Autor Thema: Linie 1  (Gelesen 91498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 1
« Antwort #150 am: 02. März 2018, 16:10:09 »
Der Depscher am Bug ist nicht ohne!
Diesen E2 gibt's ja eh nicht mehr, oder?

LG t12700
Doch, den gibt es noch. Heute ist es der 4029.

Wieso 4029 ?

Gefragt war es nach dem 4036 !

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #151 am: 02. März 2018, 16:24:38 »
Der Depscher am Bug ist nicht ohne!
Diesen E2 gibt's ja eh nicht mehr, oder?

LG t12700
Doch, den gibt es noch. Heute ist es der 4029.

Wieso 4029 ?

Gefragt war es nach dem 4036 !

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E2
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Linie 1
« Antwort #152 am: 02. März 2018, 16:32:49 »
Der Depscher am Bug ist nicht ohne!
Diesen E2 gibt's ja eh nicht mehr, oder?

LG t12700
Doch, den gibt es noch. Heute ist es der 4029.
Ok danke!

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 1
« Antwort #153 am: 14. Mai 2018, 07:59:27 »
Begegnung von E1 4854 + c4 mit c4 1356 + E1 am Franz-Josefs-Kai bei der Zelinkagasse (Foto: Richard Woodhead, 02.11.2012). c4 1356 entging der c4 Kassierungswelle der letzten Jahre und bekam im März 2017 nochmals eine HU.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 1
« Antwort #154 am: 27. Februar 2020, 12:44:10 »
E1 4853 + c4 136x in der neu renovierten Station Matzleinsdorfer Platz (Foto: Christoph H. Breneis, Bildstrecke W.L., 28.02.2012).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 1
« Antwort #155 am: 03. Oktober 2020, 15:52:58 »
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

LG nord22

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: Linie 1
« Antwort #156 am: 03. Oktober 2020, 16:15:34 »
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

LG nord22

Was sicher auch bis zur Einführung der Linie 21 verwirrend war das am mittleren Gleis, von welchem heute die VRT abfährt, der 1er zur Stadlauer Brücke abfuhr während der 1er, der über den Ring fuhr, gleich am Gleis neben dem Abgang zur U-Bahn Station hielt. Bin mir sicher das wohl manch ein Fahrgast dies damals verwechselt hat.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 1
« Antwort #157 am: 03. Oktober 2020, 17:04:58 »
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

LG nord22
Das ist deine subjektive Meinung. Bist du diesen 1er jemals selbst gefahren oder ist das nur deine "Empfindung?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 1
« Antwort #158 am: 03. Oktober 2020, 17:23:25 »
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

Eine Testfahrt über den Ring in den frühen 1970ern als M/m/m und E1/c2,3 im Einsatz waren ergab für die M-Züge eindeutig kürzere Fahrzeiten.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 1
« Antwort #159 am: 03. Oktober 2020, 17:30:27 »
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

LG nord22

Was sicher auch bis zur Einführung der Linie 21 verwirrend war das am mittleren Gleis, von welchem heute die VRT abfährt, der 1er zur Stadlauer Brücke abfuhr während der 1er, der über den Ring fuhr, gleich am Gleis neben dem Abgang zur U-Bahn Station hielt. Bin mir sicher das wohl manch ein Fahrgast dies damals verwechselt hat.

Wer lesen konnte, war auch damals schon immens im Vorteil, ich habe mich da nie geirrt! >:D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Linie 1
« Antwort #160 am: 03. Oktober 2020, 19:36:00 »
E1 4671 + c3 1201 der Linie 1 am Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). Die Führung der Ring Rund Linie 1 zur Stadlauer Brücke wurde zum Misserfolg, weil die überlangen Fahrzeiten die Linie total unattraktiv machten. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, diese Bummelfahrzeiten mit einem M Dreiwagenzug zu unterfahren.

Eine Testfahrt über den Ring in den frühen 1970ern als M/m/m und E1/c2,3 im Einsatz waren ergab für die M-Züge eindeutig kürzere Fahrzeiten.
Na klar, alleine der Schließvorgang der Türen nahm schon mehr Zeit in Anspruch. Viele Schaffner waren auf "Zack" und forcierten eine schnelle Abfertigung!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 1
« Antwort #161 am: 03. Oktober 2020, 20:08:08 »
Die Linienführung der Linie 1 ähnelte damals jener der am 1. Mätz 1981 stillgelegten Linie A. Es wurde vom Praterstern kommend über Nordbahnstraße - Mühlfeldgasse - Heinestraße - Tabostraße statt über Praterstraße - Apernbrückengasse zum Ring gefahren, weil die Strecke in der Praterstraße anlässlich der Verlängerung der U1 zum Praterstern aufgelassen wurde.

nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 1
« Antwort #162 am: 09. November 2020, 16:52:07 »
Gefunden im Internet. Linie 1 in der Wiedner Hauptstraße bei der Paulaner Kirche.
Wenn möglich bitte etwas nachschärfen und die Wagennummer einfügen,

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Linie 1
« Antwort #163 am: 09. November 2020, 17:04:50 »
Gefunden im Internet. Linie 1 in der Wiedner Hauptstraße bei der Paulaner Kirche.
Wenn möglich bitte etwas nachschärfen und die Wagennummer einfügen,
Nachschärfen ist nicht notwendig, da dieses Foto auch bei bahnbilder.de gibt.
Es zeigt den E1 4804+c2/3 als 1er auf der Taborstraße auf Höhe vom Lassingleithnerplatz.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 1
« Antwort #164 am: 09. November 2020, 18:34:58 »
Danke für die Richtigstellung.