Sorry, aber was haben diese 2 Gleise nebeneinander bis jetzt gebracht, was eines nicht macht?
Wenn ein 46er merkte, dass er nicht in die Bellariastraße abbiegen kann, weil verstellt, ist er in der Hansenstaße stehen geblieben, der nächste in der Haltestelle am Schmerlingplatz. So konnte ein 49er aus der Volksgartenstraße kommend die Schleife verlassen und war den Folgezügen nicht mehr im Weg.
Ein kurzgeführter Ringwagen konnte in die Hansenstraße einbiegen, was zumindest zu etwas Luft hinter ihm führte, wodurch sich das Ringelspiel wieder weiter drehen konnte. Das Problem waren meist weitere Ringwagen, die vom Parlament stur in die Volksgartenstraße abbogen, aber dort nicht weiter konnten und damit den Abfluss aus der Endstelle 46/49 verstopften. Damit war/ist der gordische Knoten gegeben. Perfekt war die Anlage sowieso längst nicht, aber das aufgezeigte Problem (längst nicht das einzige dort!) wird nun wesentlich brisanter! Busse, die sich in die Schlange einreihen, verschärfen das Fiasko zusätzlich. Schlaue Disponenten fädeln dann den einen oder anderen Bus über die Fahrspur rechts neben dem Gleis (Volksgartenstraße) aus der Schlange aus und schicken ihn notfalls über Schmerlingplatz und 2er-Linie zur Neustiftgasse. Schlaue Lenker schlagen diese Vorgangsweise von sich aus vor!
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