Autor Thema: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn  (Gelesen 67176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #180 am: 30. Oktober 2016, 11:59:23 »
Wie praktikabel wäre es beispielsweise, die WLB in das System der U6 einzubinden und deren Züge in der Haltestelle Bahnhof Meidling zu flügeln, sodass ein Zugteil nach Siebenhirten und die andere nach Baden Josefsplatz fährt? Das ist mir einmal so durch den Kopf gegangen, aber ich weiß nicht, ein wie großes betriebliches Hindernis das wäre. Eventuell braucht man dafür eine viergleisige Station Bahnhof Meidling.
Wenn du es schaffst, dass nur die in die Badner Bahn einsteigen, die diese auch benötigen, dann sicher eine gute Idee - sonst hast die Badner Bahn vollgestopft und viele, die sie wirklch brauchen, kommen dann nicht mehr rein.
Zitat
Wenn das nicht geht, alternative Lösung: gar nicht mehr zum Bahnhof Wien Meidling fahren, sondern ab Inzersdorf Lokalbahn weiter entlang der Triester Straße und dann zum Hauptbahnhof, das ließe sich völlig vollbahnmäßig bauen und die Wienerberg City würde es auch noch anbinden.
Ich denke, ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Badner Bahn ist die Anbindung an die U6, eine für mich vorstellbare Änderung der Linienführung wäre, die WLB auf der Strecke des 8ers zum Westbahnhof zu führen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #181 am: 30. Oktober 2016, 12:06:17 »

Ich denke, ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Badner Bahn ist die Anbindung an die U6, eine für mich vorstellbare Änderung der Linienführung wäre, die WLB auf der Strecke des 8ers zum Westbahnhof zu führen.

Ansich eine gute Idee, die aber in der Realität daran scheitert, am Westbahnhof keine brauchbaren Wendemöglichkeiten vorzufinden, trotz Zweirichtungsfahrzeug! Aber möglich wäre es!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #182 am: 30. Oktober 2016, 12:10:12 »
Wie praktikabel wäre es beispielsweise, die WLB in das System der U6 einzubinden und deren Züge in der Haltestelle Bahnhof Meidling zu flügeln, sodass ein Zugteil nach Siebenhirten und die andere nach Baden Josefsplatz fährt? Das ist mir einmal so durch den Kopf gegangen, aber ich weiß nicht, ein wie großes betriebliches Hindernis das wäre. Eventuell braucht man dafür eine viergleisige Station Bahnhof Meidling.

Wenn das nicht geht, alternative Lösung: gar nicht mehr zum Bahnhof Wien Meidling fahren, sondern ab Inzersdorf Lokalbahn weiter entlang der Triester Straße und dann zum Hauptbahnhof, das ließe sich völlig vollbahnmäßig bauen und die Wienerberg City würde es auch noch anbinden.

Dieses Thema hatten wir schon mal ausgiebig diskutiert.

MMn ist das nicht machbar.

Begündung.

Die derzeitigen Fahrzeuge sind nicht für einen U6-Einsatz geeignet (2 statt 3 Türen)
Umgekehrt sind die U6 Fahrzeuge nicht ausgelegt für den Überlandverkehr (Keine Ablagemöglichkeiten)
MMn gibt keine freien Trassen für die WLB-Züge. Dass bedeutet, man müsste einzelne Züge auf der U6 Richtung Siebenhirten/Alterlaa zu Gunsten der Lokalbahn rausnehmen.

Einzig beim Einbinden der Strecke sehe ich nur ein kleines Problem, da man die Kreuzung im bereich Tscherttegasse einbauen. Einzig ein Tunnel für das Gleis 2 wäre nötig, da man die Abzweigung auf alle Fälle Kreuzungsfrei bauen muss, da bei dem dichten Intervall eine Kreuzung ein Fahrplankiller wäre.

Wo ich absolut kein Problem sehe, wäre ein Verstärken, bzw Reduzieren wäre, da man dies in der Station Schöpfwerk der WLB durchführen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #183 am: 30. Oktober 2016, 13:51:43 »

Ich denke, ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Badner Bahn ist die Anbindung an die U6, eine für mich vorstellbare Änderung der Linienführung wäre, die WLB auf der Strecke des 8ers zum Westbahnhof zu führen.

Ansich eine gute Idee, die aber in der Realität daran scheitert, am Westbahnhof keine brauchbaren Wendemöglichkeiten vorzufinden, trotz Zweirichtungsfahrzeug! Aber möglich wäre es!

Am Emil-Maurer-Platz wär Platz
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #184 am: 30. Oktober 2016, 15:01:15 »

Ich denke, ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Badner Bahn ist die Anbindung an die U6, eine für mich vorstellbare Änderung der Linienführung wäre, die WLB auf der Strecke des 8ers zum Westbahnhof zu führen.

Ansich eine gute Idee, die aber in der Realität daran scheitert, am Westbahnhof keine brauchbaren Wendemöglichkeiten vorzufinden, trotz Zweirichtungsfahrzeug! Aber möglich wäre es!

Am Emil-Maurer-Platz wär Platz
Und pflastere wieder einen Praktikum zu. Noch dazu,  was soll das bringen, dass ich eine Linie durch eine Fußgängerzone führe, wo dann eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/habe gefahren werden darf.
So gerne auch ich eine weitere Straßenbahnlinie zwischen der U4 und U6 hätte, ich sehe die Linienführung über die Meldung Hauptstraße als nicht sinnvoll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #185 am: 30. Oktober 2016, 16:49:28 »
Am Emil-Maurer-Platz wär Platz
Und pflastere wieder einen Praktikum ??? zu. Noch dazu,  was soll das bringen, dass ich eine Linie durch eine Fußgängerzone führe, wo dann eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/habe gefahren werden darf.
So gerne auch ich eine weitere Straßenbahnlinie zwischen der U4 und U6 hätte, ich sehe die Linienführung über die Meldung Hauptstraße als nicht sinnvoll.
Wenn die Wiener Linien-Direktion und die Personalvertretung einmal einen gemeinsamen Betriebsausflug nach Karlsruhe machten, dann wäre das Problem gelöst - nicht weil sie überzeugt wären, sondern weil die Karlsruher Krankenhäuser mit so viel Herzinfarkten zugleich überfordert wären.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #186 am: 30. Oktober 2016, 17:43:14 »
Die derzeitigen Fahrzeuge sind nicht für einen U6-Einsatz geeignet (2 statt 3 Türen)
Umgekehrt sind die U6 Fahrzeuge nicht ausgelegt für den Überlandverkehr (Keine Ablagemöglichkeiten)
Neues Wagenmaterial müsste man zweifelsohne beschaffen.

MMn gibt keine freien Trassen für die WLB-Züge. Dass bedeutet, man müsste einzelne Züge auf der U6 Richtung Siebenhirten/Alterlaa zu Gunsten der Lokalbahn rausnehmen.
Das Intervall bis Siebenhirten/Alterlaa könnte durch Flügelbetrieb dasselbe bleiben, nur wäre halt jeder zweite oder dritte Zug nur halb so lang – eben genau jene Züge,  bei denen die andere Hälfte nach Wiener Neudorf oder Baden Josefsplatz fährt oder von dort kommt.

Wenn du es schaffst, dass nur die in die Badner Bahn einsteigen, die diese auch benötigen, dann sicher eine gute Idee - sonst hast die Badner Bahn vollgestopft und viele, die sie wirklch brauchen, kommen dann nicht mehr rein.
Wie sind denn die Fahrgastzahlen zwischen Bahnhof Meidling und Siebenhirten im Vergleich zu denen der WLB südlich der Hst. Schedifkaplatz? Es gibt ja genauso auch Fahrgäste, deren Ziel auf ersterem Ast liegt, und die würden dann in den entsprechenden Zugteil einsteigen – der Rest würde sich gleichmäßig verteilen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #187 am: 30. Oktober 2016, 19:12:42 »

MMn gibt keine freien Trassen für die WLB-Züge. Dass bedeutet, man müsste einzelne Züge auf der U6 Richtung Siebenhirten/Alterlaa zu Gunsten der Lokalbahn rausnehmen.
Das Intervall bis Siebenhirten/Alterlaa könnte durch Flügelbetrieb dasselbe bleiben, nur wäre halt jeder zweite oder dritte Zug nur halb so lang – eben genau jene Züge,  bei denen die andere Hälfte nach Wiener Neudorf oder Baden Josefsplatz fährt oder von dort kommt.
Du meinst als, dass das Teilen und Verbinden in Meidling stattfinden sollen. Das Teilen kann ich mir gerade noch vorstellen, aber ein verbinden der Züge, noch dazu im 2 1/2 bis 3 min Intervall finde ich sehr spannend vor. Noch dazu, wenn auch nur auf einer der beiden Linie eine geringe Verzögerung hat. MMn ist das etwas, was nicht funktionert. Ich lasse mich aber auch gerne eines anderes Belehren

Wenn du es schaffst, dass nur die in die Badner Bahn einsteigen, die diese auch benötigen, dann sicher eine gute Idee - sonst hast die Badner Bahn vollgestopft und viele, die sie wirklich brauchen, kommen dann nicht mehr rein.
Wie sind denn die Fahrgastzahlen zwischen Bahnhof Meidling und Siebenhirten im Vergleich zu denen der WLB südlich der Hst. Schedifkaplatz? Es gibt ja genauso auch Fahrgäste, deren Ziel auf ersterem Ast liegt, und die würden dann in den entsprechenden Zugteil einsteigen – der Rest würde sich gleichmäßig verteilen.
Ich stelle mit das auch sehr plastisch vor, wenn sich die Fahrgäste schon auf der Stammstrecke ungleichmässig verteilen, weil sie dann ab Meidling in den richtigen Wagen sitzen wollen.

Abschließend nochmal. Gemischte Züge die sich bei einem normalen Haltestellenaufenthalt teilen ist vielleicht noch machbar, aber sicher nicht in einem 3 min Intervall. Und beim Verbinden der Züge, die auf der einen Seite bereits eine Fahrzeit von 40 min hinter sich hat, halte ich als Harakiri. Als vergleich in Hamburg gibt es das auf der S-Bahn. Und auch da hast du erstens einen 10 min Intervall und zweitens hast du sowohl beim Trennen, als auch beim Verbinden 3-4 min Aufenthalt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #188 am: 30. Oktober 2016, 20:02:09 »
Abschließend nochmal. Gemischte Züge die sich bei einem normalen Haltestellenaufenthalt teilen ist vielleicht noch machbar, aber sicher nicht in einem 3 min Intervall. Und beim Verbinden der Züge, die auf der einen Seite bereits eine Fahrzeit von 40 min hinter sich hat, halte ich als Harakiri. Als vergleich in Hamburg gibt es das auf der S-Bahn. Und auch da hast du erstens einen 10 min Intervall und zweitens hast du sowohl beim Trennen, als auch beim Verbinden 3-4 min Aufenthalt.
Verbinden müsste man auf einem eigenen Gleis vor der Haltestelle machen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #189 am: 30. Oktober 2016, 20:27:58 »
Abschließend nochmal. Gemischte Züge die sich bei einem normalen Haltestellenaufenthalt teilen ist vielleicht noch machbar, aber sicher nicht in einem 3 min Intervall. Und beim Verbinden der Züge, die auf der einen Seite bereits eine Fahrzeit von 40 min hinter sich hat, halte ich als Harakiri. Als vergleich in Hamburg gibt es das auf der S-Bahn. Und auch da hast du erstens einen 10 min Intervall und zweitens hast du sowohl beim Trennen, als auch beim Verbinden 3-4 min Aufenthalt.
Verbinden müsste man auf einem eigenen Gleis vor der Haltestelle machen.
Es ist mMn egal ob ich auf der Strecke oder in einer Station die Züge verbinde.  In einem. 3 min Intervall ist das vielleicht in der Theorie, nicht jedoch in der Praxis machbar.


Und auf der Strecke wäre das mMn noch blöder, da dann ein Teil des Zuges einige Zeit für die Fahrgäste nicht ersichtlich auf der Strecke steht und dann womöglich sogar vom Folgezug überholt wird. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.


Edit: Autovervollständigung ausgebessert
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #190 am: 30. Oktober 2016, 20:36:19 »
Und auf der Strecke wäre das mMn noch blöder, da dann ein Teil des Zuges einige Zeit für die Fahrgäste nicht ersichtlich auf der Strecke steht und dann womöglich sogar vom Folgerung überholt wird. Ich weiß nicht, obdachlos sinnvoll ist.

@ Klingelfee

Bitte schalte auf deinem Smartphone oder Tablet die Autokorrektur aus.  ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #191 am: 30. Oktober 2016, 20:42:11 »
Und auf der Strecke wäre das mMn noch blöder, da dann ein Teil des Zuges einige Zeit für die Fahrgäste nicht ersichtlich auf der Strecke steht und dann womöglich sogar vom Folgerung überholt wird. Ich weiß nicht, obdachlos sinnvoll ist.

@ Klingelfee

Bitte schalte auf deinem Smartphone oder Tablet die Autokorrektur aus.  ;)

Sorry. Aber was ist eigentlich deine Meinung zum kuppeln von Zügen bei dem Intervall, wie wir sie auf der U-Bahn haben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #192 am: 30. Oktober 2016, 21:26:54 »
Gar keine, denn von der hier angesprochenen Idee die Badner Bahn in die U6 einzugliedern halte ich persönlich nichts. Verstärken und Reduzieren gabs früher auf der U-Bahn, aber in einem Intervall > 5 Minuten und ausgenommen die U6 in Michelbeuern nur in den Endstationen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #193 am: 30. Oktober 2016, 22:07:04 »
Du meinst als, dass das Teilen und Verbinden in Meidling stattfinden sollen. Das Teilen kann ich mir gerade noch vorstellen, aber ein verbinden der Züge, noch dazu im 2 1/2 bis 3 min Intervall finde ich sehr spannend vor. Noch dazu, wenn auch nur auf einer der beiden Linie eine geringe Verzögerung hat. MMn ist das etwas, was nicht funktionert. Ich lasse mich aber auch gerne eines anderes Belehren
Deshalb auch meine schon weiter oben geäußerten Bedenken, ob das ein zu großes Betriebshindernis darstellt und ob man das mit einer viergleisigen Station eventuell doch schaffen könnte.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #194 am: 30. Oktober 2016, 22:20:22 »
Ich würde die Finger davon lassen, solange die U6 ein derartig filigranes System an der Kapzitätsgrenze ist (sowohl von den Fahrgastzahlen wie von den Intervallen). Mit einem 4-Minuten-Intervall müsste eine Flügelung machbar sein, ab einem 5-Minuten-Intervall könnte ich mir halbwegs vorstellen, dass es bei guter Organisation klappen kann, auch die WLB-Züge vor der Einbindung zu verstärken. Da muss man aber definitiv mit 5 min Stehzeit für die WLB rechnen, wenn nicht mehr. Ob das die Fahrgäste so freut?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")