Autor Thema: Wien Franz Josefs Bahnhof  (Gelesen 31272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #15 am: 30. Mai 2016, 10:30:58 »
Meine Vorstellung ist immer eher, einen neuen Vollbahntunnel über die U-Bahn-Stationen Schottentor, Stephansplatz und Stadtpark zu bauen (um Wien Rennweg und Wien Franz-Josefs-Bahnhof zu verbinden), und dann eventuell die Zweierlinien-Ustrab wieder als solche verwenden (und Züge aus der Währinger Straße dort durchführen) …

… ja, und dann bin ich aufgewacht.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #16 am: 30. Mai 2016, 11:42:21 »
Meine Vorstellung ist immer eher, einen neuen Vollbahntunnel über die U-Bahn-Stationen Schottentor, Stephansplatz und Stadtpark zu bauen (um Wien Rennweg und Wien Franz-Josefs-Bahnhof zu verbinden), und dann eventuell die Zweierlinien-Ustrab wieder als solche verwenden (und Züge aus der Währinger Straße dort durchführen) …

… ja, und dann bin ich aufgewacht.

Treib eine Milliarde auf und geht schon los.  >:D
Einmal Hypo Desaster weniger. Also sind die Kärtner Schuld warum in dem Land nix weiter geht.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #17 am: 30. Mai 2016, 11:48:59 »

… ja, und dann bin ich aufgewacht.

War doch ein schöner Traum ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #18 am: 30. Mai 2016, 12:38:06 »
Ich seh das Problem eher in den wahrscheinlich extrem unterschiedlichen Fahrgastzahlen in den einzelnen Bereichen. Sinnvoller Weise dürfte man nach Tageszeit unterschiedlich nur jeden 2. bis 5. Zug nach Klosterneuburg führen - auch z.B.  bei einer Verlängerung der U6 zur SCS etc.). Wie das in Wien funktioniert, möchte ich mir nicht vorstellen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7815
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #19 am: 30. Mai 2016, 12:40:04 »
Treib eine Milliarde auf und geht schon los.  >:D
Einmal U2/U5-Linienkreuz weniger und geht schon los. >:D

Ich seh das Problem eher in den wahrscheinlich extrem unterschiedlichen Fahrgastzahlen in den einzelnen Bereichen. Sinnvoller Weise dürfte man nach Tageszeit unterschiedlich nur jeden 2. bis 5. Zug nach Klosterneuburg führen - auch z.B.  bei einer Verlängerung der U6 zur SCS etc.). Wie das in Wien funktioniert, möchte ich mir nicht vorstellen.
Warum soll das nicht funktionieren?

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #20 am: 30. Mai 2016, 13:34:52 »
Sinnvollerweise führt man dann natürlich auch die REX, die aus Krems oder dem Waldviertel kommen, durch den Tunnel Richtung Hauptbahnhof/Flughafen.

Problematisch sind in dem Zusammenhang jedoch die zur HVZ extrem dichten Zugfolgen auf der FJB (Doppel- und Dreifachtrassen im 3-Minuten-Abstand), die ein schönes Intervall in diesem neuen Tunnel sehr schwierig machen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #21 am: 30. Mai 2016, 14:06:42 »
Was sind Mehrfachtrassen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #22 am: 30. Mai 2016, 15:22:40 »
Danke @nord22, für die zwei Bilder vom FJBf. Die VT175 kenne ich aus meiner Kindheit, als sie am Berliner Ostbahnhof zur Abfahrt bereit standen.

Als ich einmal auf dem Bahnsteig eines ostdeutschen Schaffners ansichtig geworden bin, fragte ich mich, warum er nicht einfach da bleibt. Heute weiß ich, dass er möglicherweise die Familie als de-facto-Geiseln in der DDR lassen musste ... Scheißzeiten waren das damals.
Du liegst insofern falsch mit deiner Einschätzung, als dass der Schaffner mit großer Wahrscheinlichkeit ein ganz strammer Parteisoldat war und sich demzufolge auf die Rüchfahrt gefreut hat. Es war z.B. grundsätzlich so, dass DDR-Bürger mit Verwandschaft im "kapitalistischen Ausland" beruflich niemals die DDR hätten verlassen können, weil sie garnicht in die Position gekommen wären. Des weiteren waren solche Leute oftmals in Freundschaft mit Erich Mielks "Horch & Guck" verbunden, um es mal freundlich zu sagen.

Er meint wohl Verwandtschaft in der DDR. Und solche Leute hat man durchaus auch ins Ausland reisen lassen, ohne dass sie eine blütenweiße Kaderweste hatten. Sie wussten schließlich genau, dass es ihre Verwandtschaft büßen musste, wenn sie Republiksflucht begingen. Genauso wie bei einem gescheiterten Fluchtversuch.
Genau das hab' ich gemeint.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #23 am: 31. Mai 2016, 00:01:33 »
Was sind Mehrfachtrassen?

Ich meine damit die REX-Züge, die unmittelbar hintereinander (im Blockabstand) in quasi identischen Trassen nach Wien hereinkommen, bedingt durch die Überlagerung der beiden FJB-Linienäste aus Krems bzw. Gmünd.

(Trasse = räumliche und zeitliche Belegung eines Streckenabschnitts durch eine Zugfahrt)3

EDIT: siehe Beispiel als Anhang: drei Züge mit nahezu identischen Fahrzeiten und Haltemustern im Blockabstand

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #24 am: 31. Mai 2016, 00:14:27 »
Danke,
im Prinzip also Konvoi-Fahrten.
Ich dachte bei dem Ausdruck an Flügelzüge, aber Dreier-Flügelzüge habe ich noch nicht gesehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #25 am: 31. Mai 2016, 10:09:14 »
Ich dachte bei dem Ausdruck an Flügelzüge, aber Dreier-Flügelzüge habe ich noch nicht gesehen.
Ein Flügelzug ist vor allem zuerst ein Zug und wird dann irgendwo geteilt. Die hier fahren aber alle gleich getrennt los.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #26 am: 31. Mai 2016, 13:28:13 »
Danke,
im Prinzip also Konvoi-Fahrten.
Ich dachte bei dem Ausdruck an Flügelzüge, aber Dreier-Flügelzüge habe ich noch nicht gesehen.

Ja, genau. Gibt es zum Beispiel zur Hauptverkehrszeit auch auf der Südbahn zwischen Wien und Wr. Neustadt oder auf der Ostbahn.

Zumindest in Deutschland gibt/gab es einmal ein Dreifach-Flügelzugsystem im Raum Nürnberg. Weiß aber nicht, ob das immer noch so praktiziert wird.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #27 am: 31. Mai 2016, 13:46:16 »
Danke,
im Prinzip also Konvoi-Fahrten.
Ich dachte bei dem Ausdruck an Flügelzüge, aber Dreier-Flügelzüge habe ich noch nicht gesehen.

Ja, genau. Gibt es zum Beispiel zur Hauptverkehrszeit auch auf der Südbahn zwischen Wien und Wr. Neustadt oder auf der Ostbahn.

Zumindest in Deutschland gibt/gab es einmal ein Dreifach-Flügelzugsystem im Raum Nürnberg. Weiß aber nicht, ob das immer noch so praktiziert wird.
Die Bayrische Oberlandbahn flügelt dreifach Tegernsee und co. (https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Oberlandbahn#Bediente_Strecken)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #28 am: 31. Mai 2016, 16:17:55 »
Das Flügeln ist kein Problem, blöd wird es beim Entflügeln, weil eine Verspätung sich dann für alle Teile auswirkt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: Wien Franz Josefs Bahnhof
« Antwort #29 am: 04. Juni 2016, 19:48:22 »
Diese Aufnahme dokumentiert den etappenweisen Abbruch des alten Franz Josefs Bahnhofs (Foto: Vienna Timeline, um 1975).

nord22