Autor Thema: [CH] Centovalli-Bahn  (Gelesen 3698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[CH] Centovalli-Bahn
« am: 07. Mai 2016, 18:35:55 »
Ein Kurzausflug machte es möglich, dass ich am Donnerstag endlich einmal die Centovallibahn besuchen konnte, was ich schon das letzte Mal, als ich in der Gegend war, vor hatte, aber wegen Schlechtwetter ausgefallen ist. Unter euch sind sicher auch einige Eisenbahnfreunde, aber seid nicht zu streng mit mir, ich bin kein Eisenbahnfotograf und ich weiß, dass es sehr viele "Regeln" für Zugsfotos gibt, die mir aber wurscht sind :D

Die Centovallibahn fährt von Domodossola (IT) nach Locarno (CH), ist also eine grenzüberschreitende Bahn. Und das schon seit kurz nach dem 1. Weltkrieg!

In Domodossola steige ich aus dem Eurocity und kaufe mir eine Fahrkarte. Es gibt (für die Schweiz) relativ günstige Touristentickets, mit denen man den ganzen Tag auf der Bahn fahren darf, sogar mit beliebig vielen Unterbrechungen. Da ich bis zum nächsten Zug noch etwas Zeit habe, schaue ich mich in der Station und draußen etwas um. Die Bahn fährt im Untergeschoss des Bahnhofs von Domo (ich kürze es ab jetzt immer ab) weg, man kann sehr komfortabel einfach eine Stiege runtergehen und steht schon fast am Bahnsteig.

Der Zug muss laut Fahrplan ein Einschub aus dem Betriebsbahnhof sein und so war es dann auch. Also stelle ich mich vor den Tunneleingang und mache mein erstes Foto:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

"Leider" fahren auf der Bahn nur mehr moderne Garnituren, aber die Landschaft macht das mehr als wieder wett.

Dank des Feiertags ist der Andrang enorm und ich befürchte schon, dass ich die ca. 2 Stunden nach Locarno stehen werde müssen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]