Autor Thema: [Der Standard] Von Tot-Mann-Knöpfen und Gleisböhmen  (Gelesen 10702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [Der Standard] Von Tot-Mann-Knöpfen und Gleisböhmen
« Antwort #15 am: 01. Februar 2011, 13:03:34 »
Ja, wenn's mit einem M so fahren würden wie mit den B1... brrrrr ...
Da kommens wahrscheinlich nicht einmal 100 m weit. Besonders die Schleifringfahrschalter (Steher) sind sehr empfindlich, was das Aufreißen und das Überspringen von Schaltstufen betrifft.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [Der Standard] Von Tot-Mann-Knöpfen und Gleisböhmen
« Antwort #16 am: 01. Februar 2011, 13:03:58 »
Danke für die Erklärung!

Die „Ziegelbehm’“ waren mir ein Begriff, die „Gleisbehm’“ nicht.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [Der Standard] Von Tot-Mann-Knöpfen und Gleisböhmen
« Antwort #17 am: 02. Februar 2011, 13:32:02 »
Wäre diese Diskussion nicht besser aufgehoben in
a) Presse
b) Technik
?

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: [Der Standard] Von Tot-Mann-Knöpfen und Gleisböhmen
« Antwort #18 am: 02. Februar 2011, 14:39:29 »
Wäre diese Diskussion nicht besser aufgehoben in
a) Presse
Ja, definitiv, da es eine Pressemeldung ist. Vielleicht war dem Threadersteller die Forenstruktur zu unübersichtlich, darum erledige ich das Verschieben gerne!

E: Die (fachliche) Fahrschalterdiskussion wurde nun abgetrennt und nach Technik verschoben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=696.0

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [Der Standard] Von Tot-Mann-Knöpfen und Gleisböhmen
« Antwort #19 am: 02. Februar 2011, 14:48:20 »
Nein, bei Presse dachte ich in erster Linie an wirkliche Presseaussendungen und -meldungen, nicht an Artikel. Sorry für diese Fehlleistung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [Der Standard] Von Tot-Mann-Knöpfen und Gleisböhmen
« Antwort #20 am: 02. Februar 2011, 14:58:11 »
Darf ich als Nicht-Insider fragen, was es mit den "Gleisböhmen" tatsächlich auf sich hat?
Selbstverfreilich:

Zitat von: hema
Gleisböhm (Gleisbehm) -> Arbeiter der Oberbauerhaltung, der Weichen und Schienenrillen kontrolliert, reingt und erforderlichenfalls schmiert (Weichen mit Öl, Schienen im Gleisbogen mit Graphit). Seine Aufgabe ist auch die Kontrolle und Reinigung der Wasserabflussöffnungen in den Rillen und die Entfernung von Laub im Herbst. Seine Ausrüstung besteht aus einer Ölkanne. einem langen Haken und einem Weichenbesen an dessen anderem Ende ein Rillenreiniger angebracht ist, mit dem man auch Weichen umstellen kann. Heute ist er ausgestorben, da diese Arbeiten mechanisiert mit Spezialfahrzeugen durchgeführt werden. Die Bezeichnung "Böhm" stammt aus der Monarchie, als diese Tätigkeiten meist von Leuten ausgeübt wurden, die aus den Kronländern nach Wien gezogen sind (vgl. "Ziegelböhm").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!