Zu viel Licht, ist zu viel Licht! Fast die ganze Welt ist damit "verseucht", jetzt hat man schon begonnen Schutzgebiete einzurichten, wo es in der Nacht finster sein muss.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Diese Schutzgebiete beziehen sich nur auf den ländlichen Raum, wo es vielleicht Sinn macht, dass es in der Nacht dunkel ist. Aber im städtischen und urbanen Bereich sollte die Umgebung gut beleuchtet sein, da so das subjektive Sicherheitsgefühl und das Wohlbefinden eines großen Teils der Bevölkerung (mich eingeschlossen) erhöht werden kann.
Es sollte, wie du richtig schreibst, gut beleuchtet sein. Dazu gehört auch, dass nicht mehr Licht als nötig scheint und auch dass das Licht nur dorthin scheint, wo es gebraucht wird. Es ist auch unangenehm, wenn einem immer die Straßenlampe ins Schlafzimmer scheint, aber nicht auf die Straße.

Die neuen Lampen, die sie aufhängen, sind aber deutlich besser, als die 1950er-Neonröhrenkästen. Ich habe deutlich weniger Straßenlicht in der Wohnung, seit einige der Lampen bei mir getauscht wurden.

Lichtverschmutzung ist aber auch in Wien ein Problem. Wieviele Sterne kannst du in der Nacht am Himmel sehen? Und wieviele, wenn du einmal außerhalb bist?
Lichtverschmutzung verwirrt auch die Lebewesen, insbesondere Tiere, aber auch Menschen, weil der Körper nicht mehr genau weiß, ob es Tag oder Nacht ist (Ruhemodus oder Aktivmodus).

Richtig. Leider wird im Zusammenhang mit Lichtverschmutzung oft behauptet (und vermutlich auch geglaubt), es ginge nur darum, auf Beleuchtung zu verzichten. Das ist natürlich Unsinn - es geht um den gezielten Einsatz von Licht - Licht dort, wo es notwendig ist, nicht z.B. in den Nachthimmel.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #768 am: 25. September 2018, 09:30:20 »
Richtig. Leider wird im Zusammenhang mit Lichtverschmutzung oft behauptet (und vermutlich auch geglaubt), es ginge nur darum, auf Beleuchtung zu verzichten. Das ist natürlich Unsinn - es geht um den gezielten Einsatz von Licht - Licht dort, wo es notwendig ist, nicht z.B. in den Nachthimmel.

Wenn man nur das Beleuchtet, wo es Sinn macht, könntest aber sehr viel Licht in Wien abdrehen. Und ja da ist nicht nur die Gemeinde gefragt. Auch sehr viele private Häuser und Wohnbauten sollten mal ihr Lichtkonzept gründlichst überdenken.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #769 am: 25. September 2018, 11:02:12 »
Ich habe das in Bezug auf unerwünschte Lichtabstrahlung von z.B. Straßenbeleuchtung gemeint.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ulf_for_ever

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #770 am: 25. September 2018, 15:19:24 »
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Diese Schutzgebiete beziehen sich nur auf den ländlichen Raum, wo es vielleicht Sinn macht, dass es in der Nacht dunkel ist. Aber im städtischen und urbanen Bereich sollte die Umgebung gut beleuchtet sein, da so das subjektive Sicherheitsgefühl und das Wohlbefinden eines großen Teils der Bevölkerung (mich eingeschlossen) erhöht werden kann.
Es sollte, wie du richtig schreibst, gut beleuchtet sein. Dazu gehört auch, dass nicht mehr Licht als nötig scheint und auch dass das Licht nur dorthin scheint, wo es gebraucht wird. Es ist auch unangenehm, wenn einem immer die Straßenlampe ins Schlafzimmer scheint, aber nicht auf die Straße.

Die neuen Lampen, die sie aufhängen, sind aber deutlich besser, als die 1950er-Neonröhrenkästen. Ich habe deutlich weniger Straßenlicht in der Wohnung, seit einige der Lampen bei mir getauscht wurden.

Lichtverschmutzung ist aber auch in Wien ein Problem. Wieviele Sterne kannst du in der Nacht am Himmel sehen? Und wieviele, wenn du einmal außerhalb bist?
Lichtverschmutzung verwirrt auch die Lebewesen, insbesondere Tiere, aber auch Menschen, weil der Körper nicht mehr genau weiß, ob es Tag oder Nacht ist (Ruhemodus oder Aktivmodus).
Keine Frage - es ist nicht sinnvoll jeden Feldweg wie ein Rollfeld auszuleuchten. Aber im konkreten Fall bei dieser Trasse halte ich es schon für gut, wenn der gesamte Straßenraum beleuchtet ist. Außerdem sind die neuen LEDs, wie Du selbst sagst, deutlich besser und richten das Licht praktisch nur auf die Straße und streuen es nicht wie die Alten.


Lichtverschmutzung in der Stadt halte ich persönlich für ein eher geringes Problem, da die Auswahl an Wildtieren in einer Stadt eher begrenzt ist  ;D und da zumindest ich noch nicht mit den Folgen von verwirrten Insekten, Spinnen, Ratten und Tauben zutun hatte. Genau so wenig habe ich Probleme mit meinem Ruhe-/Aktivmodus in Form von Schlafstörungen, möchte aber nicht bestreiten dass so etwas durchaus bei manchen Menschen vorkommt.

4498

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #771 am: 25. September 2018, 19:31:00 »
Ich frage mich schon lange, warum die Beleuchtung in der Stadt auf die Fahrbahn ausgerichtet ist und die Gehsteige eigentlich nur mitbeleuchtet werden. Die Autos haben eh Licht, die können auch bei absoluter Dunkelheit sicher verkehren.

Die Fußgänger führen hingegen kein Licht mit sich.

Wieso die U-Strab ein Tunnellicht hat und die U-Bahn nicht, weiß ich auch nicht.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #772 am: 17. Oktober 2018, 20:56:30 »
Auch wenn es gewiss Jammern auf hohem Niveau ist, aber ich finde es dennoch schade, dass im Bereich der derzeitigen Schleife Alfred-Adler-Straße kein Rasengleis errichtet wird. Dadurch würde sich nämlich die Größe der dortigen Grünfläche annähernd verdoppeln.

Wenn jemand das Argument anbringen möchte, dass es nicht vertretbar sei, das erst vor wenigen Jahren errichtete Gleis wieder von Grund auf neu zu errichten: Es wäre auch eine Möglichkeit, dass vorerst nur das Streckengleis Richtung Innenstadt, das sowieso großteils neu errichtet werden muss, als Rasengleis ausgeführt wird.

Block

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #773 am: 24. Oktober 2018, 20:18:58 »
Weil ich per Google nichts dazu finde:
Gibts eigentlich irgendwo Details zu den neuen Haltestellen und Gleisen im Bereich Absberggasse?
Richtung Simmering wird die neue "Absberggasse" wohl vor der Kreuzung mit der Gudrunstraße liegen. Die jetzige Haltestelle Absberggasse wird ja komplett in die Quellenstraße verlegt, wie wird die dann eigentlich heißen, und wird da an der Gleislage in der Absberggasse noch mehr geändert?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #774 am: 25. Oktober 2018, 04:43:58 »
Weil ich per Google nichts dazu finde:
Gibts eigentlich irgendwo Details zu den neuen Haltestellen und Gleisen im Bereich Absberggasse?
Richtung Simmering wird die neue "Absberggasse" wohl vor der Kreuzung mit der Gudrunstraße liegen. Die jetzige Haltestelle Absberggasse wird ja komplett in die Quellenstraße verlegt, wie wird die dann eigentlich heißen, und wird da an der Gleislage in der Absberggasse noch mehr geändert?

Was willst du in Google finden?

Da diese Baupläne in der regel nicht öffentlich zugänglich sind, wirst du auch in Google diesbezüglich nichts finden. Und solange die Bauverhandlungen, welche im November stattfinden sollen, nicht durchgeführt werden, ist die Informationen nicht einmal das Papier, auf dem die Plan gedrückt wurde Wert.

Und bezüglich der Haltestellennamen. Ist das nicht eigentlich egal, wie die Haltestellen heißen werden? Hauptsache, sie haben einen Zusammenhang mit dem Ort, wo sie sich befinden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #775 am: 25. Oktober 2018, 06:07:48 »
Weil ich per Google nichts dazu finde:
Gibts eigentlich irgendwo Details zu den neuen Haltestellen und Gleisen im Bereich Absberggasse?
Richtung Simmering wird die neue "Absberggasse" wohl vor der Kreuzung mit der Gudrunstraße liegen. Die jetzige Haltestelle Absberggasse wird ja komplett in die Quellenstraße verlegt, wie wird die dann eigentlich heißen, und wird da an der Gleislage in der Absberggasse noch mehr geändert?

Was willst du in Google finden?

Da diese Baupläne in der regel nicht öffentlich zugänglich sind, wirst du auch in Google diesbezüglich nichts finden. Und solange die Bauverhandlungen, welche im November stattfinden sollen, nicht durchgeführt werden, ist die Informationen nicht einmal das Papier, auf dem die Plan gedrückt wurde Wert.

Es ist eine Ironie der Geschichte, dass die Sozialdemokraten, einst als Alternative zum Kaiser und seine Von-oben-herab-Politik angetreten, heute ähnlich agieren. Was ist das eigentlich für ein Verständnis von Stadtplanung und -entwicklung, dieses "Lasst Euch überraschen, was passiert, denn wir wissen, was wir tun, bis dahin Klappe halten und rot wählen!"?

Baupläne als Geheimsache, weil noch Verhandlungen bevorstehen? Ernsthaft? Auf welcher Grundlage wurden diese Baupläne denn eigentlich erstellt? Auf Grundlage irgendeiner Bürgerbeteiligung offensichtlich nicht. Und was hat es eigentlich mit einer seriösen Ausschreibung zu tun, sie offensichtlich nicht wasserdicht zu formulieren und dann erstmal zu verhandeln, was die Baufirma so bauen möchte? Kann es sein, dass demzufolge die Baufirma einen größeren Einfluss auf die Gestaltung der Neubaustrecke hat als die Menschen, die sie tagtäglich nutzen, queren und/oder an ihr wohnen? Da ist Missbrauch und Korruption ja Tür und Tor geöffnet.

Und bezüglich der Haltestellennamen. Ist das nicht eigentlich egal, wie die Haltestellen heißen werden? Hauptsache, sie haben einen Zusammenhang mit dem Ort, wo sie sich befinden.

Wenn es egal wäre, könnte man sie ja auch einfach durchnummerieren. Es ist zumindest ungünstig, den Namen "Absberggasse" noch Norden wandern zu lassen. Denn wenn ein unbedarfter Fahrgast mit einem Ziel in der Absberggasse möchte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die derzeitige Haltstelle "Absberggasse" die nähere ist, sehr viel höher, als dass es die neue Haltestelle dieses Namens ist.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #776 am: 25. Oktober 2018, 06:59:03 »
Und bezüglich der Haltestellennamen. Ist das nicht eigentlich egal, wie die Haltestellen heißen werden? Hauptsache, sie haben einen Zusammenhang mit dem Ort, wo sie sich befinden.

Wenn es egal wäre, könnte man sie ja auch einfach durchnummerieren. Es ist zumindest ungünstig, den Namen "Absberggasse" noch Norden wandern zu lassen. Denn wenn ein unbedarfter Fahrgast mit einem Ziel in der Absberggasse möchte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die derzeitige Haltstelle "Absberggasse" die nähere ist, sehr viel höher, als dass es die neue Haltestelle dieses Namens ist.
Klingelfee schreibt eh von einem Ortsbezug bei der Benennung.

Und wenn die Haltestelle Absberggasse in die QUellenstraße wandert (an der Kreuzung Absberggasse), wo ist dann das Problem? Die Absberggasse geht von der Gudrunstraße bis fast ganz zum Alten Landgut rauf. Wenn also jemand in die "Absberggasse" will, sollte er sich vorher erst einmal überlegen, ob die Linie 6 tatsächlich die richtige ist, oder ob nicht 68A/B günstiger wäre  :lamp:

Tust du gerne Leute missverstehen und Fake News verbreiten, nur dass du dich besser echauffieren kannst?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #777 am: 25. Oktober 2018, 07:11:40 »
Und bezüglich der Haltestellennamen. Ist das nicht eigentlich egal, wie die Haltestellen heißen werden? Hauptsache, sie haben einen Zusammenhang mit dem Ort, wo sie sich befinden.

Wenn es egal wäre, könnte man sie ja auch einfach durchnummerieren. Es ist zumindest ungünstig, den Namen "Absberggasse" noch Norden wandern zu lassen. Denn wenn ein unbedarfter Fahrgast mit einem Ziel in der Absberggasse möchte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die derzeitige Haltstelle "Absberggasse" die nähere ist, sehr viel höher, als dass es die neue Haltestelle dieses Namens ist.
Klingelfee schreibt eh von einem Ortsbezug bei der Benennung.

Und wenn die Haltestelle Absberggasse in die QUellenstraße wandert (an der Kreuzung Absberggasse), wo ist dann das Problem? Die Absberggasse geht von der Gudrunstraße bis fast ganz zum Alten Landgut rauf. Wenn also jemand in die "Absberggasse" will, sollte er sich vorher erst einmal überlegen, ob die Linie 6 tatsächlich die richtige ist, oder ob nicht 68A/B günstiger wäre  :lamp:

Der Ortsbezug wäre auch mit "Wien, Haltestelle 1.375" gegeben. :)

Das Problem liegt eben darin, dass von der jetzigen Haltestelle "Absberggasse" ein größerer Teil der Namensgeberin erreichbar ist - und das wäre einfach zu mildern, wenn die neue Station "Absberggasse, Gudrunstraße" hieße. Vielleicht ist es aber auch einfach nicht die beste Idee, eine Station nach einer einzelnen Straße zu benennen, wenn die entsprechende Linie mehrere Haltestellen in ihrem Umfeld hat.

Um es mal an Hausnummer festzumachen: die neue Haltestelle Absberggasse ist für die Hausnummern 1, 3, 5, 7 und 9 die nächste Station am 6er bzw. 11er. Die derzeitige Station dieses Namens für die Hausnummern 11-50. Es ist einfach unlogisch, den Namen nach Norden zu verschieben.

Nebenbei: sollten nicht eigentlich die argumentieren, die für eine Veränderung sind? Was ist denn der große Vorteil davon, den Namen nach Norden wandern zu lassen? Der Name ist halt nur vom D-Wagen aus gedacht*, nicht vom 6er/ 11er - und außer "Die Partei, die Partei, die hat immer recht" fällt mir partout kein Argument ein, das für "Absberggasse" in der Gudrunstraße spricht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

______
* Und selbst für den D-Wagen fände ich die - bekanntere - Gudrunstraße als Ziel glücklicher.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #778 am: 25. Oktober 2018, 08:49:53 »
Es ist eine Ironie der Geschichte, dass die Sozialdemokraten, einst als Alternative zum Kaiser und seine Von-oben-herab-Politik angetreten, heute ähnlich agieren. Was ist das eigentlich für ein Verständnis von Stadtplanung und -entwicklung, dieses "Lasst Euch überraschen, was passiert, denn wir wissen, was wir tun, bis dahin Klappe halten und rot wählen!"?

Es liegt in der Natur der Sache, so zu agieren, wenn man als oberstes Ziel den Machterhalt sieht. Allerdings sind alle Regierungen, die so gehandelt haben, im Lauf der Zeit an ihrer eigenen, reichlich weltfremden Sicht der Dinge zugrundegegangen. Wann wird der Wiener Bürgermeister stotternd am 1. Mai am Rathausplatz stammeln: "Aber ich liebe, ich liebe doch alle, alle Menschen, na ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein!"? :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #779 am: 25. Oktober 2018, 09:45:08 »
Das Problem liegt eben darin, dass von der jetzigen Haltestelle "Absberggasse" ein größerer Teil der Namensgeberin erreichbar ist - und das wäre einfach zu mildern, wenn die neue Station "Absberggasse, Gudrunstraße" hieße.

Pfft, dann kannst du in Wien aber viel umbenennen: Handelskai, Margaretengürtel, Leystraße, …