Autor Thema: ePaper in Haltestellen  (Gelesen 61221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #60 am: 11. Dezember 2017, 12:14:14 »
Ich halte es übrigens nicht für so schlimm, wenn ein ePaper für etwas verwendet wird, das sich ein-, zweimal pro Minute ändert. Die Stromkostenersparnisse werden nicht unbeträchtlich sein und die eine Sekunde für die Aktualisierung wird man ja als wartender Fahrgast wohl auch noch aushalten. Will man allerdings bewegte Inhalte, Lauftexte, öfter aktualisierte Daten etc. anzeigen, ist ein ePaper natürlich das falsche Medium.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #61 am: 11. Dezember 2017, 12:15:22 »
Und ich gehe jede Wette ein, dass dieser Test mit den Empfehlungen der Herstellerfirma rein gar nichts am Hut hat. Die hätten davon wahrscheinlich eher abgeraten (und ich kenne auch kein einziges anderes Beispiel, wo E-Paper für Countdownanzeigen missbraucht wird).
Doch, die bringen das sogar ganz groß auf ihrer Hauptseite: www.nexturban.at

Mit Verlaub, ich halte das trotzdem für unsinnig. 8)
Die Wette hättest du trotzdem verloren 8)

Zum Glück habe ich keinen Wetteinsatz getätigt. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #62 am: 11. Dezember 2017, 12:21:40 »
Also ich schon  :blank:

Ups, das ist mir entgangen. Halte ich aber für genau so wenig zielführend – für dynamische Information gibt es schließlich (Farb-)Bildschirme. (Ganz abgesehen davon, dass der Straßenname falsch geschrieben ist.)
Welcher Name ist falsch ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #63 am: 11. Dezember 2017, 12:38:04 »
Also ich schon  :blank:

Ups, das ist mir entgangen. Halte ich aber für genau so wenig zielführend – für dynamische Information gibt es schließlich (Farb-)Bildschirme. (Ganz abgesehen davon, dass der Straßenname falsch geschrieben ist.)
Welcher Name ist falsch ???

No, steht ja nur einer drauf.  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #64 am: 11. Dezember 2017, 13:01:57 »
Straßenname: Karlauergürtel, Graz

Meinst Du den, der ist richtig  :D siehe Fahrplan Graz
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #65 am: 11. Dezember 2017, 13:08:48 »
Straßenname: Karlauergürtel, Graz

Meinst Du den, der ist richtig  :D siehe Fahrplan Graz

Ich glaub da sind sich viele nicht einig wie man die Karlauergürtel Straße schreibt. Im Netz findet man von Karlauer Gürtel bis Karlauergürtel eigentlich alles. Aber der Lutz ist am Karlauer Gürtel und was Österreichs größter Möbelhändler schreibt muss ja stimmen.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #66 am: 11. Dezember 2017, 13:13:45 »
Ich glaub da sind sich viele nicht einig wie man die Karlauergürtel Straße schreibt.
So jedenfalls nicht. 8)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #67 am: 11. Dezember 2017, 13:16:59 »
Ich glaub da sind sich viele nicht einig wie man die Karlauergürtel Straße schreibt.
So jedenfalls nicht. 8)

Sag das denen:
http://graz.stadtplanoesterreich.at/karlauerguertel/
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #68 am: 11. Dezember 2017, 13:25:48 »
(Ganz abgesehen davon, dass der Straßenname falsch geschrieben ist.)
Ich glaube nicht, dass in Graz ein Wiener Gemeinderatsbeschluss gilt und die Erkenntnisse der Wiener Nomenklaturkommission von 1961!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #69 am: 11. Dezember 2017, 13:48:18 »
Ich glaube nicht, dass in Graz ein Wiener Gemeinderatsbeschluss gilt und die Erkenntnisse der Wiener Nomenklaturkommission von 1961!  ;)
Für die Getrennt- und Zusammenschreibung von Straßennamen gibt es vielerorts keine einheitlichen Regeln!

In Purkersdorf z.B. gibt es die "Wiener Straße" und die "Linzerstraße".

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #70 am: 11. Dezember 2017, 18:35:16 »
Ich glaube nicht, dass in Graz ein Wiener Gemeinderatsbeschluss gilt und die Erkenntnisse der Wiener Nomenklaturkommission von 1961!  ;)
Für die Getrennt- und Zusammenschreibung von Straßennamen gibt es vielerorts keine einheitlichen Regeln!

Doch, die gibt es: Sie nennen sich "deutsche Rechtschreibung". 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #71 am: 11. Dezember 2017, 18:48:13 »
Ich halte es übrigens nicht für so schlimm, wenn ein ePaper für etwas verwendet wird, das sich ein-, zweimal pro Minute ändert. Die Stromkostenersparnisse werden nicht unbeträchtlich sein und die eine Sekunde für die Aktualisierung wird man ja als wartender Fahrgast wohl auch noch aushalten. Will man allerdings bewegte Inhalte, Lauftexte, öfter aktualisierte Daten etc. anzeigen, ist ein ePaper natürlich das falsche Medium.

Das minütliche Ändern von Bildteilen bzw. der gesamten Anzeige verkürzt jedoch die Lebenszeit des Displays beträchtlich. Gleiches gilt für das  Durchschalten der Aushänge durch Benutzerinteraktion. Bis jetzt war von keinem Hersteller valide zu erfahren, wieviele Schaltzyklen so ein E-Paper tatsächlich schafft, um mal den Lebenszyklus gegenüber einem Papieraushang zu bewerten.

Und auch wenn Klingelfee das anders sieht, die WL haben insgesamt 3 plus 15 Stück gekauft, da wird nichts mehr vom Hersteller "bereitgestellt", die sind längst ausgeliefert (März 2017 war's).
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #72 am: 12. Dezember 2017, 10:14:18 »
Doch, die gibt es: Sie nennen sich "deutsche Rechtschreibung". 8)
Auch die ist nicht einheitlich! Laut Duden werden z.B. in der Schweiz Straßennamen, die die Ableitung eines geografischen Namens auf -er enthalten, zusammengeschrieben. Außerdem können die zuständigen Behörden abweichende Regeln anordnen.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #73 am: 12. Dezember 2017, 10:32:28 »
Doch, die gibt es: Sie nennen sich "deutsche Rechtschreibung". 8)
Auch die ist nicht einheitlich!

https://www.bmb.gv.at/rs_regelwerk2010_13276.pdf?61ed18 – da ist kein Spielraum vorgesehen. Auch wenn etwas als Eigenname abweichend geschrieben wird (zum Beispiel der von einer bekannten Tageszeitung gesponserte "Krone Platz" in Klagenfurt) oder durch Gemeinderatsbeschluss in falscher Schreibweise festgelegt wird, erhöht sich dadurch die Richtigkeit nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #74 am: 12. Dezember 2017, 11:40:52 »
Dafür ist E-Paper schlicht das falsche Medium.
Es ist schon unglaublich, daß die einfach nicht checken wofür man was benützt...

E-Paper eignet sich hingegen wunderbar für die Fahrplanaushänge.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.