Autor Thema: Verschwundene ULF  (Gelesen 30447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2017, 21:20:37 »
Und warum gibt es die anderen nicht auf "Reserve"?
Nachdem die Anzahl der stehenden ULF ohnehin hoch ist ist das wohl egal. Und Lagerkosten versucht man zu vermeiden.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #31 am: 11. Dezember 2017, 14:15:55 »
Und warum gibt es die anderen nicht auf "Reserve"?

Die WL sind die Letzten die einen Geldsch... haben.  :P

Außerdem...wozu etwas auf Lager legen, was fast nie (außer in letzter Zeit) gebraucht wird? Da schlagen die Buchhalter sicher Alarm.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #32 am: 11. Dezember 2017, 17:29:04 »
10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #33 am: 11. Dezember 2017, 18:01:47 »
10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).

es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2017, 18:20:51 »
Wenn sie im Tram- Betrieb bei jeder Witterung halten müssen, sollten sie es bei ordnungsgemäßer Lagerung in der HW auch tun.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2017, 20:50:08 »
Wenn sie im Tram- Betrieb bei jeder Witterung halten müssen, sollten sie es bei ordnungsgemäßer Lagerung in der HW auch tun.

Mit böser Zunge könnte man behaupten: "Ob jetzt das Modul alleine oder als Teil eines kilometersparenden/kaputten ULFs in der Halle/HW steht ist auch schon egal."

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #36 am: 16. Dezember 2017, 08:52:52 »
10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).

es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Man könnte in der HW eine Rahmenlehre bauen, und die Teile selbst fertigen!

Haben sie früher auch gemacht!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #37 am: 16. Dezember 2017, 09:07:47 »
10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).

es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Man könnte in der HW eine Rahmenlehre bauen, und die Teile selbst fertigen!

Haben sie früher auch gemacht!

Bedingt durch die ganzen statischen Gutachten, die man nach dem Zusammenbau noch braucht, ist das leider nicht so einfach.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #38 am: 16. Dezember 2017, 13:08:20 »
10 solcher "Mittelteile" auf einmal zu kaufen ist sicher billiger als jedes Stück bei Bedarf extra anfertigen zu lassen (ULFe sind ja nicht ((mehr)) von der Stange wie andere Serienfahrzeuge, die bei verschiedenen Betrieben nachgefragt werden).

es ist halt nur fraglich, wie lange diese Mittelteile halten, wenn man sie jahrelang lagert?
Man könnte in der HW eine Rahmenlehre bauen, und die Teile selbst fertigen!

Haben sie früher auch gemacht!

Bedingt durch die ganzen statischen Gutachten, die man nach dem Zusammenbau noch braucht, ist das leider nicht so einfach.
Einen Bus baust du auch so, rund um beide Achsen entsteht aus Stahlprofilen, der Rahmen des Busses.

Dabei wird fast alles auf Lehren geschweißt!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #39 am: 07. Januar 2018, 17:39:36 »
Einen Bus baust du auch so, rund um beide Achsen entsteht aus Stahlprofilen, der Rahmen des Busses.
Dabei wird fast alles auf Lehren geschweißt!

Bedingt durch die ganzen statischen Gutachten, die man nach dem Zusammenbau noch braucht, ist das leider nicht so einfach.

Die Zeiten haben sich halt jetzt zum Besseren gewendet. 8)
Trotzdem: War vor nicht all zu langer Zeit schon beeindruckend, was die Z-W alles hervorzaubern konnte, auch wenn damals der B 622 fast vier Jahre stand...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #40 am: 05. Oktober 2020, 10:56:30 »
Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #41 am: 15. November 2022, 07:46:26 »
Ich erlaube mir diesen Thread wiederzubeleben.

Ich habe gehört, dass ein ULF, der seit einem Unfall beschädigt in der HW steht, mittlerweile als Ersatzteilspender genutzt wird. Stimmt das?

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #42 am: 15. November 2022, 10:40:42 »
Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?
A 2 war erst letzte Woche für mehrere Tage am 33er unterwegs

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #43 am: 15. November 2022, 10:43:53 »
Die A 2 und A 3 sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Habe ich diese beiden einfach übersehen, oder sind die tatsächlich schon längere Zeit nicht mehr im Fahrgasteinsatz?
A 2 war erst letzte Woche für mehrere Tage am 33er unterwegs
Der von Dir zitierte Beitrag ist auch schon 2 Jahre alt.  ;)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Verschwundene ULF
« Antwort #44 am: 15. November 2022, 10:53:45 »
Möglicherweise A 8? (Lkw kracht in Wiener Bim – O-Wagen komplett demoliert - Leser | heute.at)
Die anderen, die schwerere Unfälle hatten (664, diverse B1) sind alle wieder unterwegs (siehe Postings im Störungs-Thread vor ein paar Tagen)