Wie praktikabel wäre es beispielsweise, die WLB in das System der U6 einzubinden und deren Züge in der Haltestelle Bahnhof Meidling zu flügeln, sodass ein Zugteil nach Siebenhirten und die andere nach Baden Josefsplatz fährt? Das ist mir einmal so durch den Kopf gegangen, aber ich weiß nicht, ein wie großes betriebliches Hindernis das wäre. Eventuell braucht man dafür eine viergleisige Station Bahnhof Meidling.
Wenn das nicht geht, alternative Lösung: gar nicht mehr zum Bahnhof Wien Meidling fahren, sondern ab Inzersdorf Lokalbahn weiter entlang der Triester Straße und dann zum Hauptbahnhof, das ließe sich völlig vollbahnmäßig bauen und die Wienerberg City würde es auch noch anbinden.
Dieses Thema hatten wir schon mal ausgiebig diskutiert.
MMn ist das nicht machbar.
Begündung.
Die derzeitigen Fahrzeuge sind nicht für einen U6-Einsatz geeignet (2 statt 3 Türen)
Umgekehrt sind die U6 Fahrzeuge nicht ausgelegt für den Überlandverkehr (Keine Ablagemöglichkeiten)
MMn gibt keine freien Trassen für die WLB-Züge. Dass bedeutet, man müsste einzelne Züge auf der U6 Richtung Siebenhirten/Alterlaa zu Gunsten der Lokalbahn rausnehmen.
Einzig beim Einbinden der Strecke sehe ich nur ein kleines Problem, da man die Kreuzung im bereich Tscherttegasse einbauen. Einzig ein Tunnel für das Gleis 2 wäre nötig, da man die Abzweigung auf alle Fälle Kreuzungsfrei bauen muss, da bei dem dichten Intervall eine Kreuzung ein Fahrplankiller wäre.
Wo ich absolut kein Problem sehe, wäre ein Verstärken, bzw Reduzieren wäre, da man dies in der Station Schöpfwerk der WLB durchführen