Autor Thema: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?  (Gelesen 59968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #30 am: 21. Mai 2016, 10:42:44 »
Mal im Ernst, vielleicht hat jemand nachvollziehbare Gründe: Worin liegt der Grund solcher Geheimnistuerei bei Straßenbahnprojekten!?
Weil man in Wahrheit nichts neu bauen will. Verspricht man dem Bürger zu viel, steht man nachher dumm da. Da ist es besser, die Pläne (bzw. Gedankenspielereien) geheim zu halten.

Negjana

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #31 am: 21. Mai 2016, 10:49:14 »

Es handelt sich ja um keine Projekte, sondern lediglich um Phantasien, Gerüchte, Träume, Wünsche.

Grad dann sollte es ja kein Problem sein die Varianten dieser Gerüchte zu veröffentlichen! Oder ist sowas wirklich ein Staatsgeheimnis?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #32 am: 21. Mai 2016, 10:54:32 »
Grad dann sollte es ja kein Problem sein die Varianten dieser Gerüchte zu veröffentlichen! Oder ist sowas wirklich ein Staatsgeheimnis?
Wie ich geschrieben habe, man will halt nicht.

Negjana

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #33 am: 21. Mai 2016, 11:07:14 »
Wie ich geschrieben habe, man will halt nicht.

Seitens der WL will man nicht, das ist ja bekannt. Klingelfee hat jedoch gesagt von Seiten des Bezirkes gibt es 10 Varianten, die jedoch scheinbar ein Staatsgeheimnis bleiben.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #34 am: 21. Mai 2016, 11:10:59 »
Seitens der WL will man nicht, das ist ja bekannt. Klingelfee hat jedoch gesagt von Seiten des Bezirkes gibt es 10 Varianten, die jedoch scheinbar ein Staatsgeheimnis bleiben.
Klingelfee ist bei den WL angestellt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #35 am: 21. Mai 2016, 11:15:11 »
Mal im Ernst, vielleicht hat jemand nachvollziehbare Gründe: Worin liegt der Grund solcher Geheimnistuerei bei Straßenbahnprojekten!?
Aus meiner Sicht ist einer der Gründe die völlige Überpolitisierung jeglicher verkehrsplanerischen Vorhaben in Wien. Egal, ob es eine mäandrierende Buslinie, eine Straßenbahnstrecke oder die U-Bahn ist, von Bezirk bis Gemeinde werden solche Vorhaben grundsätzlich nach politischer Farbe eingeordnet und somit völlig verwässert, weil in der üblichen Konsenskultur jedem alles Recht gemacht werden muss. Hinzu kommen natürlich die Machtspiele zwischen Magistrat und Wiener Linien. Denn grundsätzlich plant der Magistrat eine Straßenbahnstrecke (Generelle Planung) und begeht dann den Fehler, dieses Vorhaben für die Detailplanung an die Wiener Linien zu übergeben. Warum ist das aus meiner Sicht ein Fehler? Die Generelle Planung der Linie 26 enthielt für die Haltestelle Gewerbepark Kagran keinen Mittelbahnsteig, der wurde erst durch die WL "geplant". Das Ergebnis sind u.a. Gleisgeometrien an den Kreuzungen, die ein Heeresfeldbahn-Ingenieur besser hinbekommen hätte, und das Einsatzverbot der Baureihen E2/c5, weil sich Bahnsteigkante und Schwenkstufen nicht ausgehen.

Und was die Klingelfee schreibt, dass es über 10 Varianten gäbe, halte ich für ein Gerücht bzw. eine bewusste Falschinformation! Schon seit knapp einem Jahr wird über die Neubaustrecke auf der Laaerbergstraße diskutiert. Im vergangenen Sommer ging es u.a. darum, dass der kurze Abschnitt durch die Grünanlagen südlich des Amalienbades als Rasengleis ausgeführt werden sollte, woraufhin die WL wohl wieder einen Zaun (am besten mit NATO-Stacheldraht) errichten wollten, der die heute möglichen Fußgängerrelationen in diesem Bereich völlig verunmöglichen würde. In der BV10 wurde im vergangenen Dezember ein Antrag eingebracht, der die Herstellung von 3,3 km Rasengleis auf bestehenden Strecken in Favoriten und bei Neubaustrecken (also D durch den Zilk-Park und 67 über die Laaerbergstraße) die begrünte Bauform von vornherein fordert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #36 am: 21. Mai 2016, 11:19:39 »
Einsatzverbot der Baureihen E2/c5

Das an sich ist ja kein Fehler. :)) Aber die WL haben mit dem 26er insgesamt sehr schön illustriert, dass sie eigentlich gar keine Straßenbahn bauen wollen. Hätte jemand diese Detailpläne als Prüfungsarbeit eingereicht, wäre er mit Bomben und Granaten durchgeflogen und der Lehranstalt verwiesen worden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Negjana

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #37 am: 21. Mai 2016, 11:26:36 »
@60er: Mir ist klar für wen die Klingelfee arbeitet, das ist ja schwer zu übersehen.

@Tatra83: Deine Worte in Gottes Ohr!! Leider ist so etwas wie "Sachpolitik" in unserem Land ein Fremdwort. Ich würde mir ja mal eine politische Kraft wünschen, die Vorschläge von anderen Parteien anhand ihres Inhaltes bewertet und analysiert. Naja auch da wirds bei Träumen und Wünschen bleiben. Bananenrepublik!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #38 am: 21. Mai 2016, 11:36:02 »
Wie ist eigentlich der Antrag zum Rasengleis in Favoriten ausgefallen?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #39 am: 21. Mai 2016, 11:53:40 »
@60er: Mir ist klar für wen die Klingelfee arbeitet, das ist ja schwer zu übersehen.
Na, dann darf dich die Geheimniskrämerei aber auch nicht weiter wundern. Klingelfee wird nichts ausplaudern, was der Arbeitgeber - aus welchen Gründen auch immer - geheim halten möchte.

Negjana

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #40 am: 21. Mai 2016, 12:25:08 »
Na, dann darf dich die Geheimniskrämerei aber auch nicht weiter wundern. Klingelfee wird nichts ausplaudern, was der Arbeitgeber - aus welchen Gründen auch immer - geheim halten möchte.

Die Sauerei ist, das ein mit Steuermitteln finanzierter städtischer ÖV-Betrieb solche Informationen geheimhalten KANN und DARF!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #41 am: 21. Mai 2016, 14:53:32 »
Na, dann darf dich die Geheimniskrämerei aber auch nicht weiter wundern. Klingelfee wird nichts ausplaudern, was der Arbeitgeber - aus welchen Gründen auch immer - geheim halten möchte.

Die Sauerei ist, das ein mit Steuermitteln finanzierter städtischer ÖV-Betrieb solche Informationen geheimhalten KANN und DARF!

Das kommt daher, weil viele dieser Versionen nicht einmal das Papier, auf dem sie skizziert sind wert sind. Nur solange die Verkehrkommission des 10 Bezirkes sich um diese Variationen kümmert und einmal aussortiert und die WL nur über die Versionen informiert werden, werden die WL und somit auch ich sicher nichts bekannt geben. Sonst bekommen die WL in Zukunft nur mehr die Entscheidungen der Verkehrskommission mit dem Auftrag der Stadt Wien diese umzusetzen.

Wenn du genauer Info haben willst, dann quäle nicht die WL und deren Mitarbeiter, sondern den Verkehrstadtrat. Denn der hat bezüglich der Neustrukturierung der Linien im 10. Bezirk das letzte Wort.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #42 am: 21. Mai 2016, 16:35:07 »
Zitat
Weil man in Wahrheit nichts neu bauen will. Verspricht man dem Bürger zu viel, steht man nachher dumm da. Da ist es besser, die Pläne (bzw. Gedankenspielereien) geheim zu halten.

Siehe Linie 71 bis Kaiserebersdorff und der Errichtung eines 3. Schleifengleises!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #43 am: 21. Mai 2016, 19:17:58 »
Zitat
Weil man in Wahrheit nichts neu bauen will. Verspricht man dem Bürger zu viel, steht man nachher dumm da. Da ist es besser, die Pläne (bzw. Gedankenspielereien) geheim zu halten.
Siehe Linie 71 bis Kaiserebersdorff und der Errichtung eines 3. Schleifengleises!
Das hätte der Bezirk (blau, was es noch schlimmer macht :D ) gerne und die WL legen sich quer... also es ist in der einen wie in der anderen Richtung verzwickt.

Wobei es ja kein 3. Schleifengleis sein soll, sondern auch bei der Anfangshaltestelle ein Überholgleis (nicht nur wie jetzt bei der Endhst.).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 67er-Einstellung schon Sommerbeginn 2017?
« Antwort #44 am: 21. Mai 2016, 19:24:27 »
Meiner Meinung wäre besser den 71er nach Schwechat zu verlängern, aber das ist ja ein anderes Thema.