Autor Thema: Verfeinerung von Industriemodellen  (Gelesen 35655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #60 am: 14. Januar 2017, 15:23:30 »
Der alte Stängl hat im Formenbau die Proportionen doch deutlich besser getroffen als der Halling!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #61 am: 17. Januar 2017, 15:38:39 »
Der alte Stängl hat im Formenbau die Proportionen doch deutlich besser getroffen als der Halling!

Das stimmt. Der Souvenir E/E1 ist auch besser detailliert (Blinker, Lüftungsschlitze, Türfalz, etc.) Beim Halling E1 ist das meiste nur aufgedruckt.

Andererseits bekommt man beim Halling einen fertigen und sehr ansehnlichen E1, beim Souvenirmodell müss man ein paar Stunden Arbeit reinstecken, bis der zu einem Schmuckstück wird. Wobei auch die Beschaffung der Zurüstteile nicht ganz leicht ist.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #62 am: 17. Januar 2017, 17:11:20 »
Könntest Du ev eine Seitenansicht der Front einstellen?

Bitteschön :)

Kann durchaus sein, dass die Form nich 100 %ig passt. Nachdem es aber das einzige brauchbare Modell eines E1 ist, kann ich da beruhigt drüber hinwegsehen. ;)

Danke! Ich vermute, dass man bei der Frontrundung im Bereich des Fensterabschlusses eine Kurve durchgezogen hat, statt im Bereich der Zierleiste abzusetzen. Deshalb wirkt die Krümmung unter der Zierleiste etwas flacher. Aber nachdem ich das Modell nicht aus erster Hand kenne, ist das nur eine Vermutung.
Auch scheint die Rundung über dem Frontfenster im Übergang von der Tür zum Zielschild nicht ganz getroffen worden sein.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #63 am: 27. Januar 2017, 09:17:34 »
Könntest Du ev eine Seitenansicht der Front einstellen?

Bitteschön :)

Kann durchaus sein, dass die Form nich 100 %ig passt. Nachdem es aber das einzige brauchbare Modell eines E1 ist, kann ich da beruhigt drüber hinwegsehen. ;)

Danke! Ich vermute, dass man bei der Frontrundung im Bereich des Fensterabschlusses eine Kurve durchgezogen hat, statt im Bereich der Zierleiste abzusetzen. Deshalb wirkt die Krümmung unter der Zierleiste etwas flacher. Aber nachdem ich das Modell nicht aus erster Hand kenne, ist das nur eine Vermutung.
Auch scheint die Rundung über dem Frontfenster im Übergang von der Tür zum Zielschild nicht ganz getroffen worden sein.

Ja das Modell ist nicht makellos...aber wie gesagt. Momentan ist es das einzige Modell eines E1 im Letztzustand das im Handel erhältlich ist.

Der Umbau aus einem Souvenirmodell ist zwar eine Möglichkeit, aber mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Für einen E1 im Erstzustand eignet sich das Souvenirmodell perfekt. Nur braucht man da halt viele Zurüstsätze....Fenster, Einrichtung, Beschriftung, Stromabnehmer, Kupplung. Wenn man das alles mal beisammen hat, entsteht aber ein sehr schönes Modell.  :)

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
    • Tramwaybastler
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #64 am: 17. Februar 2017, 14:06:20 »
Der Umbau aus einem Souvenirmodell ist zwar eine Möglichkeit, aber mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Für einen E1 im Erstzustand eignet sich das Souvenirmodell perfekt. Nur braucht man da halt viele Zurüstsätze....Fenster, Einrichtung, Beschriftung, Stromabnehmer, Kupplung. Wenn man das alles mal beisammen hat, entsteht aber ein sehr schönes Modell.  :)

Es kommt nur darauf an wie genau man es mit dem verfeinern nimmt und wie verrückt man sich von den Wiener Linien machen lässt aber man kann durchaus ein anständiges Modell eines Type E aus den Souvenirmodell machen.

Sobald ich mit der Inneneinrichtung zufrieden bin kommt das Gehäuse dran.

LG Tramwaybastler

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #65 am: 17. Februar 2017, 17:47:45 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #66 am: 17. Februar 2017, 20:05:58 »
Es kommt nur darauf an wie genau man es mit dem verfeinern nimmt und wie verrückt man sich von den Wiener Linien machen lässt aber man kann durchaus ein anständiges Modell eines Type E aus den Souvenirmodell machen.
(Image removed from quote.)
Sobald ich mit der Inneneinrichtung zufrieden bin kommt das Gehäuse dran.

LG Tramwaybastler

Wahnsinn!!! Sieht gut aus. Passt das Untergestell auch für die Gehäuse vom Souvenirmodell oder wird das eine komplette Neukonstruktion eines E1?

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
    • Tramwaybastler
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #67 am: 18. Februar 2017, 12:33:18 »
@tramway.at
Die gut gelungenen Souvenirmodell fordern auch Leute die gerne basteln richtig zum Verfeinern heraus  :)

Danke. Das Fahrgestell ist extra für den Souvenir-E konstruiert.
Das hintere Fahrgestell für einen Lohner-E im Originalzustand das vordere Fahrgestell für einen SGP-E im Endzustand. Allerdings nicht für jeden da es auch innerhalb der SGP-E bzw Lohner-E Unterschiede gibt für die ich noch kein Muster erkannt habe.

LG Tramwaybastler

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #68 am: 18. Februar 2017, 13:42:32 »
Danke. Das Fahrgestell ist extra für den Souvenir-E konstruiert.
Das hintere Fahrgestell für einen Lohner-E im Originalzustand das vordere Fahrgestell für einen SGP-E im Endzustand. Allerdings nicht für jeden da es auch innerhalb der SGP-E bzw Lohner-E Unterschiede gibt für die ich noch kein Muster erkannt habe.

LG Tramwaybastler


Sehr gut! Bitte um Info, wenn man das Fahrgestell bestellen kann. So eines hätt' ich auch gern  :D

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #69 am: 23. Februar 2017, 17:30:22 »
Ich weiß zwar nicht so ganz, ob die folgenden Basteleien als Verfeinerung gelten, oder eher als Umbau, aber dennoch möchte ich euch mal 2 meiner Umbauten vorstellen. Beide sind schon vor einiger Zeit entstanden.
Was mir jetzt noch ganz besonders fehlt, ist der E1 4700 als 100 Jahre Elektrische.

Da der D1 "Tatzelwurm" einer meiner Lieblingstriebwagen ist, musste er natürlich auch zusammengeschustert werden. Als Basis dienten 2 E1, 2 c2/c3, 2 Fahrgestelle vom K und Fenstereinsätze von Halling:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch ein Z "Amerikaner" ist durch Umbau aus einem Bachmann Brill Trolley entstanden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier noch ein Überblick über einen Teil meiner Sammlung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #70 am: 23. Februar 2017, 18:22:53 »
Da der D1 "Tatzelwurm" einer meiner Lieblingstriebwagen ist, musste er natürlich auch zusammengeschustert werden. Als Basis dienten 2 E1, 2 c2/c3, 2 Fahrgestelle vom K und Fenstereinsätze von Halling:

Kannst du das Heck auch zeigen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #71 am: 23. Februar 2017, 18:45:05 »
Da der D1 "Tatzelwurm" einer meiner Lieblingstriebwagen ist, musste er natürlich auch zusammengeschustert werden. Als Basis dienten 2 E1, 2 c2/c3, 2 Fahrgestelle vom K und Fenstereinsätze von Halling:

Kannst du das Heck auch zeigen?

Ist natürlich nicht 100%ig richtig, aber da die D1 3 Hecktüren hatten denke ich, dass es grob passt. ;)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #72 am: 24. Februar 2017, 07:33:52 »
Hübsch! Dafür würd' ich eine Modell(straßen)bahnanlage bauen ... wenn ich das Geschtl dazu hätt.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #73 am: 24. Februar 2017, 07:51:05 »
Danke!
Ja sowas hätte was, nur ist meine Modellbahnstadt leider zu klein für eine Straba-Anlage...

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Verfeinerung von Industriemodellen
« Antwort #74 am: 24. Februar 2017, 09:11:47 »
Danke!
Ja sowas hätte was, nur ist meine Modellbahnstadt leider zu klein für eine Straba-Anlage...
So eine Stadt in H0 ... Wien wäre ca. 5,5 Hektar groß: Kleinbauernhofformat, aber immerhin zwölfmal so groß wie die Vatikanstadt :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!