Autor Thema: Meterspur in Wien  (Gelesen 26467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Meterspur in Wien
« am: 07. Oktober 2010, 14:49:56 »
Wohl nur die wenigsten werden wissen, dass es in Wien (nicht sehr erfolgreiche) Versuche für eine Meterspur-Straßenbahn durch einen gewissen Dr. med. Hermann Theodor Hillischer, seines Zeichens Hobby-Elektroingenieur, gegeben hat. Hier die interessante Geschichte und ein paar Skizzen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2010, 09:24:15 »
Wurde auch eine Strecke in Meterspur gebaut oder gar betrieben, oder blieb es bei der blanken Theorie?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2010, 09:45:03 »
Es blieb meines Wissens bei der Theorie.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2010, 10:00:32 »
Es blieb meines Wissens bei der Theorie.
... bis vor einigen Jahren im Straßenbahnmuseum einige Meter Meterspurgleis verlegt wurden, um dieses rot-weiße Innsbrucker Ungetüm dort aufzustellen, dessen einziger Zweck es ist, die Heimstätte für eine der verhunzten 3er-Scheiben darzustellen. Hoffentlich ist das Wägelchen bald verrottet, denn meiner Meinung nach hat es im Wiener Straßenbahnmuseum nichts, aber auch gar nichts verloren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2010, 10:05:38 »
Hoffentlich ist das Wägelchen bald verrottet, denn meiner Meinung nach hat es im Wiener Straßenbahnmuseum nichts, aber auch gar nichts verloren.
Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist ohnehin schon in einem sehr bedauernswerten Zustand, ständig der Witterung ausgesetzt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2010, 10:30:44 »
Wollten die nicht ursprünglich damit im Kreis fahren für die Kinder oder so?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2010, 11:56:40 »
Wollten die nicht ursprünglich damit im Kreis fahren für die Kinder oder so?
Irgendwas hab ich da auch vernommen. Aber mit dem Abgang von ULHP ist das ohnehin hinfällig, die Controllingabteilung wird für derart abstruse Pläne kein Geld lockermachen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

filigranofil

  • Gast
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #7 am: 27. Juni 2011, 00:12:25 »
Aus dem Archiv "Zgodovinski arhiv Ljubljana" (Historisches Archiv Ljubljana)...

Trassenplan der Rundstrecke (auf Innenstadt aus Rothaugs Heimats-Atlas, G. Freytag & Bernt, Wien):




Vergrösserung...




Vertragsentwurf...




Hillischers Patentzeichnung...






Schöne Grüsse aus Slovenien


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #8 am: 27. Juni 2011, 01:30:55 »
Schöne Grüsse aus Slovenien
Danke für die interessanten Dokumente in lep pozdrav! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2011, 13:54:40 »
Auch zum Thema passend - das hab ich im 14. Bezirk gefunden...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2011, 14:13:42 »
Warst' beim OBI?  ;D


Dort wo auf deinem Foto die graue Halle steht, war vor nicht all zu langer Zeit noch ein Lagerplatz mit ganz vielen dieser Schmalspurgleise! Man hätte diese ganzen Haus- und Werksbahnen in Wien rechtzeitg dokumentieren müssen, es gab davon hunderte. Bis in die 70er-Jahre gab es davon noch reichlich Reste zu sehen, manche wurden sogar noch verwendet. 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2011, 15:19:33 »
Auch zum Thema passend - das hab ich im 14. Bezirk gefunden...

Wenn ich  mich recht erinnere, war das von der Kanal-MA. Auf dem Lagerplatz habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - unter anderem diese großen Beton-Kanalrohre mit dem annähernd ovalen Querschnitt gesehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2011, 15:23:31 »
Hat nichts mit Meter-Spur Straßenbahn zu tun, wollte aber kein neues Thema beginnen.

Als ich vor nicht allzu langer Zeit wieder mal stöbern war, im Bildarchiv der Nationalbibliothek, sind mir 2 Bilder in die Hände gefallen, welche einen mit Benzin betriebenen Kolonia - LKW Zug, der Gemeinde Wien, zeigen, der Mitte der 30er Jahre auf einer provisorisch errichteten Brücke fuhr.

Diese Brücke war anscheinend ein Zubringer für eine Deponie.

Direkt daneben, bzw. unterhalb befand sich eine elektrisch betriebene Schmalspurfeldbahn mit Oberleitung mit einigen Loren, um den Abfall vom LKW weiter zu transportieren

Ich hoffe diese Bilder wieder zu finden, da mir so etwas absolut unbekannt war bis dato.

Ich hab(tt?)e ein kleines Handbüchlein für Lehrer aus der Zeit der Monarchie - Wandertage in Wien, darin gibt es auch ein Foto, dass deiner SChilderung enspricht. Es handelt sich um einen Coloniazug. Das Bild in diesem Büchlein wurde in der Deponie Zwischenbrücken aufgenommen, das Gebiet wurde später für die Internationale Gartenausstellung gestaltet und ist heute der Donaupark mit dem Jonasfinger.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7827
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2011, 16:01:45 »
Hat nichts mit Meter-Spur Straßenbahn zu tun, wollte aber kein neues Thema beginnen.

Als ich vor nicht allzu langer Zeit wieder mal stöbern war, im Bildarchiv der Nationalbibliothek, sind mir 2 Bilder in die Hände gefallen, welche einen mit Benzin betriebenen Kolonia - LKW Zug, der Gemeinde Wien, zeigen, der Mitte der 30er Jahre auf einer provisorisch errichteten Brücke fuhr.

Diese Brücke war anscheinend ein Zubringer für eine Deponie.

Direkt daneben, bzw. unterhalb befand sich eine elektrisch betriebene Schmalspurfeldbahn mit Oberleitung mit einigen Loren, um den Abfall vom LKW weiter zu transportieren

Ich hoffe diese Bilder wieder zu finden, da mir so etwas absolut unbekannt war bis dato.
Diese Bilder hab ich gesehen bei der MA48-Ausstellung bei der Langen Nacht der Museen am 1. Oktober. Der LKW ist auf eine Holzbrücke gefahren, die in der Mitte ein Loch hatte. Er hatte an der Unterseite Klappen, die händisch geöffnet wurden. Der Abfall ist daraufhin in die darunter aufgestellten Eisenbahnwaggons gefallen und per Feldbahn zur Deponie weitertransportiert worden.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Meterspur in Wien
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2011, 16:21:04 »
Auch zum Thema passend - das hab ich im 14. Bezirk gefunden...
Die Gleise liegen auch 2011 noch.