Autor Thema: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn  (Gelesen 67130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #105 am: 14. Juli 2016, 19:25:45 »
Für den Stau verantwortlich sind - streng genommen - ausschließlich die Autofahrer selbst.  8) >:D
Ja, aber eine Bahnstrecke im 7,5 min Intervall zerschneidet den Ort auch für Fußgänger und Radfahrer. Für Einsatzkräfte, Müllabfuhr etc. ist es auch nicht gerade von Vorteil.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #106 am: 14. Juli 2016, 22:59:13 »
Ich finde den Lieferzeitraum für dir dritte Option etwas merkwürdig. Billiger wirds dadurch sicher nicht.
Ob man sich als Hersteller bei so einem Miniauftrag überhaupt darauf einlässt?

Wenn man 32 Jahre Lebensdauer ansetzt könnte man zu dem Zeitpunkt schon die ersten 400er ersetzen.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #107 am: 14. Juli 2016, 22:59:46 »
Wie ist das eigentlich Genehmigungstechnisch? Darf Baden überhaupt mitreden was das 2. Gleis betrifft? Bei Eisenbahnen hat ja die Gemeinde kein Mitspracherecht so viel ich weiß.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #108 am: 14. Juli 2016, 23:12:46 »
Wie ist das eigentlich Genehmigungstechnisch? Darf Baden überhaupt mitreden was das 2. Gleis betrifft? Bei Eisenbahnen hat ja die Gemeinde kein Mitspracherecht so viel ich weiß.
Die WLB ist in Baden als Straßenbahn unterwegs.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #109 am: 14. Juli 2016, 23:51:32 »

Die WLB ist in Baden als Straßenbahn unterwegs.
Das beantwortet nicht meine Frage.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #110 am: 15. Juli 2016, 00:33:16 »
Wie ist das eigentlich Genehmigungstechnisch? Darf Baden überhaupt mitreden was das 2. Gleis betrifft? Bei Eisenbahnen hat ja die Gemeinde kein Mitspracherecht so viel ich weiß.
Die WLB ist in Baden als Straßenbahn unterwegs.
Abgesehen davon, dass das zumindest realpolitisch nicht stimmen kann. Wer, wenn nicht die Gemeinde Wien hat den Wiener Hauptbahnhof gewollt?
Wer, wenn nicht die Anrainergemeinden haben bewirkt, dass die Neubaustrecke zwischen Attnang-Puchheim und Salzburg (den genauen Abschnitt weiß ich gerade nicht) als Tunnelstrecke realisiert wird (aus Lärmschutzgründen)?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #111 am: 15. Juli 2016, 02:08:05 »

Ja, aber eine Bahnstrecke im 7,5 min Intervall zerschneidet den Ort auch für Fußgänger und Radfahrer. Für Einsatzkräfte, Müllabfuhr etc. ist es auch nicht gerade von Vorteil.
Wie funktioniert das dann z.B. in Wien oder anderen Städten mit Schienenverkehr?




Die WLB ist in Baden als Straßenbahn unterwegs.
Auch wenn es für dich wie eine Straßenbahn ausschaut, die Badner Bahn ist eine Eisenbahn!


Im übrigen sind auch Straßenbahnen Eisenbahnen, nur fallen sie unter die vereinfachten Bestimmungen der Straßenbahnverordnung, welche aufgrund der Bestimmungen des Eisenbahngesetzes speziell für den Betrieb von Straßenbahnen erstellt wird bzw. erstellt werden muss.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #112 am: 15. Juli 2016, 06:22:31 »
Wie ist das eigentlich Genehmigungstechnisch? Darf Baden überhaupt mitreden was das 2. Gleis betrifft? Bei Eisenbahnen hat ja die Gemeinde kein Mitspracherecht so viel ich weiß.

Da es sich um einen Strassenumbau handelt hat die Stadt Baden sehr wohl ein Mitspracherecht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #113 am: 15. Juli 2016, 09:04:39 »
Recht oder nicht, Baumaßnahmen im öffentlichen Bereich werden wohl immer im Konsens entschieden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #114 am: 15. Juli 2016, 09:05:52 »
Wie ist das eigentlich Genehmigungstechnisch? Darf Baden überhaupt mitreden was das 2. Gleis betrifft? Bei Eisenbahnen hat ja die Gemeinde kein Mitspracherecht so viel ich weiß.

Da es sich um einen Strassenumbau handelt hat die Stadt Baden sehr wohl ein Mitspracherecht.

Was den verbleibenden Straßenraum betrifft, ja. Wenn allerdings die Eisenbahnbehörde den zweigleisigen Ausbau verordnet, kann sich die Kurstadt auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #115 am: 15. Juli 2016, 09:11:14 »
Wenn allerdings die Eisenbahnbehörde  . . . .
Die heißt in Niederösterreich leider Erwin Pröll!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #116 am: 15. Juli 2016, 09:33:54 »
Da hat wohl derzeit Baden den besseren Kontakt...

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #117 am: 15. Juli 2016, 15:03:40 »
Hintergrund: Die Eisenbahnkreuzungen Griesfeld, Wiener Neudorf B17, Wiener Neudorf Hauptstraße und auch Neu Guntramsdorf sind schon jetzt für Staus verantwortlich.

Für den Stau verantwortlich sind - streng genommen - ausschließlich die Autofahrer selbst.  8) >:D

Genau - aber das wird nirgendwo so argumentiert.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1363
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #118 am: 29. Juli 2016, 11:53:00 »
Die WLB ist in Baden als Straßenbahn unterwegs.
Auch wenn es für dich wie eine Straßenbahn ausschaut, die Badner Bahn ist eine Eisenbahn!
Ganz genau genommen eine Eisenbahn mit straßenbahnmäßigem Betrieb in Wien (Oper-Schedifkaplatz) und Baden (Josefsplatz-Leesdorf), dazwischen ist sie eine stinknormale Vollbahn.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Lokalbahn
« Antwort #119 am: 29. Juli 2016, 15:02:20 »

Was den verbleibenden Straßenraum betrifft, ja. Wenn allerdings die Eisenbahnbehörde den zweigleisigen Ausbau verordnet, kann sich die Kurstadt auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.

Wenn die Kurstadt das tun würde, wäre es schon lächerlich genug. Ich kenne diesen Abschnitt nun auch zur Genüge und da ist nun wahrlich städtebaulich nichts, was durch zweigleisigen Ausbau in irgendeiner Form gefährdet werden könnte...