Autor Thema: 14.5.2016-16.5.2016: Gleisbauarbeiten Blindengasse/Josefstädter Straße  (Gelesen 43201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Zitat
Schade, dass der Ottakringer Ast jetzt doch nicht als E-Wagen verkehrt, damit ist er fotografisch uninteressant außer das Stück zwischen Westbahnhof und Sanetty...

Weil man die Linie E derzeit zumindest überhaupt nicht führen will. Wenn, damn kommt die Linie E(x) für der jeweilige Linie, die Ersetz wird. Denm nur die Linie, damn kommt wieder die Frage - Für welche Linie fährt die Ersatzlinie?

In anderen Städten wird es wiederum komplett gegensätzlich gehandhabt: Wenn eine Linienführung stark abweicht, bekommt sie ein eigenes Signal – so etwas nennt man auch "Baustellenlinie". Dadurch werden die Leute auf die geänderte Route aufmerksam. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich – Durchsagen hin oder her – am West-2er wundern werden, dass sie auf einmal den 5er entlangfahren. Gerade bei der betrieblichen Verknüpfung zweier Äste halte ich ein eigenes Liniensignal für eine wichtige Zusatzinformation.

Mit Signalen wie 67E, E6 und U4Z könnte man ja meinen, in Erdberg bestimmt der Zufallsgenerator, wie eine Linie heißt. Konsistenz schaut jedenfalls anders aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ich finde, man sollte Baustellenlinien mit einem 8er prefixen (bis 7 wird bei der Straßenbahn ja verwendet). Dann würde man diese Linie 82 oooooder aber 85 nennen und damit hätten wir zum ersten Mal seit Ende des Zentralfriedhofverkehrs wieder eine Linie 85 (II), was einer kleinen Sensation gleichkäme!

Mein zweiter Vorschlag wäre 2/5 oder korrekter 45/5 für diese Linie :D

*scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B1.702

  • Gast
Immerhin würde heute wahrscheinlich nicht mehr J am Display erscheinen, wenn man 145 eingibt :)

Sicher nicht, da das IBIS diese Eingabe mit "LINIE FALSCH" quittiert. ;)

Wobei die besondere Chuzpe ja ist, dass man zwar das Ziel überschildern kann, aber nicht die Linienanzeige. Denn dann könnte man ja einfach als Linie 2 mit Ablenkung fahren, aber trotzdem das Liniensignal 45 anzeigen lassen. Oder kommen dann die Fahrgäste: "Herr Schaffner, der Entwerter ist falsch! Der stempelt Linie 2!" ;-)

Wobei, das RBL müsste man schon umstellen. Schaut nämlich nicht so gut aus, wenn auf der Fahrgastinformation "2 Westbahnhof S U Kasterlblink" steht, aber ein 45er daher kommt...

Ach ja, das Weltbeste... würde bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof die aktuellen Daten per Funk ans IBIS übertragen.  Alternativ könnte man natürlich auch dem Fahrer eine SD-Karte mit den Daten in die Hand drücken: "Des steckst d' do eine!"

Aber des hamma ja noch nie so g'mocht! Doch, im Jahre des Herrn Schnee mit richtig harter Hardware (Dachsignalscheiben und Zielschildern)!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Alternativ könnte man natürlich auch dem Fahrer eine SD-Karte mit den Daten in die Hand drücken: "Des steckst d' do eine!"

Aber des hamma ja noch nie so g'mocht!

Für diese vorsintflutlichen Spezialspeicherkarten braucht man sicher eine eigene Schulung! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695

In anderen Städten wird es wiederum komplett gegensätzlich gehandhabt: Wenn eine Linienführung stark abweicht, bekommt sie ein eigenes Signal – so etwas nennt man auch "Baustellenlinie". Dadurch werden die Leute auf die geänderte Route aufmerksam. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich – Durchsagen hin oder her – am West-2er wundern werden, dass sie auf einmal den 5er entlangfahren. Gerade bei der betrieblichen Verknüpfung zweier Äste halte ich ein eigenes Liniensignal für eine wichtige Zusatzinformation.
Das wäre eigentlich ein klassischer Fall für eine Bruchstrichlinie 2/5!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
  Alternativ könnte man natürlich auch dem Fahrer eine SD-Karte mit den Daten in die Hand drücken: "Des steckst d' do eine!"
Dann verwechselt der Fahrer die Karte mit seiner privaten und ein Porno flimmert über die Zielanzeige - na des kemma net mochn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Aber immerhin haben sie das Ganze mit einem Foto des 4551 garniert :), wenngleich man über die Qualität des Bildmotivs deutlich geteilter Meinung sein kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Aber immerhin haben sie das Ganze mit einem Foto des 4551 garniert :), wenngleich man über die Qualität des Bildmotivs deutlich geteilter Meinung sein kann.
Dieses Motiv entstand während der "Reparatur" des havarierten Gleisabschnitts in der Laudongasse Mitte November 2014. Vorausgegangen war am 03.11.2014 die Einstellung des Straßenbahnbetriebs, um eine provisorische Reparatur zu ermöglichen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Und dann ist er auch noch gemeinsam mit dem derzeit verhinderten 727 auf dem Foto.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
*hicks*

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
*hicks*

(Dateianhang Link)
Irgendwo hier wurde es schonmal gepostet. Aber besoffen wird man trotzdem nur beim hinschauen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
*hicks*

(Dateianhang Link)
Irgendwo hier wurde es schonmal gepostet. Aber besoffen wird man trotzdem nur beim hinschauen.

Man bringe den Spritzwein!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
*hicks*
Komm, sei nicht so, das ist die neue ULF-gerechte Gestaltung der Bahnsteigkanten: durch die Rechtskurve im Mittelbereich wird der Spalt zwischen Bahnsteig und Straßenbahntüren im mittleren Wagenbereich kleiner. Durch die Linkskurve am Beginn und Ende des Bahnsteiges jener bei der ersten und letzten Türe. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
*hicks*

(Dateianhang Link)

Konnte man dieses Gleisstück nicht schnurgerade hinbekommen?
Wo ist das überhaupt? Ich kann das gerade nicht zuordnen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Konnte man dieses Gleisstück nicht schnurgerade hinbekommen?

Wahrscheinlich war der Kleinbahn-Artikel Nr. 602 gerade ausverkauft.

Wo ist das überhaupt? Ich kann das gerade nicht zuordnen!

Schmerlingplatz zwischen Haltestelle Linie 46 und Hansenstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!