Autor Thema: Linie 1  (Gelesen 91302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 1
« Antwort #15 am: 02. Februar 2011, 12:52:40 »
Stimmt, ich habe übersehen, daß TK und O nicht über den Ring fuhren.
Die Prater-Linien T und TK hattten ebenso wie A/AK/B/BK ihren Anknüpfungspunkt am Julius-Raab-Platz. Vor dem Krieg wurde der Bogen von den Linien N/NK und O befahren. 1939 erfogte die endgültige Umlegung der Linie O auf die Zweierlinie und die Führung von N/NK nur noch im Morgenverkehr. Offenbar bestand auch damals schon keine besonders rege Nachfrage nach dieser Verbindungsfahrt.

Ab den 1950er Jahren gab es dann bei Betriebsbeginn ein oder zwei vorerst mit weißer Scheibe, später als T fahrende Züge, die über Ring - Kai fuhren, auch außerplanmäßige Kurzführungen von T über diesen Bogen kamen vor. Hauptsächlich benutzt wurde der Ring-Kai-Bogen alle Jahre zu Allerheiliegen durch die Linien 29 und 74.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie 1
« Antwort #16 am: 02. Februar 2011, 18:02:58 »
Ab den 1950er Jahren gab es dann bei Betriebsbeginn ein oder zwei vorerst mit weißer Scheibe, später als T fahrende Züge, die über Ring - Kai fuhren, auch außerplanmäßige Kurzführungen von T über diesen Bogen kamen vor. Hauptsächlich benutzt wurde der Ring-Kai-Bogen alle Jahre zu Allerheiliegen durch die Linien 29 und 74.
Ab wann fuhr der 29er über hintere Zollamtstraße? Geht das einher mit der Entfernung des Gleisbogens Weiskirchnerstraße - Stubenring?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 1
« Antwort #17 am: 02. Februar 2011, 18:10:26 »
Ab wann fuhr der 29er über hintere Zollamtstraße?
Hilft dir diesbezüglich ein Link auf das von dir so verschmähte SJ-Wiki? :D

–-> http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_29
–-> http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Strecken

Geht das einher mit der Entfernung des Gleisbogens Weiskirchnerstraße - Stubenring?
Die Straße führt nicht nach Weiskirchen, sondern ist nach dem ehemaligen Bürgermeister Weiskirchner benannt ;)

–-> http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Streckenauflassungen
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 1
« Antwort #18 am: 22. Februar 2011, 22:41:41 »
Ein Thread mit zwei Seiten über die Linie 1 und noch kein Bild eines Zuges dieser Linie!

Bei Wagenmangel oder plötzlichem Ausfall kam es immer wieder vor, daß ein E die Aufgaben eines E1 übernehmen mußte. Seit dem Umbau der E auf schaffnerlosen Betrieb war das Befördern eines c3-Beiwagens ja wieder möglich. So geschah es auch am nebligen 21. Oktober 1982.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 1
« Antwort #19 am: 26. Juni 2012, 19:00:41 »
Eine Routentafel der Linie 1, welche zwischen 1986 und 1991 verwendet wurde:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 1
« Antwort #20 am: 27. Juni 2012, 09:30:01 »
Ein Thread mit zwei Seiten über die Linie 1 und noch kein Bild eines Zuges dieser Linie!

Bei Wagenmangel oder plötzlichem Ausfall kam es immer wieder vor, daß ein E die Aufgaben eines E1 übernehmen mußte. Seit dem Umbau der E auf schaffnerlosen Betrieb war das Befördern eines c3-Beiwagens ja wieder möglich. So geschah es auch am nebligen 21. Oktober 1982.

Wird auf dieser damaligen "Schnellstraßenbahnlinie" egal gewesen sein, mehr als 20 Km/h sinds eh nicht gefahren, sonst hättens am Stubenring oder Schottenring zu lange Stehzeiten gehabt!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #21 am: 27. Juni 2012, 10:22:05 »
Wird auf dieser damaligen "Schnellstraßenbahnlinie" egal gewesen sein, mehr als 20 Km/h sinds eh nicht gefahren, sonst hättens am Stubenring oder Schottenring zu lange Stehzeiten gehabt!
Damals ist der 1er aber noch nicht ausschließlich im Kreis gefahren. Da der 21er-Strecke aber über keine nennenswerte Steigung verfügt, wird diese Zugzusammenstellung am Außenast auch brauchbare Geschwindigkeiten erreicht haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 1
« Antwort #22 am: 27. Juni 2012, 10:57:42 »
Wird auf dieser damaligen "Schnellstraßenbahnlinie" egal gewesen sein, mehr als 20 Km/h sinds eh nicht gefahren, sonst hättens am Stubenring oder Schottenring zu lange Stehzeiten gehabt!
Damals ist der 1er aber noch nicht ausschließlich im Kreis gefahren. Da der 21er-Strecke aber über keine nennenswerte Steigung verfügt, wird diese Zugzusammenstellung am Außenast auch brauchbare Geschwindigkeiten erreicht haben.
Stimmt, haben wir ja schon ausgiebigst getestet!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 1
« Antwort #23 am: 27. Juni 2012, 18:06:46 »
Ein Thread mit zwei Seiten über die Linie 1 und noch kein Bild eines Zuges dieser Linie!

Bei Wagenmangel oder plötzlichem Ausfall kam es immer wieder vor, daß ein E die Aufgaben eines E1 übernehmen mußte. Seit dem Umbau der E auf schaffnerlosen Betrieb war das Befördern eines c3-Beiwagens ja wieder möglich. So geschah es auch am nebligen 21. Oktober 1982.
Mal eine Frage zu dem Bild. Seh ich falsch oder ist dort ein rundes Stirnwandfensterzeichen angebracht? Laut meinen Schulungsunterlagen sollte es aber ein sechseckiges sein, denn E=sechseckig=50km/h und E1=rund=60km/h bauartbedingte zulässige Höchstgeschwindigkeit. Gab es diesbezüglich Änderungen bzw Adaptierungen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 1
« Antwort #24 am: 27. Juni 2012, 18:40:22 »
Mal eine Frage zu dem Bild. Seh ich falsch oder ist dort ein rundes Stirnwandfensterzeichen angebracht? Laut meinen Schulungsunterlagen sollte es aber ein sechseckiges sein, denn E=sechseckig=50km/h und E1=rund=60km/h bauartbedingte zulässige Höchstgeschwindigkeit. Gab es diesbezüglich Änderungen bzw Adaptierungen?


Das ist ein Sechseck. Im April 1975, mit Einführung der neuen Geschwindigkeitszeichen, wurde allerding auch die v/max der Reihe E mit 60 km/h festgesetzt. Mit Dienstauftrag vom 14. Juli 1977 wurde sie für die Wagen 4457-4459 und 4601-4630 wieder auf 50 km/h herabgesetzt. Etwa ein bis eineinhalb Jahre später folgten die restlichen E.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 1
« Antwort #25 am: 27. Juni 2012, 18:43:15 »
Danke für deine rasche Antwort und gleichzeitigen Erklärung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 1
« Antwort #26 am: 29. Juni 2012, 00:39:31 »
Eine vierblättrige Routentafel der Linie 1, welche 1984 und 1985 verwendet wurde - im Gegensatz zum vorher gezeigten Schild des Ringelspiel-Nachfolgers diesmal etwas größer und ohne ungewollten Gradienten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kein Duplikat: Während der 1er laut der Außenseite bis und ab Schwedenplatz verkehren sollte, suggerierte die Innenseite eine Fahrt über die gesamte Ringrunde:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für die kurze Strecke zwischen Praterstern und Stadion wurde keine Routenskizze angefertigt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 1
« Antwort #27 am: 29. Juni 2012, 07:52:43 »
Interessant finde ich, das man  Stadlauer Brücke noch im alten Schriftzug führte, dürfte wohl zu lange gewesen sein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #28 am: 29. Juni 2012, 09:45:15 »
Interessant finde ich, das man  Stadlauer Brücke noch im alten Schriftzug führte, dürfte wohl zu lange gewesen sein!
Diese Tafel hat noch mehr interessante Dinge zu bieten. Ich kannte für die Linien 1 und 2 bislang nur das Routendesign mit dem kreisförmigen Ring (dieses allerdings auch nur mit rundem 1er und nicht mit quadratischem). Das Design mit dem eckigen Ring ist mir neu. Man beachte auch, dass bei der Führung Praterstern – Stadion die eine Seite noch den runden 1er trägt, die andere jedoch den quadratischen. Diese Tafel erlebte also hautnah die Übergangszeit vom alten zum neuen Design.

Zitat
Kein Duplikat: Während der 1er laut der Außenseite bis und ab Schwedenplatz verkehren sollte, suggerierte die Innenseite eine Fahrt über die gesamte Ringrunde:
Das war früher bei den mehrblättrigen Tafeln normal. Für die diversen Kurzführungen wurden keine eigenen Routenskizzen angefertigt - ohne Computer war das ja auch eine langwierige, komplizierte Arbeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 1
« Antwort #29 am: 11. August 2012, 22:44:01 »
Die am 1.3.1980 wiedererstandene Linie 1 hat inzwischen viele Wandlungen durchgemacht:

Zwei Fotos vom Eröffnungstag (1.3.1980) mit einer geschmückten Garnitur:
E1 4825+c2 1020 neben E1 4722+c2 1026 am Schwedenplatz
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4825+c2 1020 am Praterstern
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In den ersten Jahren wurden bei Stadionveranstaltungen auch noch Schaffner-E1 eingesetzt:
E1 4467+c2 1027 am 28.5.1981 als Sonderzug in der Ausstellungsstraße Richtung Stadion:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4467+c3 1209 am 27.4.1983 am Praterstern bei seiner Einziehfahrt in den Bhf. Brigittenau:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4480+c2 1024 am 28.5.1981 kurz vor dem Stadion:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4680+c3 1200 in der Schleife am Praterstern am 3.7.1982
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und die gleiche Garnitur am Weg Richtung Stadion:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4688+c2 1034 mit Vollwerbung am 28.5.1981 beim Stadion:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4742+c3 1200 ebenfalls kurz vor dem Stadion:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sind zwar keine Schaffner-E1 zu sehen, aber ein Stapel in der Messeschleife musste natürlich ebenfalls fotografisch festgehalten werden. E1 4653+cx am 27.4.1983:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Besonderheit war eine Kurzführung der Linie 1 zwischen Stadlauer Brücke und Elderschplatz am 31.3.1985:
E1 4675 +c3 1205 bei der Einfahrt in die Schleife Elderschplatz von der Stadlauer Brücke aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die gleiche Garnitur abfahrbereit bei der Stadlauer Brücke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4680 +c3 1210 vor dem Radstadion:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Schluss ein gestelltes Foto anlässlich einer Sonderfahrt - diese Szene kann heute natürlich nicht mehr nachgestellt werden...
M 4123+m3 5400+m3 5418 neben E1 4631+c3 am 3.5.1981 bei der Stadlauer Brücke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!